100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wer ist schon einmal bei einem großen Faschings- oder Karnevalumzug mitgeritten? Blieben die Pferde dabei ruhig und gelassen wie Tinkerstute Sandy?
Fasching mit Pferden: Narrenumzug in Weil der Stadt Wie sind die Erfahrungen im Forum - oder in Karnevalshochburgen...? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würde das mir und meinem pferd ganz sicher nicht antun - muss allerdings dazu sagen, dass ich der absolute karneval- und faschingsmuffel bin und gsd auch aus einer gegend komme, in der das ganze null tradition hat.
im lauf der jahre sind immer mal wieder leute aus meinem umfeld bei irgendwelchen umzügen mitgeritten - st. martin, umzug zum sachsen-anhalt-tag u.ä., probleme gab es eigentlich nie. ist sicher eine frage der vorbereitung und jemand, der ein pferd hat, dass schon bei normalen geländeritten sehr nervös und schreckhaft ist, wird bei einem solchen event sicher von vornherein nicht mitmachen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir sind mit einer unserer Stuten mal in Bergen-Enkheim auf einem großen Umzug mitgelaufen. War ne lustige Sache. Wir waren eigentlich mit unserem Meerschweinchenverein dort eingeladen. Kurzerhand wurde ein Käfig auf rollen montiert und Pony sollte den ziehen. Alles kein Thema, dachten wir und planten unsere erfahrenste Stute ein. Tja, und was soll ich sagen, 2 Tage vorher war sie lahm
Also wurde ein anderes Pony eingepackt, zwar eingefahren aber nicht ganz so nervenstark. Vor Ort gab es dann etwas Probleme, da der Käfig auf dem Asphalt doch arge Geräusche machte und Pony das gar nicht lustig fand. Aber nach knapp 1km hatten wir alles im Griff und waren die Attraktion mit unserem "Langbeinmeerschweinchen" *g* Hier Bilder davon: ![]()
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
weiss nicht, ich find sowas nicht wirklich super. bin ja aus der hochburg der schwäbisch-allemannischen fasnacht. und hier laufen auch jede menge tiere in den umzügen mit. vom esel angefangen, über einen käfig voller hühner bis zu ochsen und ferkeln. dass die hühner so lange durchgehalten haben, war echt unglaublich. die lagen alle auf einem knubbel im käfig, die augen halb zu, die schnäbel offen und die kämme ganz weiss.
nicht alles was möglich ist, ist auch tiergerecht. meine drei sehen den umzug aus einiger entfernung jedes jahr vorbeiziehen.und sie findens jedes jahr wieder gleich schlimm. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
schließe mich sunny an, ich weiß auch nicht, ob so etwas wirklich sein muss. auch für ein von hause aus gelassenes und wenig schreckhaftes tier bedeutet das stress.
meinen hund schleppe ich ja auch nicht auf den rummel... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich bin mal mit meinem vorigen Pferd bei einem 700-Jahre Ortsumzug mitgeritten. WÜrde ich heute nicht mehr machen. Mein Pferd war anfangs auch echt durch, der ist gestiegen, weil wir ständig halten mussten, ist rumgetrippelt, etc. Gottseidank ist da nix passiert. Am ende der Veranstaltung ist er am hängenden Zügel mit hängendem Kopf gelaufen, da war er nervlich fix und alle.
Ein benachbarter Verein macht öfters mit den Schulpferden am Umzug mit, die werden aber alle sediert, was ich persönlich hochgefährlich finde. Teilweise muss vorne jemand bei den Pferden mitgehen, falls doch mal eins fällt. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
für mich auch, die machen das sogar fürs Weihnachtsreiten!!! Muss man sich mal vorstellen. Meine RB hat mir das erzählt, die ist dort früher geritten und hat sich geweigert, am Weihnachtsreiten mit nem sedierten Pferd teilzunehmen. Daraufhin hat sie riesen Streit mit dem Verein bekommen und hat das weite gesucht. Gottseidank. Ich frag mich da halt, wie kann man nur so hohl sein. Entweder mein PFerd ist nervenstark und ich kann da mitmachen, oder eben nicht.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
An St. Martin zum Beispiel finde ich das ok wenn Pferd mitgeht. Das gehört für mich dazu. Allerdings sollte das Pferd nervenstark sein, durch Proben Kapelle usw. kennen und der Umzug nicht so lange dauern. Bin vor zwei Jahren selber auf meiner RB einen St. Martins Umzug geritten. Unser problem war eig. nur die Kapelle. Hätte man das vorher geübt hätte Pferdi weniger Streß gehabt. Sedieren und dann reiten, ist für mich auch ein no-go. Liebe Grüße |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|