|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine RL sagt dazu- proste jemanden zu. Das umschreibt das Ganze. Von unten leicht im Bogen Schung holen, Prosten und von oben nach unten wieder im Bogen zurück. So ähnlich.
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey, was sagt Ihr denn zu der neuen Ausgabe des Video Coach?
Habe leider nicht das Video dazu gefunden, schade Würde allerdings zu gerne selbst mal mitmachen, habe mich auch bereits beworben, aber bisher ist noch kein neueres Video-Coaching geplant... LG
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich hab mir gerade das Video angeguckt von dem Hafi Nordy und seiner Reiterin.
Also zum einen muss sie im Schritt die natürliche Nickbewegung mehr unterstützen, da sie dort meiner Meinung nach sehr festhält. Im Trab zeigt Norby dieses tolle Kopfschlagen (kenn das von meiner toten RB) in dem Moment einfach kurz Zügel vorgeben. Dann verpufft der Effekt, den das Pferd damit erzielen will. Danach einfach fein wieder aufnehmen. Nach der Zeit legt sich das. Der Grund könnte zu viel Druck sein... Im Galopp finde ich ihre Hände zu unruhig. Vor allem die Ellenbogen und der letzte Übergang ist nicht schön geritten. |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Mitglied
|
Videocoach Heft Februar 2010 Ich sehe das Problem beim Pferd.
Aus meiner Erfahrung als Pferdeosteopathin FN ist der Rücken des Tieres blockiert. Dafür spricht der nach rechts rutschende Sattel und die deutliche Unzufriedenheit des Pferdes auf der linken Hand. Der Sattel liegt zu weit vorne auf der Schulter und ist im Schwerpunkt zu tief. Dadurch kann die Reiterin den Stuhlsitz nicht verlassen. Mein Tip: Pferd behandeln und Sattel anpassen sonst hat die Reiterin wenig Möglichkeiten sich deutlich zu verbessern. Ein Pferd das Schmerzen hat kann nicht locker gehen. Liegt der Sattel falsch hat man keine Möglichkeiten den den Sitz zu verbessern Christina Langen Rhl. Pf. |
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Mitglied
|
Im aktuellen Beitrag ist das Problem bei der Reiterin zu suchen.
Vermutlich ist es eine Kombination aus ISG und daraus resultierender LWS Blockade. Ist dies der Fall wird ein Bein funktionell länger, dieser Unterschied kann durch Manuelle Therapie behoben werden. Das Pferd zeigt sich sehr willig und arbeitet gut mit obwohl die Reiterin besonders den Galopp deutlich stört. Mein Tip: Rücken der Reiterin behandeln und danach nochmals schauen. Christina Langen Human Physiotherapeutin und Pferdeosteopathin FN |
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mich hat es auch Interessiert
Christina Langen - Pferdephysiotherapeutin Hoffe das ist in Ordnung wenn ich die jetzt hier reinschreibe. LG |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist leider die Gefahr, wenn der nicht vor Ort ist, der das Video beurteilt. Bei uns ist das so, dass die Überprüfung der Ausrüstung und des Pferdes noch vor der ersten Stunde erfolgt, weil meine Erfahrung ist, dass bei 70-80 Prozent die Ausrüstung nicht passt, der Sattel oder die Trense. Es schadet auch nicht, sich den Reiter vor der ersten Stunde auf eine Bank zu legen oder im Stehen/in der Bewegung anzusehen, sonst fange ich gar nicht erst an. Das hat sich auch bei der Auswahl zum Trainer B auf dem Johannenhof bewährt, dass wir alle geschaut haben, was bei Reiter UND Pferd schon im Vorfeld nicht passt!
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|