|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dürfen Eure Pferde beim äpfeln stehen oder müssen sie gehen? Was Profis ihren Pferden beigebracht haben lest Ihr hier:
http://www.cavallo.de/know-how/pferde-erziehen Wir freuen uns über Eure Meinung! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe eine zeitlang immer angehalten - bis mein schlaues pferd dann beim turnier mitten in der prüfung die bremse reingehauen hat, weil es äppeln musste. seitdem reite ich konsequent weiter - auch, wenn dann das abäppeln in der halle mehr arbeit macht.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
seh ich ähnlich. meine beiden dürfen stehen bleiben. aber ich gehe ja auch nicht auf turniere und ich gebe zu, wenn ich dann mal reitstunden habe, und wirklich konzentriert arbeite, stört michs gewaltig. aber da wir ja wirklich reine freizeitreiter sind, ist das für mich ein zugeständniss an die bequemlichkeit meines pferdes, die nicht weiter ins gewicht fällt.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine gehen weiter, da muß ich nicht mal treiben, die probieren gar nicht, stehen zu bleiben.
Das hab ich denen schon ganz früh, bei den ersten Spaziergängen, beigebracht. Viele Grüße, max-und-moritz
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Unsere äppeln von sich aus in jeder Gangart.
Fahr mal 2 oder 4-spännig und jeder bleibt beim äppeln stehen. Besonders lustig wird das ganze auf´m Turnier.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
klar, da würd ich dann auch drauf bestehen.
ich hatte mal ein kurzes zwischenspiel mit einer reitlehrerin, die stehenbleiben absolut nicht tolerieren wollte. hab mich damals breitschlagen lassen, zu versuchen, das zu unterbinden. das ende vom lied war, dass ich mein pony wahrscheinlich halbtot hätte prügeln müssen, damit die auch nur einen schritt getan hätte. ich glaube, ihr fällt das zusätzlich schwer durch die fehlstellung der hinterhand, sie stellt sich zum äppeln auch immer extrem breit hin. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also meine bleibt nicht stehen - egal in welcher Gangart.
Wurde wahrscheinlich auf der Bahn so"beigebracht" ich weiß es nicht, aber ich muß zugeben ich finde es sehr angenehm. Weil es kann äußerst schmerzhaft sein wenn man in flottem Distanztempo durchs Gelände trabt und das Pferd dann ohne Ankündigung die Bremse zieht. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Meine Rb bleibt immer stehen, ihr wurde auch nie beigebracht nicht stehen zu bleiben. Mich störts jedenfalls nicht da ich mit ihr keine Tuniere gehe und wenn es dann doch mal an den Galopp geht und sie merkt dass sie doch noch muss macht sie es immer noch vorm galoppieren, also aus vollem Galopp ist sie mir zum Glück noch nicht angehalten um zu äppeln.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|