100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die Frage ist, wie oft sollte ein ausgebildetes Pferd im Idealfall geritten werden?? Jeden Tag, oder lieber mind. einen Tag pause in der Woche?? Und wenn ihr was dazu schreiben mögt, wüde mich mal interessieren, wie ihr das bei jungen Pferden haltet. Wie oft sollen die Pause bekommen, und vor allem ab wann ist das Pferd nicht mehr jung und braucht diese Pausen nicht mehr, wenn es denn so ist?? Freu mich auf eine rege diskussion!!
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
.......ich kann nur von mir sprechen,ich glaube ne Richtlinie gibt es dazu nicht und es ist jedem selbst überlassen wie oft und wieviel er sein junges Pferd reiten will,dabei sollte man aber paar Faktoren meiner Meinung nach berücksichtigen und zwar Alter des Tieres,Köperbau und körperliche verfassung des Pferdes und man sollte es nicht mit seinem "Ambitionen" überfordern
Ares war damals 4jährig und sah gannnnz schrecklich aus und war gerade mal angeritten ich bin nicht jeden Tag geritten sondern habe ganz viel auch vom boden aus gemacht(Bodenarbeit,Longenarbeit,Spaziergänge) Ares habe ich im 1 jahr jeden 2/3 Tag geritten und in den darauffolgenden Jahren gesteigert und ihn ausgebildet,der Abschluß war dann eigentlich das ich mit ihm dann meine Prüfung geritten bin und wir sehr zufrieden waren was wir gelernt und geleistet haben...dazu muß man aber auch sagen,Trakehner sind Spätzünder und die brauchen Zeit und die muß man ihnen auch lassen...
Solange Menschen denken,daß Pferde nicht fühlen, müssn Pferde fühlen,das Menschen nicht denken.... ![]() Geändert von Ares (03.11.2011 um 13:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh, das ist eine interessante und schwierige Frage...
Ein junges Pferd, das gerade mal angeritten ist, würde ich nicht jeden Tag reiten, sondern Bodenarbeit, leichte Handarbeit , Longe und Nichtstun mit einbauen. Jung an Jahren und jung im Ausbildungsstand sind ja auch zwei Paar Schuhe. Meinen Conrad darf man getrost als"jung" bezeichnen, da er mit seinen 11 Jahren wirklich nicht viel kann unter dem Sattel. An der Hand ist es wieder anders. Ein Pferd, das am Anfang seiner Ausbildung steht sollte immer die Chance haben, das erarbeitete auch im Kopf zu verarbeiten. "Sacken lassen" sagen wir Menschen, wahrscheinlich sieht das im Pferdekopf ähnlich aus. Bei neuen Lektionen sollte m.E. auch das ältere, ausgebildete Pferd so eine Chance haben. Ich habe festgestellt, dass sie so schnell nichts vergessen. Was sitzt, das sitzt. Das kann ich auch nach einem Jahr Pause noch abfragen. Es gibt viele Aspekte , gerade was Leistung und Ausbildungsstand angeht, aber grundsätzlich wird es keinem Pferd schaden, wenn es nicht jeden Tag gearbeitet wird. Ein wirkliches Schema hätte ich nicht zur Hand, das kann nur individuell gehandhabt werden. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
sonst gebe ich meinen vorschreibern recht - da gibt es keine vorschriften, keine richtlinien und kein schema f, das ist eine ganz individuelle geschichte. abwechslung sollte natürlich gewährleistet werden - immer nur "dressurarbeit" (da schließe ich mal alle reiweisen ein) unter dem sattel auf dem platz oder in der halle oder immer nur springen macht über kurz oder lang jedes pferd sauer. wichtig ist für mich bei reitpferden eine gewisse kontinuität - an einem tag zwei stunden lang schuften (ob nun platz oder gelände), dann passiert eine woche lang gar nichts und dann geht es von vorn wieder los, ist für mich ein no go. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine längste Pause, bzw die längste meines Pferdes, war ungefähr ein Jahr, da ich keine Lust auf Reiten hatte.
