Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Training, Ausbildung und Reitweisen > Training & Ausbildung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2009, 09:37   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von HeleneF.

Frage Sperr-Müll

Hallo interessierte Pferdefreunde!

Es ist zwar erst Thema in der März-Ausgabe, aber da es mir sehr am Herzen liegt:

Der Sperrriemen am englisch-kombiniertem Reithalfter!

Ich selber reite seit ich eigene Pferde besitze ganz ohne Reithalfter. Ganz am Anfang hatte ich beim ersten eigenen Pferd ein Reithalfter mit Sperrriemen drauf, als mich ein Tíerarzt fragte, warum ich so ein Quatsch mit meinem Pferd machen würde. Ganz beschämt habe ich damals das Reithalfter aus der Trense entfernt-und stellte fest, dass mein Pferd ohne die Verschnürung locker und entspannt kauend am Zügel lief!
Das war eine prägende Erfahrung und mir wurde klar, dass ich bis dato diese Zäumung einfach ohne Nachdenken benutzt hatte, einfach weil es fast jeder macht und ich es kritiklos übernommen hatte. Inzwischen habe ich viel über die Anatomie und die Physiologie des Pferdes gelernt und mir fällt absolut kein Grund ein, warum ich das Maul meines Pferdes zuschnüren sollte!

Ich sehe aber oft unzufriedene Pferde auf Reitplätzen, die hektisch knierschend mit den Zähnen und heraushängender Zunge geritten werden.
Oft wird gesagt: "Wenn ich das Maul nicht zuschnür, dann entzieht sich das Pferd den Hilfen." Dazu denke ich: Wenn ich bei meinem Pferd so grobe Zügel"hilfen" gebe, dass es sich mit dem Öffnen des Maules eine Druckentlastung schaffen möchte-dann ist es doch irgendwie absurd diese natürliche Schmerzreaktion durch Zuschnüren des Maules verhindern zu wollen, oder?

Schließlich muss sich die Kiefermuskulatur entspannen können, damit die reiterlichen Hilfen auch vom Pferd angenommen werden und nur durch ein zufrieden arbeitendes Pferd erreicht man doch den Grad der Losgelassenheit und des harmonischen Zusammenspiels Pferd/Reiter.

Alles andere ist doch Zweik(r)ampf mit Händen und Gegendruck beim Pferd.

Wie denkt ihr darüber?
Alt 25.01.2009, 09:46   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hetja23

Bilder: 4
Standard

Toll geschrieben, kann ich nur zustimmen.
Auf Turnieren sieht man doch nur je fester, desto besser.Ob das Pferd schon schnauft und schwer atmet weil es keine Kuft mehr bekommt ist diesen Möchtegern-Profis doch egal. Hauptsache das Maul ist zu und das Pferd kann sich nicht wehren.
Grenzt schon an Tierquälerei, wenn hinten mit den Sporen gestochen wird und vorne festgehalten wird bis die Maulwinkel reißen. Schlimm sowas. Und das Pferd kann sich dem ziehen noch nicht mal entziehen. Bin mal gespannt, wann die ersten Kandare-Reiter eine Kandarentrense mit Sperriemen fordern.
Oder gibt es die etwa schon??
Mein Stuti läuft entweder mit einem lockeren englischen Reithalfter oder einem ebenso leichten Hannoverschen.
Habe sie eine Zeit ohne geritten, geht auch, aber sie nimmt manchmal die Zunge übers Gebiss ( besser, seitdem ich eine Stange mit Zungenfreiheit habe, die mag sie)
Aber ich brauche das Reithalfter nur, damit sie was auf der Nase spürt.
Den gleichen Effekt hat mein Halfter auch.
Das ich mit kompletter Trense reite und nicht mit Halfter drunter kann ich nicht erklären.
Vielleicht ein bischen Eitelkeit...
LG Hetja

Geändert von Hetja23 (25.01.2009 um 09:51 Uhr) Grund: Ergänzung
Hetja23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 11:54   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von fenja1984

