Zitat:
Zitat von oldMichael
Gesetzlich sieht das so aus:
Zügel- und Longenhilfen bedürfen einer einfühlsamen Hand. Sie dürfen weder unsachgemäß eingesetzt werden noch mit Schmerzen für das Tier verbunden sein.
In der Regel soll bei Ausbildung und Training auf Hilfszügel verzichtet werden, sofern sie nicht, wie z. B. beim Longieren und bei der Ausbildung der Reiter, die Führungshilfe durch die Hand ersetzen.
Damit kann man 80% der Longierer eigentlich anzeigen.
|
Ach, oldermicheal! Da könnte man doch eigentlich gleich zwei Drittel aller Leute, die Pferde oder nur eins haben , anzeigen, weil sie überhaupt eins haben.
Leider kann man das ja kaum jemandem verbieten. Würde ich gerne können....
Ich habe so longieren gelernt : Pferd ausgebunden, Trense druff und der Longierer bleibt in der Mitte auf einem Fleck stehen, egal was passiert.
Was man für`n Scheiss lernen kann im Leben....
Heute longier ich am Kappzaum, aber meinen Wallach auch an der Trense. Die Longe führe ich dabei über den Kopf. Das fand ich früher unmöglich, aber es kommt aufs Pferd an. Conrad geht auf feinste Hilfen und in schöner Selbsthaltung, ich habe praktisch nichts in der Hand. Er geht auch Doppellonge und Langzügel. Bei meiner Stute muss der Kappzaum drauf.
Hier ist eine ganz besondere Art von "Longierhilfe" modern: zwei zusammengeknotete Stricke (oder auch ein ganz langer, wenn man hat) wird in Widerristhöhe (kurz dahinter) auf den Rücken gelegt, dann zwischen den Vorderbeinen durch rechts und links in die Trensenringe gehakt. Man könnte auch ins Halfter einhaken, aber die meisten machen`s wohl ins Gebiss. Wenn die Stricke lang genug sind und man eine gute Hand hat, kann man erreichen, dass die Pferde wirklich schön vorwärts abwärts gehen.
Was macht aber Lieschen Müller? Stricke über den Sattel , das Pferd kopfüber hinter die Senkrechte gezwungen und dann gib ihm. Mit der Peitsche hinterher, Zirkel nicht zu groß, er soll sich ja biegen.
Leider hab ich`s noch nicht live gesehen, mir nur erzählen lassen. Aber der Moment kommt, da bin ich sicher. Ich könnte