Persönlich reite ich nur, wenn ich Lust habe, das so um 0-3 mal die Woche. Es kommt natürlich stark auf das Pferd an und auf seinen Trainingsstand. Mit meinem Bewegungsstall habe die Pferde eine gute Grundmuskulatur, nur in den Wintermonaten, kann ich nicht einfach mal, nach einem Monat Pause, 25km reiten, da die Pferde sich im Winter nicht so viel bewegen, wie ich mir das wünschen würde. Und daher die Kondition im Winter reduziert ist. Also hängt es erst einmal von der Haltung und damit von der Kondition ab, wie oft man ein Pferd reiten kann ohne es zu überlasten. Ich denke mal, man kann es bei ruhiger Reitweise und gut durchdachten Training ohne Probleme bis 6Tage x 5Stunden schaffen. Zum Vergessen von Erlernten, da ist wohl der Mensch dem Pferd bei weiten unterlegen. Ich habe Pferde geritten, die 10 Jahre nicht in einer Reitweise geritten wurden und die alle Kommandos nach 10Jahre Pause einwandfrei beherrschten. Damit kann ich dir aus Erfahrung antworten du solltest ein ausgebildetes Pferd Minimum ein mal alle 10 Jahre reiten, maximal 6 Tage die Woche 5 Stunden.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Pferd kann ich auch getrost 2 Wochen stehen lassen, wenn ich wollte. Sie ist dann zwar spritzig, aber läuft genauso gut.( Steht im Offenstall). Das Aufwärmen dauert etwas länger. Sie wird 2-6x die Woche geritten, öfter schaffe ich es nicht oder habe keine Lust um ehrlich zu sein.
Jungpferde... Individuell. Jeden Tag ein bißchen. Oder auch mal 2-3 Tage gar nicht. Das kann man nicht pauschalisieren.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Nach der Anreitphase find ich gut die Jungspunde nochmals eine Saison auf die Weide zu bringen , damit sie das Erlernte verarbeiten können .
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir können es uns leisten unsere Pferd mit 5-6 Jahren erst anzureiten.
Sie werden 4-jährig schonend eingefahren und dann wird erst gaaaanz langsam mit dem Reiten begonnen. Unser Vorteil: Wir haben noch 2 "Ältere" (13 und 20) zum reiten. Daher hab ich´s da echt nicht eilig. Wenn ich nun unseren Youngster (6) reite, sehe ich zu, dass ich wohl Übungen einbaue, aber das ganze spielerisch auslaufen lasse. Wenn etwas wirklich gut klappt, sollte man sich im Griff haben und sagen, es reicht für heute. Noch einen draufzulegen..und noch einen und weil´s so schön war nochmal...das überfordert. Wozu soll sich das Pferd denn noch anstrengen, wenn es nur mit "Mehrarbeit" belohnt wird. Die Belohnung gibt man, indem man aufhört, wenn man ein Erfolgserlebnis hatte. Bei mir sieht das so aus, dass ich auch mal 2km vorm Ziel absteige, den Sattelgurt lockere und nach Hause laufe. Dabei machen wir allerlei Blödsinn, es gibt immer was zu entdecken. Ich versuche, den Youngster regelmäßig zu reiten, aber nicht täglich. Der 4-jährige wird momentan gefahren. Er kennt den Sattel, aber ohne Reiter. Das hat Zeit bis nächstes Jahr. Die 13 und 20 jährig. reite ich 2-3 mal die Woche, ebensooft werden sie gefahren. Und die 2 Rentner gehen nur noch auf die Koppel. Eine Faustregel gibt es sicher nicht. Definieren würde ich es mal so: Auf dem Platz würde ich nicht jeden Tag reiten, durchs Gelände bummeln schon. Ich denke, die gesunde Mischung machts. Dabei sollte man in jedem Fall auf den Spassfaktor für Beide achten.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
. Dabei sollte man in jedem Fall auf den Spassfaktor für Beide achten.[/QUOTE]
Ich glaube, das ist der Punkt. Wenn es Pferd und Reiter Spass macht, durch`s Gelände zu sausen oder zu zockeln, warum dann nicht jeden Tag ? Die Hunde freuen sich ja auch über dieselbe Runde jeden Tag. Wenn ein Pferd -so wie meins - Spass an Handarbeit hat, kann ich das auch jeden Tag machen, muss nur aufpassen, dass er nicht sein "Programm" abspult.. Wenn mit dem Pferd aber wieder und wieder in der Halle oder auf dem Platz geochst wird, damit die Lektionen endlich sitzen, ist sowieso jeder Tag zuviel.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke schon mal für die vielen Antworten!! @old michael, warum kann man deiner Meinung nach 5 Stunden am Tag reiten, aber sollte ein mal die Woche pause machen??
Find es sehr interessant, das ihr sagt es ist nicht schlimm jeden Tag zu reiten, aber auch nicht schlimm wenn nicht. So hatte ich mir das auch gedacht, und es bisher auch so gehalten. Bezeichnet ihr ein Pferd als nicht mehr jung, wenn es sicher geworden ist, oder wird das an bestimmten Übungen ausgemacht?? Weil ausgelernt hat ja glaub ich kaum einer... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|