Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Rund um die aktuelle CAVALLO
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2012, 18:16   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Devil's Dance

Standard

Zitat:
Zitat von Pintopower Beitrag anzeigen
Aus Euch spricht der Züchter und Euer Geld, denn..wie Du sagst @Devil@ "...gezüchtet wird, was der ZAHLENDE Kunde haben will..." ob die Entwicklung pferdegerecht ist und was aus dem Nachwuchs wird, seht Ihr oft nicht mehr.
...
Wenn es heute überhaupt Reitpferde gibt, dann deshalb, weil es über Jahrhunderte hinweg Menschen gab, die bereit waren, einem Züchter ein Pferd seinem Wert (der sich aus den "Produktionskosten" ergab) entsprechend abzukaufen.
Pferdezucht ist nämlich nix, was man so aus Jux und mal schnell zwischendurch machen kann. Wenn man wirklich zielgerichtet züchtet, kann man das nur mit dem Wissen über die Vererbung mehrerer Generationen, mit der bewussten Auswahl vor allem der Stuten (!), mit der Fähigkeit, einen Hengst wirklich beurteilen zu können (und nicht nur der Beschreibung im Hengstkatalog zu glauben). Ebenso muss man die Nachzucht sicher beurteilen können (damit man die RICHTIGEN Stuten für die Weiterzucht behält).
Das alles geht nur mit einer gewissen Selektionsbasis (also mehreren Stuten) und funktioniert deshalb nur, wenn es Käufer gibt, die bereit sind, dem Züchter WENIGSTENS den monetären Aufwand für seine Zuchtprodukte zu erstatten - die eigene Arbeitskraft bringt man doch heute schon nicht mehr in Ansatz.
Trotzdem wird ernsthaften Züchtern, die für ein Fohlen schon mal 4.000 € verlangen (müssen), unterstellt, sie wollten auf Kosten der Reiter "Geld verdienen".

Die heutigen Hobbyzüchter kann man in 2 Kategorien einteilen.
Die einen kaufen für relativ viel Geld eine Stute mit berühmten Namen im Pedigree, paaren diese mit einem ebenso berühmt gezogenen Hengst in angesagter Farbe und hoffen, mit diesen Voraussetzungen ihr Geld wieder reinzukriegen.
Die anderen paaren eine zufällig vorhandene Stute (evtl. weil sie sich nicht reiten lässt...) mit einem ebenso zufällig gewählten Hengst - der muss nicht gekört sein, hauptsache, es kostet nicht so viel, weil, es soll ja ein Freizeitpferd werden, und die sind vor allem billig.
Wenn das Ergebnis trotzdem ansehnlich und reitbar ist, triumphiert der Hobby"züchter".
Er verbraucht aber das genetische Potential, das Züchtergenerationen vor ihm in mühevoller Arbeit angehäuft haben.
Zitat:

Ich würde sagen, die Tendenz geht wieder zum knochenstarken, stabilen Pferd mit mehr Lebensqualität und höherer Lebenserwartung, nur ist das noch nicht bis ganz oben durchgedrungen.
Wer oder was bitte ist "ganz oben"?
Die Pferdezucht ist privatrechtlich organisiert - da kann kein "ganz oben" irgendwas anordnen oder verbieten...
Die Kräfte des Marktes werden es regeln - ob das Zuchtniveau dabei gehalten werden kann? ... wir werden sehen...
Zitat:

Dass sich mit dem Reitenlernen weniger Mühe gegeben wird möchte ich nicht mal behaupten, die Reitschüler und -lehrer sind oft nur an zu schlechten Vorbildern orientiert.
Rosinen im Kopf, Reiten wollen wie MAR und einen Dampfhammer unterm Hintern, da ist das Unglück oft schon vorprogrammiert, leider immer zum Nachteil des Pferdes.
Die heutige Jugend will immer alles sofort (Ausnahmen bestätigen die Regel) - die wenigsten unterziehen sich doch einer soliden Grundausbildung.
Manche Leute reiten 10 Jahre, würden aber keine A-Dressur, kein A-Springen und auch keinen A-Geländeritt fertig kriegen.
Es wird sich damit rausgeredet, man sei ja kein Turnierreiter, aber darum ging es doch ursprünglich überhaupt nicht!
Jeder Kavallerist musste im Rahmen seiner Grundausbildung lernen, sein Pferd an die Hilfen zu stellen und geradezurichten, weil es was mit Gesunderhaltung des Pferdes und mit Sicherheit für den Reiter zu tun hatte....
Alt 23.08.2012, 18:47   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrechesShetty

Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Die Vollblutzucht selber hat sich qualitativ enorm verschlechtert.
Ist es beim xx nicht eh so das nur die Rennleistung zählt? Alles andere ist bei denen doch zweitrangig. Die Rennleistung brauche ich aber bei einem Reitpferd wohl eher weniger, oder?
Also muß man sich doch die Frage stellen ob man hier alle Vollblüter über einen Kamm scheren will. Die die für Warmblut gekört sind und Rittigkeit und Co bewiesen haben sind besser selektiert als der xx der nur von der Rennbahn kommt.

Zitat:
Die heutigen Hobbyzüchter kann man in 2 Kategorien einteilen.
Die einen kaufen für relativ viel Geld eine Stute mit berühmten Namen im Pedigree, paaren diese mit einem ebenso berühmt gezogenen Hengst in angesagter Farbe und hoffen, mit diesen Voraussetzungen ihr Geld wieder reinzukriegen.
Die anderen paaren eine zufällig vorhandene Stute (evtl. weil sie sich nicht reiten lässt...) mit einem ebenso zufällig gewählten Hengst - der muss nicht gekört sein, hauptsache, es kostet nicht so viel, weil, es soll ja ein Freizeitpferd werden, und die sind vor allem billig.
Das ist die Sichtweise eines großen Züchters mit einem Stall voller Pferde der davon leben will und muß, würde ich mal behaupten.
Ich zähle mich zu keiner der beiden Kategorien, da ich weder meine Stute damals bewußt wegen des Pedigrees gekauft habe noch einfach sinnlos einen vorhanden Hengst wähle. Meine Stute hat gute Abstammung, ist gut ausgebildet und voll reitbar, und ihre Tochter habe ich aufgezogen zur Weiterzucht. Für die Zukunft sind 3 Stuten geplant, wobei Nr. 3 erst noch geboren werden muß Welcher Kategorie ordnest du mich nun zu? Wohl eher zweiterer.

Das klingt hier als sei jemand persönlich angegriffen irgendwie...
FrechesShetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 19:05   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Devil's Dance

Standard

nee Shetty, nicht persönlich angegriffen, nur resigniert...

Ich habe 16 Jahre lang mit bis zu 4 Stuten gezüchtet (hatte außerdem noch Zuchtstuten in Pension.

Zu Anfang habe ich wirklich ganz gezielt für Freizeitreiter gezüchtet, gut gebaute, rittige und kopfklare Jungpferde angeboten - aber zu den Preisen, die ich als Landwirt verlangen musste, damit mir das Finanzamt nicht auf'n Kopp steigt, waren die nicht zu verkaufen - für ein Freizeitpferd gibt man keinen kostendeckenden Preis!

Mit sportorientiert gezogenen Pferden ging es dann eine Weile ganz gut - aber die Binnenmarkt-Nachfrage ist völlig weggebrochen, und der Export nach Skandinavien ist mir zu aufwendig....

...und ja, die Vollblutbeschäler, die für die Warmblutzucht gekört werden, werden schon nach besonderen Kriterien ausgewählt.
Trotzdem dauert es natürlich Jahre, eh die Vererbungsleistung eines Blüters in der Wbl.zucht eingeschätzt werden kann. Da es ja fast immer Outcross-Anpaarungen sind, ist da auch wenig vorherzusagen. Das Risiko wollen sich viele Wbl.Züchter nicht auch noch "auf den Leib reißen"...

Geändert von Devil's Dance (23.08.2012 um 19:09 Uhr)
Devil's Dance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 19:22   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Genau so ist es,man züchtet auch um zu verkaufen,wenn aber der potenzielle Käufer lieber Schlachtpferde rettet und sich nicht mehr darum kümmert ,was Jahrhunderte gezielte Zucht gebracht hat ist man machtlos als Züchter.
Ich belege daher meine Stuten nur noch ,wenn man ein Fohlen dieser Anpaarung möchte und das sind in erster reihe alles Freizeitreiter (der ich ja nun auch bin),Dieser möchte ein gut rittiges handelbares Pferd und er gibt auch ein paar Mark dafür aus,wenn es denn von uns kommt.
Landwirtschaft soll kostendeckend sein und das ist auch Pferdezucht,auch wenn das manche nicht wahrhaben möchten.Aber die meisten verdienen soviel Geld ,daß es reicht um sich ein ordentliches Pferd zu halten-aber eben nicht alle reiter denken so.Die mentalität Geiz ist geil hat leider auch die Pferdezucht nun erreicht.
ich sag immer Markenklamotten tragen oder Superreitoutfit,aber dann beim wichtigsten sparen -einer Reitausbildung und der eigenen Weiterbildung auf diesem Sektor.
Osterlerche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 21:58   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pintopower

Standard

Zitat:
Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
Sie haben die gleichen Zivilisationskrankheiten wie ihre Frauchen und Herrchen ,zu wenig Bewegung und vile Langeweile-leider.
.
Damit hast Du den Nagel definitiv auf den Kopf getroffen!

