100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und bin dem Forum beigetreten, weil ich ein seltsames Problem mit meinem 11jährigen Freibergerwallach Condor habe. In letzter Zeit, also ca seit 3 Monaten, dreht er sich beim Arbeiten öfters mit dem Kopf nach rechts. Dann, wenn er halt kann, zb nach dem Anhalten oder wenn ich ihn rückwärts- oder seitwärtstreten lassen möchte. Dabei krümmt er sich so stark nach hinten, dass er fast mit der Nase meinen Fuss berührt. Damit macht er auch weiter, wenn ich jeglichen Druck wegnehme und gar nichts mehr von ihm will. Bei Bodenarbeit tritt das PRoblem nicht auf.
Zur Vorgeschichte: Condor ist seit Fohlenalter bei uns. Wir haben 4 Pferde in Offenstallhaltung, mit Weidegang. Ausgebildet habe ich Condor selber. Ich muss zugeben, sehr weit ausgebildet ist er nicht, aber er lernt dazu. Wir sind Freizeitreiter schlecht hin, haben uns unsere eigene Kombination aus unseren Ausbildungen in Western und Englisch angeeignet. Wenn wir die Pferde mal verladen und irgendwo hinfahren, ist es meist, um an einem Patrouillenritt zu starten (Reiterralley). An den Ritten ist auf Condor Verlass, er kennt das Prinzip von vielen Aufgaben mittlerweile und macht eifrig mit, wahrscheinlich nicht zuletzt, weil nach den Posten auch immer eine Belohnung für ihn rausspringt Doch in letzter Zeit hat er auch an den Posten zum Teil mit seinem "Tick" begonnen, natürlich immer dann, wenn die Zeit zu laufen beginnt und ich gerade etwas von ihm möchte. Das ist nicht das Problem, PAtrouillenritte hin oder her, ich möchte einfach, dass es ihm wieder gut geht. Ich habe alles mögliche versucht: Reiterwechsel, anderer Sattel, kein Sattel, gebissloses Zaumzeug, Zahnarzt. Also die Zähne sahen schlimm aus, das äusserte sich auch in anderen Symptomen (körperliche, viel schlimmere) und wegen diesen Symptomen hab ich ihn zum Zahnarzt gebracht. Ich studiere Tiermedizin und was Zahnschmerzen mit einem PFerd machen können, hatten wir grade durchgenommen. Natürlich hoffte ich, auch das andere PRoblem würde sich durch die Behandlung lösen... Mittlerweile ist Condors Allgemeinzustand sehr viel besser geworden (wahrscheinlich hatte der Arme schon einige Monate Zahnprobleme, bevor wir es mitgekriegt haben), nur das mit dem Kopf drehen löste sich nicht. Hat irgendjemand von euch sowas schon mal erlebt? habt ihr irgendwelche Lösungsansätze? Ich bin sehr dankbar für Hinweise! Achso, der Tierarzt war schon da und hat ihm irgendwelche Globuli gegeben, ich weiss nicht mehr, welche. Gegen Verdauungsstörungen. Bauchschmerzen könnten natürlich auch das Problem sein, bloss, Condor wirkt nicht mehr so, als ob er Schmerzen hätte. Mittlerweile geht er unter dem Sattel wieder recht gelöst und lässt sich fein reiten, nur das mit dem "Tick"... DAnke schonmal! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Kenne das auch. Bei unserem Wallach war es aber der Gurt. Er hat sich immer bis dahin rumgebogen und am Gurt geknabbert, wie bei der Fellpflege. Da das Bein am Gurt liegt dreht das Pferd den Kopf eben in die Richtung. Was für einen Gurt benutzt ihr? Habt ihr den vielleicht gewechselt vor kurzem?
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
vielleicht muss ich noch anmerken, dass sich Condor immer nur nach rechts dreht. Egal ob mit oder ohne Sattel, mit oder ohne Gebiss. Ihr werdet lachen, aber ich bin auch schon barfuss geritten zum gucken, ob vielleicht der Schuh irgendwas macht. Aber in Socken rumreiten war auch nicht des Rätsels Lösung. Ausser einmal, da war ich direkt vor dem reiten unbemerkt in Hundesch... getreten und da hätte ich als Pferd wohl auch mal geguckt, was hier so stinkt
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Schwierig zu beurteilen, wenn man es nicht sieht. Ist es eher ein neugieriges Schnuppern oder agressiver mit angelegten Ohren?
Denke es hat irgendwas mit der rechten Seite zu tun, entweder physisch oder psychisch. Steigst du vielleicht immer rechts ab oder gibt's von rechts Leckerlie oder oder oder? Irgendwas was sich (seit neuerer Zeit) positiv oder negativ geändert hat und immer von rechts kommt??
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Schau ihn dir mal von hinten ab, ob du einen Schiefstand irgendwo erkennst. Nimmst du Reitunterricht? Ansonsten laß dich mal von einem Reiter von hinten beurteilen, ob du vielleicht schief sitzt. Er scheint auf jeden Fall ein Problem mit der rechten Seite zu haben, die mit dir zusammenhängt.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
naja, also geändert hat sich eigentlich in letzter zeit nichts... ich steige weder rechts ab noch auf und leckerlie kriegt er schon manchmal vom sattel aus, aber er weiss auch, in welchen situationen und verlangt es nur dann. es ist keine aggression dabei. es ist natürlich auch kaum unterscheidbar, ob er sich zu seinem bauch dreht oder zu meinem fuss. manchmal dreht er sich infolge auch um die eigene achse.
ich habe condor selbst ausgebildet und reite in somit seit 7 jahren, das problem hat er erst seit etwa drei monaten, deswegen glaube ich nicht, dass es mit meinem sitz zusammenhängt. ausserdem zeigt er das gleiche auch, wenn meine mutter ihn reitet. wir waren auch mit ihm beim chiropraktiker, der zwar schon einige dinge bemerkt und korrigiert hat, aber mehr so "das übliche"... hat jemand von euch schonmal seinem pferd den brustkorb röntgen lassen? Ist das teuer? wer weiss, vielleicht hat er sich auch beim balgen mit andern eine rippe geprellt und hat jetzt eine entzündung... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
und wie reagiert er, wenn du ihn aufforderst wieder geradeaus zu schauen? Läßt er sich mit Leckerlis von diesem "Tick" ablenken? Gruß Steffi
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann es vielleicht sein dass condor gemerkt hat, dass es öfter beim reiten ein leckerlie gibt,sobald er stehen bleiben soll?^^ und wahrscheinlich immer mit der rechten hand? er hat wohl dein kommando etwas umgekehrt. im normalfall hälst du ihn an und gibst ihm dann ein leckerlie,wenn du ihn belohnen willst. er versucht dich "zu dressieren". er versucht dir beizubringen, dass du ihm ein leckerlie gibst, wenn er den kopf dreht. ungefähr so,wie du ihm beibringst, dass es ein leckerlie gibt,wenn er deiner anweisung zum stehenbleiben folgt.
ich würde dir den tipp geben die leckerlies radikal zu reduziern und nur noch zu verteilen,wenn er etwas neues oder fremdes gut gemeistert hat. auf keinen fall das "verlangen durch kopf-umdrehen" beachten! ignorier das völlig. alltägliche dinge brauchst du nicht mit leckerlie zu belohnen. da reicht streicheln und ein nettes "fein! das hast du toll gemacht". das wird er genau so hoch schätzen,wie ein leckerlie. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm.. es könnte auch sein, dass er sich beim toben auf der Koppel einen Muskel eingeklemmt hat(wobei ich das mit dem leckerlie, sprich dem betteln, auch plausiebel finde)...
Aber wie gesagt, ein eingeklemmter oder verspannter Muskel wäre auch noch eine idee..
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|