"Eine Menge Menschen ist sich sicher, sein Pferd gut über den Rücken zu reiten und in Wahrheit fehlt dazu ein entscheidendes Detail. Die Rübe ist zwar unten, aber der Rücken noch lange nicht gleichmäßig aufgewölbt und vor allem die Oberlinie vom ersten bis zum letzten Wirbel korrekt gedehnt."
Aber wann ist der Rücken genau richtig aufgewölbt? Muss der Kopf dazu in der Senkrechten sein, geht das nur mit den richtigen Muskeln oder entstehen sie genau dadurch...
Der Freizeitreiter heute hat keine klaren Regeln mehr, es gibt keine zwei Meinungen, die sich nicht in einem Punkt wiedersprechen. Mir persönlich liegt mein Pferd sehr am Herzen und ich versuche alles um ihn möglichst schonend zu bewegen. Aber es ist unglaublich schwer, was denn jetzt wirklich ok ist. Ich habe bei dem ganzen Wirr-War shcon überlegt das Reiten ganz sein zu lassen, da ich so auch keine Fehler machen kann.
In meiner Kindeheit sind wir in den Reiterferien auf die Ponys gehüpft und ab ins Gelände, da sind wir shcon mal Berge rauf galoppiert und alle hatten Spaß. Die Ponys wurde alle samt weit über 20 Jahre alt!
Heute steige ich auf mein Pferd und überlege als erstes ob ich auch nicht zu fest in den Sattel geplumst bin, ob ich denn schon wieder ausreiten kann, ich müsste doch mal wieder Dressur machen,...
ich möchte damit sagen, dass es unglaublich schwer ist zu erkennen, was richtig ist und was falsch ist. Ich denke, dass es bei jedem Pferd-Reiter-Paar anders aussieht. Viele aber immer mehr verunsichert werden und nicht mehr wissen, ob sie ihrem Partner Pferd gerade nicht doch irgendwie schaden..
|