Zitat:
Pferdezucht ist nämlich nix, was man so aus Jux und mal schnell zwischendurch machen kann.
Genau das ist der springende Punkt, entweder man ist "hauptberuflich" Züchter und mischt ganz oben mit (ich hatte damit jetzt Nachwuchspferde für den Sport...eher Tendenz zum Spitzensport gemeint) oder man dümpelt irgendwo zwischen Gut und Böse und macht eher ein Null auf Null oder gar Drauflegergeschäft.
So stell ich´s mir zumindest vor...kann sein, dass ich komplett daneben liege.

Ich kenne ein paar der von Dir beschriebenen ersten Kategorie, die ...ich sag´s mal so...mit den großen Hunden pinkeln gehen wollen, aber das Bein nicht hochkriegen. Da hat einer zufällig mal mit einem Cassini Fohlen Geld verdient und bei den restlichen 5 Fohlen drauf gelegt, aber das erfährt natürlich keiner. Da wird großspurig von gutem Material gesprochen, aber niemand reißt es Ihnen aus den Händen.
Ich mutmaße einfach mal so, dass ein gewisses Grundkapital und ein guter Name vorhanden sein muß, um auch mal einen herben Verlust einstecken zu können oder überhaupt ernst genommen zu werden.

Und dann gibt es noch Züchter, wie ich das so bei @Shetty@ und @Osterlerche@ raushöre, die auf´s solide, bezahlbare Freizeitpferd setzen, so wie Du vor Jahren viell. auch, nur haben die Beiden jetzt das Glück, dass sich die Freizeitreiter umorientiert haben und bereit sind, für Qualität auch entsprechend zu zahlen.

Pintopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 12:02   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Trotby

Standard

Oh Devils Dance - du hast ja soo recht! Hier jetzt und gleich.
Für die neuen Zuchtprodukte bleibt weder Zeit artgemäß zu wachsen, weil ja schon das Bundeschampionat winkt und dann kann es gleich in der Lewitz abgehen per Leihmutterschaft. Die Technik macht ja alles möglich.

Keins dieser Pferde hat Zeit, sich zu entwickeln und seit echtes Potenzial zu zeigen. Stärken und Gesundheit sind in dem jungen Alter noch gar nicht absehbar, da gibt es schon reihenweise Nachkommen ...

Erst bewähren und dann Anpaarungen aussuchen, so hat es früher wohl geklappt. Heute keine Zeit mehr, weil Zeit ist Geld.
Trotby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 12:41   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pintopower

Standard

Zitat:
Zitat von Trotby Beitrag anzeigen
Oh Devils Dance - du hast ja soo recht! Hier jetzt und gleich.
Für die neuen Zuchtprodukte bleibt weder Zeit artgemäß zu wachsen, weil ja schon das Bundeschampionat winkt und dann kann es gleich in der Lewitz abgehen per Leihmutterschaft. Die Technik macht ja alles möglich....
Und wenn dann eben noch das (krass ausgedrückt) Außgangsmaterial schlecht ist, dann entstehen solche Berichte, wie sie Frau Schulte in den Raum wirft.
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Dame nicht ganz Unrecht hat und glaube nicht, dass es als verunglimpfung der VB in diesem Sinne gedacht war.

Pintopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 21:10   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrechesShetty

Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@Devil: Na dann liegen wir mit unserer Meinung gar nicht so weit auseinander wie ich dachte. Habe den Beitrag noch nicht gelesen im Heft, aber bin schon sehr gespannt.
Ich hatte für meinen alte Trakehnerdame explizit nen Blüter gesucht, aber nix Vernünftiges hier in der Gegend gefunden. 1000€ Decktaxe für nen Araber-Modepüppchen sind mir denn dann doch zu viel des Guten für eine "Problemstute". Osterlerche hat sich leider zu spät gemeldet, da war der andere Hengst schon zugesagt.

@Osterlerche: Vielleicht starten wir nächstes Jahr noch einen Halbblüter-Versuch. So wie es aktuell aussieht ist mein Schimmelchen nicht tragend und die Dame möchte das verrückte Huhn auch nicht noch mal haben. Trakehner eben *lach*.
FrechesShetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 21:17   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

War sie denn tragend? Naja ich habe nichts dagegen,wenn ich unseren Knut (Osterkult) bei meiner Freundin sehe,könnte das sogar gut passen mit den alten Linien.Unser Schmied wollte auch unbedingt ein Fohlen haben aus seiner Warmblutstute und nun ist er vier jahre ,sehr intelligent aber artig und menschenbezogen.Er hat einen tollen Fang gemacht hat er gesagt.das freut mich dann immer wieder ,ach und Rahmen hat der junge Herr ja auch noch.
Na dann auf ein Neues.
Osterlerche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 21:54   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kurze

Standard

Schaut mal, "Ahlerich". Ein waschechtes Halbblut. Allerdings sitzt auch ein waschechter Horseman drauf ...

Dr. Reiner Klimke mit Ahlerich, DVD Dressurausbildung, Dressage Training - YouTube
Kurze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht