Knicken Sie bitte nicht ein - locker aus der Hüfte Totilas, der Traurige. Wie ein wunderhengst verheizt wird Blitz-Akupressur für jeden Tag: Pferd entspannen & stärken - Stress wirksam wegdrücken - Geht einfach beim Putzen +Pferde-Gefühle feiner steuern: So übertragen reiter Angst, Freude oder Wut Cavaletti bis Parcours: Warum Springen Pferd und Reiter glücklich macht Test Wie gut sind Steigbügel die den Reiterfuß befreien, wenn‘s brenzlig wird? Preise im Wert von 28 000 € bei unserer Leser-Wahl!
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Bücher rund ums Pferd mögen Sie? | |||
| Am liebsten Pferderomane |
|
9 | 16,98% |
| Ich finde Sachbücher toll |
|
36 | 67,92% |
| Lieber Reiten als Lesen! |
|
8 | 15,09% |
| Teilnehmer: 53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
herrlich.......................................
ich habe die bänder von "bille und zottel",sowie die reihen von "britta" mit ihrem silber verschlungen. "reiterhof dreillilien" war auch dabei. ebenso "kiki" mit ihrem ponyclub. 2 bänder von blitz dem schwarzen hengst stehen hier auch noch! ich habe mich als kind immer "mitreiten"gesehen,und war in meiner phantasie immer voll dabei! eine herrliche zeit. oft haben wir die szenen aus den bücher,oder auch den heissgeliebten "immenhof" filmen mit unseren ponys nachgespielt. spektakulär war dabei der auf kommando steigende isi-wallach einer freundin! eine wundervolle zeit,die ich nicht missen möchte!!! ich glaube ich habe als kind fast jedes pferdebuch gelesen,das es vor 25 jahren gab! und was mich freut ist das ich viele bücher über mein erwachsenwerden gerettet habe und sie nun in den regalen meiner töchter (17 und12)stehen! mittlerweile sind es dann doch mehr die sachbücher,die ich lese.............. aber ab und an din die kinder welt eintauchen zu können ist wundervoll! Geändert von cisconora (12.12.2008 um 18:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich habe früher auch alles verschlungen: Bille und Zottel, Britta, Kiki, Petra, Reiterhof Dreililien, eigentlich alle Schneider-Bücher rund ums Pferd und natürlich noch viiiele andere...
Zur Zeit schmökere ich immer wieder in "Finger in der Wunde" und in Büchern rund ums Springreiten. Super interessant ist auch "Geheimnisse und Methoden eines großen Meisters" von Michel Robert. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die schwedischen Pferdebücher für Kinder und Jugendliche habe ich verschlungen. Mir gefiel vor allem der Realismus in den schwedischen Geschichten. Da wurde das Strubbelpony nicht zum Turnierkracher wie man es so oft in anderen Büchern lesen konnte.
Pferderomane für Erwachsene sind für mich absolut nicht lesbar, wenn man die Krimis mal außen vor lässt. Von Fachbüchern wurde ich bis jetzt immer enttäuscht (trotzdem habe ich eine halbe Bücherwand mit einschlägiger Fachliteratur angefüllt). Ich schlage gerne mal nach, aber überrascht u. einschneidende Erkenntnisse hat mir ein Buch noch nie gebracht. Positiv überrascht hat mich in all den Jahren nur "Complete Horse Riding Manual" von William Micklam. Dieses Buch habe ich mir in Irland zugelegt um die englischen Fachausdrücke zu erlernen. Noch nie habe ich ein derart komplettes Werk über die englische Reitlehre gesehen. Es beginnt mit den Basics u. endet auf einem wirklich hohen Level ohne diverse Probleme, die während der Ausbildung von Pferd und Reiter auftreten können zu vernachlässigen. Für jeden Neuling ist dieses wirklich das perfekte Buch. Es zeigt, was es alles zu lernen gibt. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Übersetzung für die Reitschüler unseres Vereins. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mein erstes Buch war "Britta" Sammelband 3 (hat mir meine Omi damals aus dem "Westen" mitgebracht, ich hab es heute noch), später kam dann noch "Mein Freund Flicka" dazu, hab Kenny damals sehr beneidet und war in meinen Träumen immer an seiner Stelle, auch dieses Buch hab ich noch, will mir demnächst mal den Film "Flicka" ansehen, obwohl ich vermute, dass er kaum noch was mit den Buch gemein hat?)
Als Fachbuch bin ich momentan auf der Suche nach einer Preiswerten Variante der Bücher von Sally Swift . |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe damals als Kind die Reihe: Ein Pferd namens Wunder verschlungen, welche von Joanna Campbell geschrieben wurden. Damals war ich in einem Kinder-Pony-Buch-Club wo man immer zwei Bücher zugeschickt bekommen hat. Und das alle 4 Wochen glaube ich.
Auf jeden Fall, habe ich alle diese Bücher gelesen. Sind somit auch andere Autoren dabei gewesen. Und ansonsten gabs so immer mal zwischendurch wieder nen Roman oder so. Heute lese ich lieber Sach- und Informationsbücher über Pferde, Haltung und Gesundheit.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi, ich fand mit 12 den schwarzen Hengst Maestoso toll und hab's sicher 10 mal gelesen. Kannm ich nicht mehr an die Handliung erinnern, aber ich glaub, icvh musses mal wieder aus dem Keller rauskramen
Wie war das bei Euch: Fandet Ihr zuerst Pferde klasse und habt dann das LEsen von Pferdebüchern angefangen, oder hat die Liebe zum Pferd mit einem Buch angefangen? Schöne Grüße, pinkpolke |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich habe auch alles verschlungen, Britta, Bille und Zottel, Blitz, Flicka usw.
Es war natürlich vieles etwas schöngeredet Meine Stute starb an einem Samstagmorgen. Freitagnachmittags haben meine Freundin und ich immer einen kleinen Ausritt gemacht. Sie auf ihrem Pony und ich auf meiner Alten. Nun war die Alte nicht mehr da und ich kam mit einem Schulpferd an. Das Pony meiner Freundin guckte ziemlich irritiert von mir zu dem Pferd und wieder zurück und ging dann zu Box der Alten und guckte rein. Man haben wir geheult. Heute lese ich mehr Fachbücher (So verdient man sich die Sporen, alles übers Fahren und Bodenarbeit) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
also dann leg ich auch mal los:
"der königlihe wildhengst", Britta, bille und zottel, reiterhof dreililien,noch einige schneiderpferdebücher, die ich namentlich nicht mehr weiß, einen sammelband von lise gast...wöchentlich die wendy, taschenbücher von conny, kann mich schon gar nicht mehr an alles erinnern. heute lese ich am liebsten fachliteratur über islandpferde, wobei ich noch nicht zufriedengestellt wurde, da die meisten bücher in die rasse einführen, ich also nichts neues mehr erfahre, da ich mit isis seit 9 jahren vertraut bin. für tipps bin ich also dankbar. dann habe ich noch einige bücher von monty roberts gelesen (nicht, weil ich ihn irgendwie vergöttere, sondern weil ich mir aus allem, was ich lese, das für mich wichtige raushole und mit meinen bisherigen erfahrungen zu kombinieren versuche). zur frage von pinkpolke: ich liebe perde seit ich denken kann (obwohl ich scheinbar geheult hab wie ein schlosshund, als ich das erste mal aufs pferd gesetzt wurde- das bild habe ich noch, kann darauf nichts derartiges erkennen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|