100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ihr,
ich brauche nochmal eure hilfe! meine stute (4-jähriger tinker) hat neuerdings die angewohnheit, dass sie sich nicht mehr bewegt sobald sie merkt, dass ich die weider verlassen will. (nicht mal bestechung klappt) es kann nicht daran liegen, dass sie futter will, weil sie sonst nie leckerchen aus der hand bekommt. soweit so gut. seit gestern allerdings will sie dann nach dem putzen auch nicht auf den platz oder nicht von der box auf die weide. ich bin voll hilflos. kann mir jemand helfen?? liebe grüße Jinx&(die sture) Reseda
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Reagiert sie beim Stehenbleiben eher stur und selbstbewusst oder glotzt sie dabei und wirkt eher verunsichert??
Wenn es ersteres ist würde ich sagen sie testet dich, machen die Jungpferde ja öfters mal. Bei zweiterem würde ich eher meinen sie vertraut dir vielleicht nicht genug um dir zu folgen. Da spricht allerdings dagegen, dass sie das Verhalten nicht immer gezeigt hat?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
ich hab Deinen Beitrag jetzt mehrmals gelesen und steig da irgendwie nicht so richtig durch..Wenn Du mit ihr auf der Weide bist und weggehen willst,bleibt sie stehen? Und sie will nicht auf den Platz oder Weide? Ist da vielleicht etwas,was ihr Angst macht? Ich hab selbst einen Tinker ( seit 12 Jahren) und er lief nie ohne Strick neben mir her..er blieb dann immer stehen (das Pferd meiner Freundin macht das stundenlang).. Man kann nicht sagen,das er sich gerne bewegt.. Wenn Du körperliche Ursachen ausschließen kannst,würde ich ihr Zeit geben..Ich meine,Tinker sind auch eher Spätentwickler und eine gewisse Sturheit sagt man ihnen ja nach.. Viele Grüße von Tinkerfreund zu Tinkerfreund |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Körperliche Mängel, so extrem daß das Roß nicht mehr von der Weide gehen kann??? - Und "Ist halt ein Tinker, die sind stur"? Würde ich keinesfalls durchgehen lassen! Wie schon geschrieben - entweder von jemandem helfen lassen (Plan A), der von hinten evtl. mit einer langen Gerte oder einem Besen Druck macht. Plan B ist, einen etwas längeren Führstrick nehmen, wenn Pferd stehen bleibt und auf nachdrückliche Aufforderung (KOMM oder was immer Du sagst wenn es losgehen soll) einen ordentlichen Tritt in den Bauch. - Ordentlich im Sinne von ordentlich! Deshalb der längere Führstrick, kann sein daß da drauf erst mal ein paar Schritte zurück folgen. Falls das passiert, wieder ein beherztes "KOMM" und bei Bedarf das Spiel so lange bis es klappt. Ich kenn die Geschichten bei Pferden aller Rassen, egal ob WB, KB, Tinker oder Friese, das probieren sie fast alle. "Rassebedingte" Verhaltensmängel sind nicht da um sie zu kultivieren, die muß man bearbeiten. Ich mein - wenn ich einen Spanier habe, der mir dauernd steigt, sag ich doch auch nicht "Mei, ist halt ein Spanier...". Viele Grüße und noch mehr Erfolg, max-und-moritz
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ihr,
dankeschön erstmal dass ihr so nett geantwortet habt. also sie ist halt eh ein bisschen faules pferd und stur ist sie allemal, aber auch ängstlich, also in bezug auf "haue" dann kommt man tagelang nicht an sie ran weil sie panik kriegt. also ich habe gestern nochmal ausführlich meinen kopf über die sache zerbrochen und habe es jetzt so in angriff genommen, dass ich erst eine lektion auf der weide von ihr fordere, ohne dass sie vorwärtsgeht, heißt soviel wie flehmen (das kann sie nämlich auf kommando xD) und dann kriegt sie ein leckerchen. danach weiß sie ja dass ich welche habe und kommt mit (ich hasse bestechung) und dann lass ich sie alle paar meter anhalten und unregelmäßig bekommt sie nach weiteren geforderten lektionen ein leckerlie. das klappt gut und so kommt sie (zum glück) auch nicht ins betteln, weil sie ja nicht einfach so gefüttert wird. das werde ich jetzt stück für stück reduzieren, bis wir wieder normal sind! =) klappt ganz gut, aber wie gesagt ich mag diesen bestechungsscheiß nicht. =/ ich glaube bei ihr ist das einfach faulheit, sie bleibt immer da gern wo es was zu futtern gibt (heißt, wenn sie futter in der box hatte, dann will sie da bleiben, gibt es auf der weide gras, will sie da nicht weg, und auf dem platz muss sie sich ja bewegen, also auch nicht gut. und sie stehenlassen klappt auch ganz gut, sie hat schon früh gelernt, dass man sie überall "abstellen" kann. und dann lass ich sie auf kommando eben so lange stehen, bis sie auf mein angebot eingeht, dass wir weitergehen. lässt sich auch prima auf spaziergängen üben. aber trotzdem danke für eure tipps, falls meine beiden sachen nicht mehr klappen, greif ich drauf zurück! Jinx&(verfressene =D) Reseda
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das klingt doch schon ganz gut! Mir ist da grade noch was eingefallen: Hat deine Stute vielleicht eine Stelle, an der sie nicht gern angefasst wird? Oder mag sie etwas bestimmtes nicht, z.B. hufegeben? Falls dem so ist, kannst du ihr ja das Stehenbleiben vermiesen, indem du sie z.B. am Bauch kitzelst (wenn sie das nicht mag). Wenn sie auf deine Aufforderung, mitzugehen, nicht reagiert, wirds halt doof für sie, weil du genau das mit ihr machst, was sie nicht mag. VG |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...echt? Und Du meinst, wenn die von den Weidekumpels eine gewischt kriegen geht das zärtlicher ab? Ist eine schnelle und wirkungsvolle Methode, und wer - ganz ehrlich - latscht da mit aller Kraft und spitzen Schuhen rein...? - Keiner. Und selbst dann würde sehr wahrscheinlich nichts dramatisches passieren, ein blauer Fleck vielleicht, aber ist das eine Katastrophe?
Das macht man im Idealfall auch nur ein- oder zweimal, es hat bis jetzt immer geholfen und verletzt hat sich da noch keiner... Wenn es einer wieder wissen will reicht im Normalfall ein Schritt in Richtung Bauch mit deinem deutlichen "UND KOMM!". Ich muß ein wenig in´s Detail gehen. Für mich gibt es im Pferdeverhalten läßliche Sünden und Todsünden. Nicht mitgehen ist eine absolute Todsünde, ein NO GO (schönes Wortspiel!). Ein Pferd muß immer und überall mit mir mitgehen, und da fange ich nicht im Ernstfall an zu diskutieren, das muß vorher schon klar gestellt sein. Mal nur ein Beispiel: Das Pferd hat ein gesundheitliches Problem, welches auch immer. Da können wir bei einer Verletzung anfangen, über Kolikverdacht weiter machen und bei Schlundverstopfung etc aufhören, und es geht mir nicht aus dem Stall. Oder von der Weide. Oder: wie soll ein Pferd mit jemanden z. B. auf den Hänger gehen wenn es schon nicht von der Koppel mitgeht...! Schon mal im Gelände ein Problem gehabt, alleine, Pferd geht da dran nicht vorbei, als aller-allerletzte Möglichkeit absteigen und vorbeiführen, ja wie denn??? Ich such da keine Entschuldigungen wie mag nicht, ist halt faul, hat heute einen schlechten Tag, ist halt ein Pony/Friese/Hafi etc. Manche Sachen dürfen einfach nicht sein. Und mit Leckerlie für die Arbeitsverweigerung belohnen ist nun wirklich jenseits von gut und böse. Viele Grüße, max-und-moritz
Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden... Geändert von max-und-moritz (30.06.2009 um 08:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Aber ein Tritt in den Bauch erzeugt eher Angst als Vertrauen...würde ich bei einem jungen Pferd also nicht unbedingt empfehlen...
Das mit der zweiten Person ist ne gute Idee...meist reicht ja die Anwesenheit eines solchen schon aus... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|