100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey
Meine Stallkollegin und ich haben das Problem, dass unsere 4 Pferde unterfordert sind. Leider aus dem Grund, da wir keine Halle ahebn, unsere beiden Reitplätze stark vereist und damit gefährlich sind. Auch unsere Reitwege (wir wohnen im Berg und Tal) sind eisglatt und total rutschig, es ist uns einfach zu gefährlich. Obwohl wir unseren Pferden tägl. Weidegang zur verfügung stellen, stellen sie rein aus Langeweile nur noch blödsinn an. Was kann man den tun, damit wir unsere 4 eine sinnvolle Beschäftigung ermöglichen können? Im Sommer sind sie ausreichend beschäftigt, ebn nur im Winter wird das für uns ein Problem. Freuen uns auf Tipps oder Vorschläge. Danke LG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hm, schwierig. reiten, longieren, fahren, doppellonge usw. fällt alles auf grund der gegebenheiten flach.
ich habe schon gesehen, dass leute ihren pferden bälle o.ä. in die boxen gehängt haben, habe aber ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass sich ein pferd wirklich damit beschäftigt hätte... wie sieht denn die fütterung aus? wenn man z.b. das heu aus engmaschigen netzen füttern würde, verlängert das die fresszeiten deutlich und die pferde sind länger sinnvoll beschäftigt. dann wäre vielleicht clickertraining noch eine option, hier gibt es ganz gute anregungen: Clicker Training für Pferde ansonsten: durchhalten! ist ja schon februar und der nächste frühling kommt bestimmt! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also für mich hört sich das stark nach Bodenarbeit an.
Habt Ihr denn einen Weg oder eine Wiese oder so wo man zumindest gefahrlos Schritt gehen kann? Dann kann man doch eine Menge vom Boden aus machen: - vorwärts gehen, langsam, schneller, anhalten, rückwärts gehen, seitwärts z. B. Schenkelweichen, Volten - das ganze auch mit Hilfsmittel wie Pylonen, darum Schlangenlinien, anhalten; evtl. kann man mal ein Stückchen an der Hand traben, um die Pylonen, daraus anhalten, ... - Ballspielen: immer wenn das Pferdchen gegen den Riesenblatt tritt, gibt es Leckerchen und Lob; manche Pferde kicken den BAll bald mit Begeisterung durch die Gegend - Gelassenheitstraining mit Schreckgespenstern wie Planen, Flatterbändern, RAscheltüten, klappernden KOnservendosen, ... - falls gefahrlos möglich: Bodenstange, und darüber vorwärts, rückwärts, jeden Fuss einzeln, ... - Apportieren von Tüchern lernen Ich hab das im letzten Winter aus dem gleichen Grund sehr intensiv gemacht, und sowohl Pferdchen als auch mir hat es sehr viel Spass gemacht. Ich hoffe, das ist auch was für Euch. Elaine |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also mein kleiner hat sich auch gelangweilt.der durftre heute seine wurzeln aus einem pappkarton rausangeln,bzw. erstmal die offnung finden.im anschluss hat er mir dann noch das zerlegen erspart.bilder liefere ich nach.
lg maexchen |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ slider: also unsere Fütterung sieht so aus, dass sie 2 mal am Tag eine große Heuportion bekommen (Morgens und Abends). Mittags bekommen sie dann nochmal Heu. Unter anderem bieten wir ihnen Stroh und Silo an.
Das wäre auch eine Idee so ein Netz, danke da habe ich noch garnicht dran gedacht @ Elaine: Ja eine Wiese wäre da, ist aber am Hang. Macht aber nichts aus oder? Das ist uns eine sehr große Hilfe, da es uns schon selber leid tut, dass unsere 4 schätzchen sich nur langweilen Danke @ maexchen97: Hört sich nicht schlecht an @ oldMichael: cool danke |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würde auch das Heu an vielen Stellen verteilen, damit sie suchen müssen...oder Karotten....
zudem kann man noch Äste verteilen (Tannenzweige z.B.) dann können die Pferde knabbern und die Teile rumziehen. Es soll auch Pferde geben , die mit diesem Pferdeball spielen... einen Berg mit Hackschnitzel auf die Wiese machen (oder Auslauf), dann können sie klettern und verteilen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
theoretisch schon, aber bei den aktuellen temperaturen würde ich die finger von erde lassen. das friert zu schnell fest und du hast eine gefährliche buckelpiste. im moment ist der bereich mit den hackschnitzeln der schönste auf unserem paddock und wird von den beiden auch am meisten frequentiert.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|