Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Medizin, Verhalten & Rechtliches > Verhalten
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2011, 09:23   #1 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von laurin68

Böse ständiges Schubbern egal wo nur kratzen

Hallo, habe ein ganz großes problem mit meinem Pony,
habe sie noch nicht lange, kam aber schon mit angeschubbeltem Fell am Hals zu mir.
Was mich wundert das sie nur am Kopf und Hals kratzt wie eine Bekloppte(bis es blutet) niergens anders.
Ab den Ohren bis zur Brust wird gekatzt und wenn nix da ist zum kratzen legt sie sich sogar auf koppel und schuppelt am Boden. Sie hat auch kein Ungeziefer, ist total klean.
Das einzige was ich jetzt noch machn kann, Tierarzt her.
Sowas habe ich noch nie gehabt, und habe jetzt 12 jahre lang Pferde im eigenen Stall...
Hat irgendjemand anderes auch so ein Problem? Oder gehabt?
Die andren Pferde schubbeln sich nicht, es sind auch keine abgeriebenen Haare zu sehen nichts vom kratzen zu beobachten(kann sie den ganzen Tag beobachten, auch vom Haus aus). Sie wird von allen anderen Pferden aktzeptiert, so schnell hab ich noch nie gesehen das ein Pferd ohne riesen tamtam in eine Herde integriert worden ist. Die ist nicht gejagd worden, nicht gebissen gar nichts. Hat auch irgendwie keinen grund stinkig zu sein.
Sie läuft auch ohne Srick von der Koppel in Stall(da ist sie immer erste wo dort ist).
Hab ja schon gedacht das ihr vieleich hier nicht gefällt. Aber warum sollte sie dann wie n geölter Blitz in stall wollen(hat sie schon am 3.tag gemacht).
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann...
laurin68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 10:04   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Unsere THP hat da bei dem Isi nebenan super Dinge bewirkt. Letztes Jahr hat er sich blutig gescheuert. Seit Monaten ist Ruhe (er hat sonst auch im Winter gescheuert). Und alles nur mit Globulis. Allerdings braucht man auch eine gute THP...

Und meine Freundin hat das Mähnenscheuern mit einem Heilstein gut im Griff. Seit der Stein in der Mähne hängt, scheuert der Wallach sich nicht mehr den Mähnenkamm blutig.

Es gibt nunmal Dinge auf Erden.....
Alt 03.04.2011, 10:10   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Schwierig zu sagen.

Ich hab auch einen, der sich schubbert, überwiegend am Hals und im Mähnenbereich, Ohren usw. Also hauptsächlich vorne. Er ist Ekzemer, den ich aber mit Wiemerskamper Öl und manchmal Decke, je nach Witterung, gut hinkriege.

Dein Pferd rennt in den Stall? Schubbert sie sich da auch oder nur draussen? Man soll sich wundern, was jetzt schon wieder an Ungeziefer in der Luft ist.

Es gibt zig Mittelchen bei Juckreiz und ich hab eben mit dem Wiemerskamper gute Erfahrungen gemacht. Im Sommer sprüh ich auch noch Power Phaser, aber das ist jetzt noch zu früh.

Du solltest mal sowas probieren, man muss sich rantasten. Kannst Du evtl. irgendwo eine Ekzemerdecke leihen ? Zum Ausprobieren, ob`s besser wird. Kaufen kannst Du dann ja immer noch. Es gibt auch Ekzemerdecken nur für den vorderen Bereich.

Du hast die Pferde immer im Auge, das ist eine gute Vorraussetzung, schnell Besserung hinzukriegen. Ist bei mir auch so. Wenn ich mal weg bin, haben die anderen (Familienmitglieder) genauen "Auftrag", was zu tun ist.
clynghoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 10:16   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrechesShetty

Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab auch so einen Fall. Die Stute scheuert sich Hals und Brust blutig. Auf dem Rücken hat sie auch kahle Stelle. Sie schmeißt das Winterfell in ganzen Büscheln. Der Mähnenkamm und die Schweifrübe sind aber nicht verdickt oder ähnliches, wie man es bei einem Ekzemer erwarten würde. Die Mähne ist immer noch voll und verdeckt die kahle Haut. Habe die Stute seit letztes Jahr August.

Sie bekommt jetzt Bierhefe, und sie frißt mir die Tabletten so aus der Hand, ich muß aufpassen, das die Finger nicht mit weg sind

Sie grast ganz ruhig, als wäre nichts, und dann plötzlich rennt sie im Galopp zum Wasserfaß und scheuert sich. Dann ist wieder Ruhe.
FrechesShetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 12:55   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Hm, muß ich mal testen, was ist Globulis?
Bekommt man dieses Wiemerskamper Öl in der Apotheke?

Meine Pferde sind nur in der Nacht im Stall, sonst ganztägig Koppel(ca 1,5hektar aufgeteilt in 3 Koppeln). Oder großer Allwetter-Paddock wenns mal tagelang geregnet hat. Abends wenn s Futter giebt ströhmt alles in Stall nicht nur die kleine Kratz-Maus.

Habe auch schon dran gedacht das das geschupper vieleicht Sommerekzem wäre, aber das das jetzt schon wieder anfängt. Die Vorbesitzerin sagt das sie sowas noch nie gemacht hat...
Der Mähnenkamm ist kein bisschen abgeschubbert, auch die Schweifrübe ist ok.

Wie Freches Shetty schon sagte, grast ganz ruhig oder steht nachts in Paddokbox und von jetzt auf nachert kriegt d an schadn und kratzt sich an allem was rumsteht und wenn nix da ist legt sie sich sogar hin zum kratzen aufn bodn.

Habe die kleine(ist ein shetty)jetzt seit Jannuar, und seit ca. 2 Wochen, seit dem es angefangen hat so warm zu werden macht sie das.

Werde am mo oder di mal n TA kommen lassen der soll sich das anschauen und ihr mal ein andres Futter mitbringen(bekommt früh und abends n paar krümel Derby standart, ne das stinkig ist wenn d andren was bekommen und sie nicht)Habe an Karotten oder Apfelmüsli gedacht. Oder gibts für Ekzemer extra futter?
Alt 03.04.2011, 17:13   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrechesShetty

Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Klingt genau wie bei uns. Als ich meine Stute damals gekauft habe hatte sie auch einige kleine Stellen am Hals, angeblich vom Kummet (die sind gefahren). Mir wurde aber auch berichtet das sie sie damals mit Hautproblemen übernommen hätten.

Vielleicht eine allergische Reaktion auf irgendwelche Pollen, das war so mein Gedanke. Bei uns sprießt und wächst es gerade fleißig.

Die Haut ist übrigens extrem trocken. Ich werde jetzt mal weiterhin Bierhefe füttern und die offenen Stellen mit Balistol behandeln.
FrechesShetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 22:00   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pintopower

Standard

@laurin68@
Aus welcher Gegend kommst Du?
Wie ist das Klima bei Euch? Eher feucht (viele Wiesen, Bäche, Tümpel) oder eher trocken?

Hört sich ganz nach Ekzem an.
Die Vorschläge bisher sind nicht schlecht, aber die Schwierigkeit liegt darin das für Euch geeignete Mittel zu finden. Das ist ein nicht ganz einfaches Unterfangen.

Ekzemdecke ist in jedem Fall die vorerst beste Lösung, bis ein Mittel gefunden ist, das anschlägt, außerdem kann sie in Stoßzeiten (schwülwarmes Wetter) immer gut, schnell und wirksam eingesetzt werden.
Die Möglichkeit einen dunklen, kühlen Stall aufzusuchen ist von Vorteil.

Such Dir ne gute THP oder auch nen Tierarzt, der in dieser Richtung arbeitet.
Das Wundermittel dagegen ist allerdings noch nicht gefunden

Pintopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 08:00   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Das Klima ist super
Ne, mal Spaß bei seite. Wir haben hier eigentlich furztrockenes Klima.
Ich wohne in Oberfranken. ein Gebiet wo meistens vom Regen vergessen wird.

Keine Seen, Flüsse (ein Bach mit 2meter breite) sind weiter weg... Habe auch keine Mückenplage im Sommer im Stall.
Ich muß richtig auf die Suche nach Fliegen gehen das ich welche finde. 3km weiter bei ner Freundin sieht das anders aus, da hängen die Fliegen in träubeln im Stall. Naja die Pferde sind ja auch fast n ganzn Tag im Stall.

Habe der kleinen Maus gestern abend noch fix ein Ekzemerhalsteil (geht bis hinter die Vorderbeine) gekauft.

Werde dann gleich mal Apotheke oder Reiterladen oder beides fahren, mal schauen ob ich dieses Wiemerskamper öl bekomme...

mal was andres... habe mich gestern vor meinem rechner fast weggelegt, wie ich die Diskusion über das 12jährige Mädchen das M- Springen reitet Gelesen habe...
war mal etwas anderes...

Finde ich supre von euch, die tollen Tips...
Grüße laurin68
Alt 04.04.2011, 09:43   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo laurin,
das Wiemerskamper bekommst Du im Reiterladen. Du kannst es auch bestellen : Sommerekzem? Wir helfen weiter!

Neben ganz vielen Vorteilen dieses Öls finde ich auch gut, dass man zuerst mal eine kleine Flasche kaufen kann . 100 ml zum Ausprobieren. Die 500 ml Flasche kostet fast 30 Euro. Wenn`s dann nicht wirkt, ist das zuviel Geld, finde ich.

Bleib ruhig und probier aus. Die Decke ist doch schon mal ganz super. Bitte berichte unbedingt, wie es weitergeht, denn wir sind immer interessiert. Es gibt hier mehr Leute mit "Schubbertieren"
clynghoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 10:51   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Da bist du wohl reingelegt worden von wegen "der hat das noch nie gemacht". Meine Freundin hat auch einen Ekzemer und es fängt jedes Jahr sehr früh an mit der Kratzerei. Seine teure Ekzemerdecke hielt keine vier Wochen, der zerlegt alles.

Hab in der letzten Cavallo gelesen, daß man auf genügend Vitamin E achten soll und ein Schuß Fischöl ins Futter ganz hilfreich sein kann.
Rotbäckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht