Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Training, Ausbildung und Reitweisen > Training & Ausbildung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2011, 18:33   #1 (permalink)
Benutzer

Frage Pass statt Schritt

Hallo alle zusammen!

Meine Freundin hat mir vor wenigen Tagen erzählt, dass sie in der letzten Reitstunde auf einem neuen Schulpferd geritten ist. Sie reitet in einem Therapiezentrum, dass Pferde aller Art aufnimmt, um sie dann körperlich wie seelisch wieder fit zu machen. Das Zentrum beherbergt auch ein paar Schulpferde, auf denen Unterricht angeboten wird.

Meine Freundin reitet noch nicht sehr lange, schätzungsweise 1 Jahr, ihre theoretischen Kentnisse gehen gegen null, sie hat kaum Ahnung wie sich ihre Hilfen auf das Pferd auswirken. Auf jeden Fall erzählte sie mir ganz stolz, dass sie es geschafft hat, ein Pferd, auf den sie noch nie zuvor saß, zum PASS gehen zu bewegen.

Ich habe natürlich nachgefragt, was ihre Reitlehrerin dazu gesagt hat.
Sie hat mir folgendes geschildert: Sie ist normal im Schritt angeritten, und hat dann gemerkt, dass das Pferd einen sehr komischen Schritt hat. Sie hat ihre Leherin darauf angesprochen, doch die hat das Passgehen nur belächelt und meinte, dass eine andere Reiterin aus dem Stall es ihm beigebracht hätte.

Mich hat diese Geschichte sehr stutzig gemacht, denn es handelt sich um ein junges DEUTSCHES SPORTPFERD. Und das sind ja eigentlich die letzten, die eine Passveranlagung haben... Ich habe das Pferd kurz nach seiner Ankunft im Therapiezentrum gesehen, und da ist noch einwandfrei gelaufen (so fern ich das beurteilen kann, hab es in der Halle frei laufen sehen).
Jetzt frage ich mich natürlich: wie kann es sein, dass eine Pferd, dass in einem THERAPIEzentrum steht, und sogaer fest dazu gehört, so läuft?

Meine eigentlich Frage ist aber: wodurch wird sowas verursacht?

Ich dachte bis jetzt immer, dass es vielleicht eine Schonhaltung ist, weil irgendetwas mit dem Rücken nicht stimmt. Ich würde aber gern genaueres darüber erfahren, nicht zuletzt, um bei meinem nächsten Besuch im Therapiezentrum mal eine Diskussion mit der Reitlehrerin eingegen zu können (wir sind des öfteren schon mal aneinandergeraten, sie ist mir sehr unsympatisch, diese Frau.... ).

Also, wenn jemand darüber bescheid weiß, Ursache, Auswirkungen oder schon eigene Erfahrung mit Passlaufenden Pferden gemacht hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Zeilen hinterlassen würdet!

Lieber Gruß,

Carla
Alt 02.12.2011, 20:50   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrechesShetty

Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Du darfst Pass hier nicht als gewünschte Gangart ansehen!
Wenn ein Pferd passartig geht dann ist was definitiv nicht in Ordnung! Das Pferd verspannt im Rücken, wird steif oder ist unkoordiniert so daß es die Fußfolge so weit verschiebt das es läuft wie ein Kamel. Und das ist bei allen Nicht-Gangpferden absolut unerwünscht und gehört normalerweise unter einem guten Reiter korrigiert! Traurig wenn die Reitschule das nicht macht
Du hast schon dahingehend recht das das vom Rücken kommen kann wenn er verspannt ist, kann aber uU auch eine Zügellahmheit sein, wenn das Pferd zu sehr mit dem Zügel zusammengezogen wird und seinen natürlichen Schritt nicht mehr laufen kann. Das ist häufig bei Pferden mit ausgreifendem langen Schritt der Fall wenn man meint ständig bremsen zu müssen.

Ein schlechter Reiter kriegt das verdammt schnell hin mit dem Paß, und es spricht keinesfalls für die Reitschule!
FrechesShetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 21:06   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Mir ist es klar, dass es komplett falsch ist. Ich meine Hallo?? Wie falsch kann man bitte Reiten, dass das Pferd beginnt im Pass zu laufen?!

Die Reitleherin gibt in Gesprächen mit mir immer an, dass sie super qualifizierten Unterricht geben würde -> Nach einem Jahr wöchentlichen Unterrichts weiß meine Freundin immernoch nichts von Anlehnung, Dehnung, Zügelparaden oder Gewichtsverlagerung. Und wie gesagt, es handelt sich dabei um einen Stall, in dem Bewegungsgestörte Pferde therapiert werden sollen.

Übrigens finde ich deine Antwort supi!
Alt 03.12.2011, 07:46   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von oldMichael

Standard

Im Übergang von Schritt zum Trab kann man dem Pferd Pass beibringen, im Übergang Pass zum Trab Tölt.

Warum man die Rückenschonende Gangart Pass als ungewollte Gangart ansieht, liegt wohl an der Intention der englischen Reitweise. So frei interpretiert geht es mehr um Schönheit und um schön zu sein muss man leiden, besonders als Pferd.

Gewollt ist es dann, wenn das Pferd die Gänge auf Hilfen zeigen kann.

Qui tacet, consentire videtur
oldMichael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 08:35   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ahrbeck

Standard

Also: ein gewollter Pass als Gangart sozusagen entwickelt sich nicht aus dem Schritt/ Trab sondern Trab/ Galopp. Sehr gut trainierte Pferde können das sicher auch aus dem Tölt, das ist aber eher die Ausnahme.

Das ist natürlich nicht zu verwechseln mit dem Taktfehler Pass, der absolut nicht gewollt ist. Für einen passartigen Schritt gibt es unzählige Ursachen, in 99,9 % ist es der Reiter.
Jeder gute Reitlehrer würde das sofort korrigieren.
Alt 03.12.2011, 09:34   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ich sehe mehrmals die woche ein pferd im astreinen paß durch die halle gehen..... und die leute (wollen?) es nicht sehen. selbst die reitlehrerin der leute sagt dazu nichts. das pferd ist sowas von verspannt im rücken, verwirft sich nur und geht sagor im galopp paß!

und an der longe. frei mit halfter longiert geht er paß.

und keiner macht sich da gedanken. man wundert sich nur, warum er auf turnieren nicht mehr platziert ist. und er paßt erst seit der reitlehrerin....... die sehr viel mit der ziehquetschrummsmethode arbeitet...
Alt 03.12.2011, 09:42   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hetja23

Bilder: 4
Standard

Meine ehemalige RB ist im Schritt auch oft passig gegangen.
Bei ihm war es definitiv ein Rückenproblem, er hat Kissing Spines. Da ihm die Kraft fehlte, hinten unterzutreten und richtig gut über den Rücken zu gehen hat er sich im Schritt in den Pass "gerettet".

Da half nur Schritt am langen Zügel, Longenarbeit zum Muskelaufbau und ganz viel Geduld.

Mittlerweile geht es, auch wenn er an schlechten Tagen immer noch passig geht. Dann wissen wir, dass es ihm an dem Tag nicht so gut geht und wir fordern nicht viel von ihm.

Dulden oder freudig hinnehmen würde ich das bei keinem Pferd, auch nicht bei einem 5 gängig veranlagten Isländer, der schon auf der Weide passt.
Immer gucken, obs Sattelzeug passt oder mal einen Chiro/Osteo drüberschauen lassen.

@ TE
Kannst du deine Freundin nicht überzeugen woanders reiten zu lernen? Da scheinen sie ja nur Unsinn zu lernen.
Alt 03.12.2011, 10:23   #8 (permalink)
Benutzer

Standard

Also das Passgehen des besagten Pferdes ist auf keine Fall antrainiert. ich würde schon sagen, dass es irgendwas hat.

Im Trab geht er weitesgehend normal, allerdings ist da echt nichts mit untertreten oder über den Rücken gehen.

@ Hetja23: Ich hab es schon oft versucht. Das Problem ist halt, dass wir nur wenige gute Reiterhöfe in der nähe haben. Da wo ich reite sind die größten Schulpferde Haffis, und sie will unbedingt auf Großpferden reiten. Der nächste Hof wäre so ein klassischer FN-Stall, sprich: Nase runter, egal was passiert. Da müsste sie nun aber regelmäßig Tuniere reiten, was auch wieder nicht genehm ist. Das Problem ist einfach, das sie die Probleme der Pferde nicht erkennt, deswegen hoffe ich hier, dass mir jemand die Hintergründe von diesem Passlaufen erklären kann, sodass ich es an sie weitergeben kann, und in der nächsten Konfrontation mit der "Reitlehrerin" nicht völlig ahnungslos darstehe...
Alt 03.12.2011, 17:27   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrechesShetty

Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Warum man die Rückenschonende Gangart Pass als ungewollte Gangart ansieht, liegt wohl an der Intention der englischen Reitweise.
Oh man oh man oh man.... Lieber allwissender OldMichael, diese Gangart ist für das Pferd nur dann "rückenschonend" auch fürs Pferd wenn sie wirklich angeboren ist und das Pferd entsprechend trainiert ist, nicht wenn es mit Reiter verspannt durch die Halle eiert!!!! Das ist absolut ungewollt, ja, und hat nichts mit der Reitweise "Englisch" zu tun sondern damit, das man in JEDER Reitweise ein lockeres durch den Rücken schwingendes Pferd haben will! Und das in jeder dem Pferd angeborenen natürlichen Gangart! Und das erreicht man nur durch ordentliches Reiten! Bei einem Pferd dem diese Gangart nicht angeboren ist kann man nur mit Zwang oder Schmerzen eine Verschiebung erreichen zum Paß, es ist also in keinem Falle erstrebenswert!

Sorry, aber bei so unqualifizierten Sätzen von dir geht mir mal wieder die Hutschnur hoch!
FrechesShetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 18:19   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Für einen passartigen Schritt gibt es unzählige Ursachen, in 99,9 % ist es der Reiter.
richtig. es gibt auch pferde, die sich, ganz ohne rückenprobleme, in den pass mogeln, wenn sie einen fleißigen schritt gehen sollen. daran muss natürlich gearbeitet und das ganze korrigiert werden, das wird aber immer schwerer, je länger sich das pferd dieses angewöhnt hat.

@old michael
was hat das ganze jetzt mit der englischen reitweise zu tun? pass ist auch bei den western- oder barockreitern keine erwünschte gangart, lediglich bei den gangpferden. und da wird er gewollt herausgeritten.
slider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht