100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ihr alle.
Wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören. Habe mir heute bei mir am Stall mal eine Kinderreitstunde angesehen. Dabei ist mir ein etwa 6 jähriges Mädel besonders aufgefallen. Sie saß auf einer ca. 1,65m großen Stute und die Füße reichten so grade über das Sattelblatt. Trotzdem war sie mit Lederreitstiefel, karierter Ganzlederreithose, Sporen und langer Dressurgerte total auf Profi getrimmt. Die Stute scheint eine Seele von Pferd zu sein, sie hat in allen drei Gangarten zumindest einigermaßen das gemacht, was das Mädel wollte. Trotzdem finde ich, dass das Mädchen auf einem kleineren Pferd oder Pony besser aufgehoben wäre. Oder wie seht ihr das? LG Hetja
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi!!!
Hab das, was du beschreibst, auch schön öfter gesehen. Sieht halt etwas komisch aus, aber die Pferde reagieren auch auf die Hilfen, die nicht unbedingt an der Stelle ankommen, wo sie hingehören (Fersen am Sattelblatt etc.). Es hat den Vorteil, daß einem später, wenn man vielleicht eigentlich zu groß für ein Pony wäre und auf ein großes Pferd umsteigen müßte, diese Umstellung nicht mehr so schwer fällt. Viel schlimmer finde ich, wenn diese Kinder schon mit Sporen reiten und die Eltern dabeistehen und das noch fördern. Das sind diese (meistens) extrem ehrgeizigen Mütter, die noch nie auf einem Pferd gesessen haben, aber theoretisch über viel Wissen verfügen und die Kinder dauernd antreiben und sie auf Turniere schicken, wo sie dann natürlich auch mit Schleifen heim kommen müssen.... Generell finde ich, daß Kinder durchaus nicht nur auf Ponys gehören. Die werden ja heute alle groß und sehen auf nem Pony irgendwann etwas lächerlich aus. Britta |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also in dem Fall sind wohl Mutter und Kind ehrgeizig.
Muttern gibt ihrer Tochter jedes mal wenn sie an der Tribüne vorbeireitet Anweisungen, teilweise auch nicht grade freundlich. Tja, die Reaktion des kindes: Sporen rein und weiter am Zügel ziehen. Finde das traurig, wenn schon so kleine Kinder das Pferd nicht als Lebewesen sondern als Sportgerät sehen. Was das Verhältnis KörperGröße und Pony angeht: Ich denke, dass man für ein pony nicht zu groß werden kann sondern nur zu schwer. leider sehen das die Turnierrichter immer ein bischen anders, ich glaube immer, dass die auch die kinder von den Ponys wegkriegen wollen. habe es schon oft in Reiterwettbewerben erlebt, dass ein schlecht reitendes Kind auf einem Großpferd besser platziert war als ein gutes auf einem Pony. Gruß Hetja
Lache nie über die Dummheit der Anderen. Sie kann deine Chance sein. Geändert von Hetja23 (13.01.2009 um 19:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen.
Ich würde mal sagen es kommt immer drauf an. Weil viele Ponys ja eigentlich nicht unbedingt für Kinder geeignet sind. Auf der anderen Seite passen die Porportionen einfach besser zusammen und viele Kinder fühlen sich erst mal sicherer (wahrscheinlich weil man im Falle eines Falles nicht so tief fällt). Und mein Reitlehrer sagte immer - "wer mit einem Pony zurecht kommt kommt mit jedem Pferd zurecht". Einfach weil man als Ponyreiter öfter mit einem Dickkopf zu kämpfen hat Und mit Ponys macht viel einfach mehr Spaß- z.B im Winter Schlitten fahren, einfach mal Reiterspiele- das fetzt mit den "Kleinen" einfach mehr |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mir einfach Sorgen machen, wenn es bei einem Verhältnis von 30kg zu 750kg zu einer konfrontation kommt. Die Großen müssen ja nur mal den kopf nach unten strecken, schon lernt das kind fliegen. Vielleicht werden sie ja deswegen immer mit allen nur erdenklichen Arten von Ausbindern verschnürt...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
ich denke das kommt ganz darauf an. bei uns im stall gibt es unterricht auf isländern und wir haben teilweise ähnliche bilder. die kids kommen mit ihren kurzen beinchen einfach nicht zum treiben. aber zumindest können sie da schon mal lernen selber zu satteln oder zu trensen. aber pony heißt ja auch nicht gleich lieb und brav. da gibts ja auch ganz schön temperamentvolle, die genau wie die großen mal abgehen können.
aber davon abgesehen finde ich es nicht gut, kinder zu früh, "richtig" reiten lernen zu lassen. so jung sind kinder meistens noch sehr grob, was an den noch nicht so weit entwickelten feinmotorischen Fähigkeiten liegt. im grunde können sie also nichts dafür. ich fände da voltige echt besser, da wird gleich noch die balance geschult, die viele kinder heute nicht mehr haben. und das ist ja auch auf ponies möglich oder auf kleinen pferden. bei uns werden haflinger eingesetzt. was die aussage betrifft, kinder sähen aufgrund ihrer größe irgendwann lächerlich aus, kann ich absolut nicht zustimmen. ich meine, absolut nicht lächerlich auf den isis auszusehen, die ich zur verfügung habe, genauso wenig wie die anderen erwachsenen und auch jugendlichen, die bei uns isländer reiten und teilweise auch besitzen. und isländer haben bekanntermaßen ponygröße. natürlich gibt es sehr groß gewachsene leute, die wirklich mit den beinen fast mitlaufen können. aber umgekehrt sieht man auch immer wieder sehr kleine leute auf übergroßen pferden, was nicht besser wirkt. liebe grüße Geändert von fenja1984 (13.01.2009 um 19:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich denke das sind genauso unschöne bilder,wie das rllkuren,und was sonst noch so in reiterkreisen krusiert!
ich habe damals in einem reitverein meine ersten reitstunden auf einem shettywallach(hanniball) bekommen,ohne sattel! heute undenkbar. wir mussten noch die pferde unten im dorf holen,durch das dorf reiten damit man oben zur halle kam! heute auch undenkbar! ein sechsjähriges kind kann nicht von sich aus den ergeiz haben perfekt reiten zu wollen. so wie beschrieben wurde,wird die kleine auf den weg gebracht,das alles der gaul schuld ist. was für ein "braves"(armes) pferd! das sind sachen die man mit einem pony selten veranstalten kann,die wehren sich schneller als ein großpferd,bei fortwährender falscher behandlung.es sei denn sie sind geistig abgestumpft(falsche haltung?) bin selber mutter,bekennende ponyreiterin mit der größe von 173cm! mein wallach hat das "ponymaß" um 0,5cm gesprengt! es sieht nicht komisch aus! auch auf unserem stütchen von knapp 140 kann ich mich noch sehen lassen,ohne das leute vor lachen umfallen! ponys haben sehr oft ihren eigenen kopf,grade die "robustrassen",ich persönlich finde es gut,wenn ein pony zeigt das ihm was nicht passt! da liegt die hemmschwelle bei einem großpferd deutlich höher! mein wallach kann so scheiße laufen,wenn man nicht ordentlich sitzt und dann auch noch den versuch startet,ihn über zügel "runter-zu-bekommen",dann wehrt er sich,warum auch nicht? meine älteste tochter sagt immer:"wenn ich cisco reite,zeigt er mir genau was ich falsch mache"ist für sie aber zum teil auch sehr frustrierend,weill sie dann der ergeiz packt es "richtig" zu machen,somit versteift sie sich,und er arbeitet dann halt in diesem zustand nicht mit! wird man grob um ihn zu ner sache zu drängen(z.b. zügel fest packen,mit den schenkeln feste klopfen/druck machen) wird er zum teil sehr unwirsch und nervös. ich meine diese übliche vorne-halten-hinten drücke mit angespanntem kreuz! dabei kann man ihn locker flockig reiten,er läuft rund über den rücken,fällt nicht auf die vorhand! mir wurde auch immer gesagt ich soll mir ein großes pferd kaufen,weil die kleinen "nur"zum üben da sind,lächerlich! leider ist es aber auch auf den tunieren so das ein gut ausgebildetes pony meist hinter den großen plaziert werden!ganz schlimm ist es doch bis heute wenn man z.b. mit einem haflinger aufschlägt! sporen haben auch an kinderfüssen nix zu suchen,ebenso wenig wie unkorrekt eingesetzte,überlange gerten! wie soll eine 6 jährige die gezielt und dosiert(wie es ja sein sollte) einsetzen? es sieht doch dann so aus: kind hebt den ganzen arm,ruckt somit am zügel,also auch im maul,um die riesengerte überhaupt in schwung zu bekommen,damit diese dann aufs pferd klatschen kann! ALPTRAUM! in solchen "reitschulen" wie es sie leider zu tausenden in deutschland gibt,würde ich meine kinder nie reiten lernen lassen! wie gesagt sind es viel die "eislauf"muttis und provit-abhängige vereine und reitschulen die diesen unsinn immer weiter fördern! wenn ein mädel(13) vor mir steht,behauptet sie reitet seid 6 jahren und kann nicht mal satteln,das sagt doch schon alles aus,oder?!! leide haben aber auch viele kinder,vor allem wohl aber auch jugendliche nicht ehr die lust sich eingehender mit den pferden zu beschäftigen! als ich mit 6 anfing mich für pferd zu interressieren,gehörte auch stallausmisten,stundenlanges putzen und alles was mit dranhängt, einfach dazu! ich finde das es GUTEN unterricht,grade auf GUT ausgebildeten ponys viel zu selten gibt! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich persönlich find es meist für die Kids sinnvoller mit Ponies anzufangen. Schon alleine von der Grösse her. Is zwar schön wenn ein "richtiges" Pferd auf die Hilfe seiner kleinen Reiter anspringt, aber mir ist oft das Gegenteil aufgefallen. Naja, ist halt so meine Ansicht.
Zudem muß ich sagen, das ich Sporen an Kinderfüssen nicht gut finde. Es gibt bestimmt Ausnamen an kleinen Reitern die damit umgehen können..aber der großteil sollte doch lieber ohne reiten..Ich meine da lernen die doch echt schon früh..vorne Pferd zu schnürren(haben ja teils Ausbinder und co eingeschnallt) und hinten extremo treiben...und später wirds vllt so ein Rollkurreiter. Ui..die ehrgeizigen Muttis und Papis die man ja besonders auf den Turnieren antrifft..sind ja manchmal der Hammer. Da kann das Kind vor verzweiflung heulen und trotzdem muß es sämtliche Prüfung am besten mit 10 Punkten bestehen |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Cisconora
Ponys sind es anscheinend nicht wert, dass man eine vernünftige Ausbildung in sie investiert. Schade sowas. Ich reite seit dem ich 10 bin auf Ponys ( Unterbrechung von einem Jahr RB auf Riesen-Oldenburger) und in der Zeit habe ich viele schlecht gerittene Ponys aber auch einige (zu wenig )gute geritten. Das beste System ist mir in Norwegen begegnet: Habe dort ein Vierteljahr in einer Reitschule gearbeitet und da wurden die Ponys grundsätzlich ein bis zweimal die Woche von Erwachsenen Korrektur geritten.Gab glaube ich sogar eine extra reitstunde dafür. Die chefin sagte, dass die Kinder ja schließlich von den Ponys lernen sollen und nicht umgekehrt. Diese Ponys hätten alle locker eine E oder A Dressur gehen können. Grade weil der Charakter von Ponys vielschichtiger und die Größe handlicher ist als bei Großpferden, finde ich, dass sie schon besser zu Kindern passen. Wie soll denn ein 8 jähriger Knirps bei einem großen Pferd das satteln und trensen lernen? Aber ich muss auch zugeben, dass ich Kinder auch nicht unbedingt jedem Pony anvertrauen würde, weil die Kleinen teilweise klarere Grenzen brauchen und viele Kinder dazu einfach noch nicht in der Lage sind LG Hetja
Lache nie über die Dummheit der Anderen. Sie kann deine Chance sein. Geändert von Hetja23 (13.01.2009 um 20:18 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|