Zitat:
Zitat von hafipower
wenn sie vor der Hand erschreckt, dann müsst ihr daran als erstes arbeiten.
Überall berühren, rumfuchteln, mit lauter Stimme reden- um sie rumhüpfen. Am besten auf einem Platz wo das Pferd zur Not weichen kann. Über Planen laufen, die ganze Bodenspielepalette. Da gibt es doch unendlich viel. da kann ein ruhiger Kumpel durchaus von Hilfe sein.
|
Nee @hafi@ ....keine gute Idee ...mir wurde eingangs erklärt, das überfordert das Pferd und die Mädels. Lieber erst mal putzen üben.....
Ich bleib dabei...einfach von nix fernhalten und spielerisch jeden Blödsinn mitmachen.
Dass Isländer mehr oder weniger "vergewaltigt" werden ist ja ein alter Hut...erst 3-4 Jahre auswildern und dann gleich mit dem Sattel überfallen. Bei den Exportpferden ist das wahrscheinlich noch gravierender...wie @Ares@ sagt ein "Kulturschock".
@dicke maus@ da Du unfallmäßig ja auch vorbelastet bist, ist es schwierig, hier vernünftige Tipps zu geben, da niemand weiß, wie unbedarft Du an die Sache rangehen kannst.
Du solltest das tun, wozu Du Dich sicher genug fühlst. Denn egal was Du mit dem Pferd unternimmst, ist es oberstes Gebot, dass
DU es angstfrei vermittelst und es niemals gefährlich werden darf...für beide nicht. Anders kauft Dir das Pferd nicht ab, dass es sich sicher fühlen kann.
Reiten würde ich wirklich mal hinten anstellen, ich könnte mir vorstellen, dass die Kleine damit wirklich überfordert ist.
Lernt Euch doch erstmal spielerisch richtig kennen, Du wirst größten Spass dabei haben, wenn Du merkst, wie sich die Stute langsam an Dich bindet und Dir vertraut.