Standard

also wir reiten oft mit hannoverschen reithalftern, wobei man damit auch ganz schön die pferde zuschnüren kann. meine eigene trense ist englisch kombiniert, aber eigentlich eher, weils die halt so meistens zu kaufen gibt und auch ein wenig aus eitelkeit. den sperriemen habe ich eher locker dran. vielleicht mach ich ihn auch einfach mal weg, aber ich benutze die trense eh selten (wenn grad alle jungperdetrensen in benutzung sind).
man kann auf jeden fall viele schlimme sachen mit trensen machen, ob mit reithalfter oder gebiss oder auch mit gebisslosen zäumungen. und dass das oft ausgenutzt wird, sieht man leider viel zu oft.

liebe grüße
fenja1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 13:56   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cisconora

Standard

mein dicker hat ne spanische trense drauf,der nasenriemen ist so locker das er eigentlich nur zierde ist!
cisconora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 17:10   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Al Sharon

Al Sharon eine Nachricht über AIM schicken Al Sharon eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Das Thema ist sehr Intressant...

Hallo zu dem Thema Sperrriehmen möcht ich mich auch äußern ,ich reite mein Pferd grundsätzlich ohne Sperrriehmen und Nasenstück ich hab nur die Backenstücke und Stirnriehmen an meiner Trense in unserem Stall steht die Freundin meines Bruders mit Pferd und sie Reitet ihr harmloses Pferd komplett mit allem was da zu gehört.Meiner Schwester konnte ich vor kurzer Zeit davon ab bringen ihr Pferd so einzuschnüren. Meine Tochter lernt von mir seid Kindheit an das ein Pferd so geht wie es erzogen wird.Ihre kleine Stute geht mit Merotischerreitrense einwandfrei.Zur Zeit ist die Stute kurz vor der Niederkunft und kann zur nicht geritten werden. Wenn ich manchmal bei uns in der Gegend die Reiter sehe schau ich immer die Pferde an bei manchen sieht man richtig die Traurigkeit in den Augen ,die Qual.Ihr könnt mich verrückt halten aber schaut euch manch Pferd mal richtig an.
Al Sharon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 17:38   #6 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von HeleneF.

Standard

Vielen Dank Hetja!

Al Sharon spricht mir aus der Seele: Man kann in den Augen und dem Ausdruck des Pferdes genau ablesen, wie es sich fühlt!

Wenn ich ein fremdes Pferd festhalten soll, dann ist es eine blöde Angewohnheit von mir, dass ich immer kurz teste wie fest der Nasen- und Sperrriemen sind. Und fast immer verschlägt es mir den Atem, weil man oft überhaupt keinen Finger da mehr zwischen bekommt. Da werden sogar mit Lochzangen noch zusätzliche Löcher angebracht um das ganze noch enger zu bekommen. Ich habe auch von Turnierreitern aus der Westernszene gehört, dass als Nasenriemen ein Draht um das Maul gespannt wird. Leider äußern Pferde ja keine Schmerzlaute und nehmen viel Gequäle ohne Widerstand hin. Aber wo ist die Empathie bei den Reitern? Mit etwas genauem Hinsehen kann man doch die Stimmung eines Pferdes erfassen und ich möchte kein unglückliches Pferd reiten............
Alt 25.01.2009, 18:16   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hetja23

Bilder: 4
Standard

@ HeleneF Hinsehen???
Viele wollen es gar nicht sehen. Oder können es nicht. Wenn ein Pferd gesetzmäßig schon als Sache gesehen wird, warum sollte man sich da die Mühe machen in die Seele zu blicken. Bzw. eingestehen das ein Pferd überhaupt eine hat.
Ein Sportgerät hat zu funktionieren nicht mehr und nicht weniger.
Mir hat es eben wieder richtig weh getan, bei der Springstunde zuzusehen. Aber was würden sich Pseudo-Profis schon von einer anhören, die als Erwachsene noch Ponys reitet und dann auch noch einen verfilzten Isländer. Direkt sagen oder angreifen tut mich keiner, aber ich kriege die Blicke schon mit. Momentan ist sie ja nicht reitbar, aber wenn dann bin ich mal gespannt, wenn sie meinen baumlosen Sattel sehen, und anderes alternatives Zubehör... Freu mich schon auf dumme Gesichter.
Ist es bei euch auch so, dass man immer komisch angeschaut wird, wenn man anders ist als die Masse?
LG Hetja
Alt 26.01.2009, 10:24   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von punktepony

Standard

@ Hetja: ja das kenne ich auch noch von früher, diese Blicke, wenn ich ohne Sattel als Erwachsene mit Kleinkind vor mir auf einem Pony ausgeritten bin. Für streßfreies Ausprobieren neuer Methoden sind Reitställe oftmals zu konservativ. Ist schon nett, wenn nur geguckt wird.
Thema Sperrriemen:mein Pferd hat auf ein normales, locker gestelltes englisches Reithalfter sehr deutlich geantwortet,indem sie es kaputt gemacht hat.Geht nur wenn es locker ist, denn sonst ist das Maul ja zugeschnürt.Zögerlich hab ich dann einen Versuch ganz ohne Halfter gemacht und war überrascht wie entspannt das ging-obwohl ich beim Einreiten war. So hab ich das dann auch weitergehandhabt, mein Stütchen ist weich im Maul und willig bei der Arbeit, sogar im Urlaub in fremdem Gelände, wo`s so aufregend ist, nimmt sie immer gerne das Gebiß an.Ich hab ja den Eindruck, das sie von sich aus gerne den Kontakt hält.
punktepony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 13:14   #9 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von fenja1984

Standard

ja das kenn ich auch, weshalb ich froh bin in nem isisstall zu sein. da sind eher die großen in der minderheit. aber wir isireiter haben keine probleme, die zu akzeptieren. davon abgesehen besteht inzwischen nicht nur fast der gesamte ort aus islandpferden, sondern auch zwei nebenortschaften sind infiltriert. selbst im großen turnierstall mit warmblutzucht indet man inzwischen bald 20 isis. diese verschiedenheit tut dem stallklima auch gut glaub ich. wobei ich mir im sommer anhören konnte, isis seine blöde. geritten war der junge mann aber noch keinen. einfach aus prinzip!!

liebe grüße
fenja1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 13:26   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Schön, dass ihr Euch Gedanken darüber macht.
Wenn ich einen neuen Reitschüler bekomme, sehe ich manchmal abenteuerliche Dinge. Meistens frage ich "Warum reitest Du mit Sperriemen?", eine plausible Antwort darauf habe ich selten bekommen.
Abgesehen davon sind die Trensen oft verkehrt verschnallt, manchmal sogar das Gebiss falsch herum. Und die Leute wundern sich, warum ihr Pferd komisch im Maul ist

Aber ich verstehe auch die Stallkollegen nicht, wenn sie denjenigen nicht darauf aufmerksam machen. Manchmal wissen sie es einfach nicht besser, und wenn man mal gezielt freundlich nachfragt, warum derjenige das so macht, merkt man ja, ob das so gewollt ist oder ob es einfach Unwissenheit ist.

Mich haben die ganzen Riemen irgendwann gestört, von da an bin ich ohne Sperriemen geritten, außerdem war eines meiner damaligen Pferde super empfindlich und hatte immer ganz schnell das Fell abgescheuert, trotzdem der Nasenriemen lose war. Da bin ich dazu übergegangen, sie komplett ohne zu reiten und habe den Nasenriemen nur fürs Turnier draufgemacht.

Im Prinzip finde ich nichts gegen einen Nasenriemen einzuwenden, aus optischen Gründen, wenn es denn lose verschnallt ist und das Pferd ungehindert kauen und zeigen kann, wenn die Handeinwirkung zu stark ist.

Geändert von Pferdefrau (16.02.2009 um 07:48 Uhr)
Pferdefrau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht