Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Training, Ausbildung und Reitweisen > Training & Ausbildung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2009, 10:51   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cisconora

Standard "finger in der wunde" "stimmen der pferde" "rollkur"

habe von einer freundin die dvd geliehen bekommen,hammer!

damit sollte man zu jedem tunier gehen und aus auf großbild-leinwänden laufen lassen!
und für die die es schönreden würde ich empfehlen sie mit dem buch aus dem sattel zu hauen,und die dvd an der stirn festtackern!
trainern in dieser weise natürlich ebenso!

da weiß nun wieder warum ich mir keine tuniere mehr anschaue weder im fernsehen ,noch hier in der umgebung!
cisconora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 16:05   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

gänseblümchen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe das Buch "verschlungen"
Für den Einstieg sicherlich ganz gut, aber um wirklich etwas zu verstehen von der Biomechanik des Pferdes sollte man auf alle Fälle noch andere Bücher lesen!(hab einige gelesen)

Die DVD habe ich bisher leider noch nicht gesehen, hat ja den gleichen Inhalt wie das Buch, aber mich würde mal interessieren wie die so gemacht ist..*hm* vielleicht zum Geburtstag^^

Das Buch ist aber auf alle Fälle empfhelenswert, wenn ich auch die bilder teilweise nicht so gelungen und passend finde..

gänseblümchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 18:26   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

und es hat trotzdem nichts gebracht außer, dass man es jetzt hyperflexion nennt und gesagt wird ´, dass es in profesionellen händen okay ist für eine kurze Zeit. Da hat er nämlich den Mund nicht wirklich aufgekriegt. Aber soetwas hat es auch schon immer gegeben. Das Problem ist wahrscheinlich, dass besonders jüngere Reiter diese Reitweise imitieren. Aber bei den Profis finde ich diesen Balagur total schön. Sogar echte Piaffen und Passagen kann der...hammer Pferd....der sollte ganz oben stehen! Der ist gut geritten.
miri1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 10:44   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Keinohrhase

Standard

Wollte mir das Buch zum Geburtstag wünschen. Nachdem ihr das eigenltich alle positiv bewertet, mach ich's glaub ich auch. Was ist denn inhaltlich besser DVD oder Buch? Oder sind da keinerlei Unterschiede? Visuell könnt ich mir vostellen, dass die DVD auch Videos zeigt, welche das Buch nicht enthält, oder??
Was genau hat es denn mit Balagur auf sich, ist der auch mit Rollkur geritten, komm da grad nicht ganz mit, sorry.

Geändert von Keinohrhase (19.04.2009 um 10:47 Uhr)
Keinohrhase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 12:05   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

gänseblümchen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vom "Verständis" her denke ich könnte die DVD besser sein(habe sie bisher leider noch nicht gesehen), weil das einfach alles direkt bildlich dargestellt wird usw...

Klassikreiten.de :: Index
ich glaube mich zu erinnern das auch dort über die DVD geredet wurde und ich finde das Forum sehr interessant und hilfreich und vor allem schreiben da auch viele Leute die sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen...

Geändert von gänseblümchen (20.04.2009 um 17:39 Uhr)
gänseblümchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 14:09   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

also ich habe das fachliche im buch erst richtig verstanden als ich mir die dvd dazu angesehn habe . in der dvd zeigt dr.heuschmann immer am pferd welche muskeln usw er meint und es sind tolle auch für den laien verständliche animationen dabei. ich finde die dvd hilfreicher als das buch..

welches buch bzw dvd in diesem zusammenhang auch noch sehr gut ist, ist "Aus Respekt" von Anja Beran . leider etwas teuer aber sehr lesenswert.
Juno1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 10:30   #7 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Sunrise24

Daumen hoch

Hallo Ihr,
ich habe mir die DVD gekauft und ich muss sagen: Sie ist zwar nicht günstig, aber der Inhalt der DVD ist den Preis wert.

Ich denke vielen geht es so wie mir, dass sie den Bewegungsapparat seines Pferdes jetzt noch besser verstehen können, nach dem Sie die DVD gesehen haben. Was mit der Computeranimation und den super Beispielen auf der DVD super dargestellt wird. Ich behaupte mal, dass jeder Reiter egal, welcher Reitersparte, diese DVD zu Hause haben sollte.

Weiterhin finde ich es total Klasse, dass endlich einer mehr den Mund auf macht und auf diese Zustände hinweist.

Ich wünsche mir persönlich, dass sich mehr Menschen Gedanken machen und Veränderungsprozesse in Gang gesetzt werden.

Deswegen für mich klar Daumen hoch für diese DVD: Stimmen der Pferde DVD

Geändert von Sunrise24 (20.05.2009 um 10:39 Uhr)
Sunrise24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 19:02   #8 (permalink)
Gesperrt

Standard

Ich würde zur DVD raten... Fand das Buch zwar gut, aber wenn man richtig in die Materie rein will sollte man noch mehr lesen. Die DVD verdeutlicht das alles sicher besser.
Urmeli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 07:29   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Die DVD kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, zwar braucht man ein paar Grundkenntnisse was das Reiten angeht, damit man alles versteht, aber hier wird wirklich deutlich, was gemeint ist.

Ich zeige die DVD immer gern meinen Reitschülern, z.B. im Rahmen eines Lehrganges oder wir machen einen Videoabend bei mir zu Hause. Nach jedem Kapitel stoppe ich und beantworte Fragen, die vielleicht aufgekommen sind.
Man merkt richtig, wie die Leute hinterher teilweise geschockt sind, wie wenig sie über ihr Pferd wissen.

Habe es irgendwo schonmal erwähnt, aber dieses Wissen ist meiner Meinung nach ein Muß für jeden Reiter.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, schaut Euch Dr. Heuschmann live an, er ist nicht nur ein Fachmann, sondern auch noch unterhaltsam und bringt das Ganze verständlich rüber. Auf seiner HP sind die Daten und Orte, wo er Vorträge hält. Im Rahmen meines Trainerscheines konnte ich ihn vor fünf Jahren das erste mal live erleben, dieses Jahr war ich zum Vortrag "Dr. Heuschmann trifft die Schule der Légèreté", wo er sich auch den Fragen der Philippe Karl Schüler gestellt hat und die Art und Weise des Reitens nach dieser Philosophie etwas unter die Lupe genommen hat. War echt gut!

Lg
Pferdefrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 07:12   #10 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Sunrise24

Standard

Hallo,
hab gerade in einem anderen Forum diesen Link hier entdeckt und dachte das er auch für Euch interessant ist http://www.philippe-karl.com/534/Deutsc ... liste.html

Themen-Optionen
Ansicht