Zitat:
Zitat von Juno1988
Ist das nicht mit 1,5 - 2 Jahren? oder täusch ich mich
|
Kann sein, muß aber nicht.
Es gibt Hengste, die sind richtige Spätzünder, andere fangen mit 10 Monaten bereits an.
Mein TA hat mir während der Kastration meines letzten Hengstes erzählt, dass eine Stute, die er in Behandlung hat von einem "fast" Jährling trächtig wurde.
Ich kann dem Hengst-haben-wollen nichts mehr abgewinnen.
Mein Hengst war superlieb und artig, aber er stand auch ganzjährig, jedes Jahr abwechselnd mit einer Stute zusammen, die dann trächtig wurde und dann war für ihn ok, die Nase wegzulassen und Ruhe zu geben. Aber das sind Einzelfälle.
Heute hätte ich die geeignete Konstellation und den Platz dazu nicht mehr.
Wer nicht die Möglichkeit hat und dazu gewillt ist, einen Hengst artgerecht zu halten, der sollte die Finger davon lassen, bzw den Hengst legen lassen, dem Pferd zuliebe.
Einfach ist es auf keinen Fall, kommt natürlich auch immer auf sein Wesen an.
Nur damit ich sagen kann
"ich hab einen Hengst", ist mir der ganze Unmuß nicht wert.
Wenn ich als Wanderreiter in einen fremden Stall komme und muß erst mal mein Pferd verbarrikadieren, dann vergeht mir der Spaß auf´s Feierabendbierchen. Und diese Einzelhaft bleibt mit einem Hengst eben nie aus.
Konsequenz in der Pferdeerziehung ist ungemein wichtig, aber bei nem Hengst noch umsomehr, sonst wird´s gefährlich.
Ganz zu schweigen von den argwöhnischen Blicken meiner Mitreiter damals. "Hast Du den auch im Griff????" Sicher besser, als manch einer seinen Wallach.
Aber man bleibt immer der Außenseiter.