100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich meine Hafistute als Rangniederste etwas zu aufmerksam behandle, bekommt sie bisweilen Feuer vom Rang 2. Den Boss stört´s überhaupt nicht.
Komme ich mit den Kraftfuttereimern, marschiert jeder an "seine" Futterkrippe und wartet dort, bis er sein Futter bekommt. Das geht ohne drängeln und zappeln immer in der gleichen Reihenfolge. Wer fertig gefressen hat widmet sich wieder dem Rauhfutter und erst, wenn ich das Paddock verlassen habe werden die Futterkrippen abgeklappert, ob wo was vergessen wurde. Ich glaube nicht, dass Pferde eine ungleiche Behandlung im Sinne von Streicheleinheiten gezielt wahrnehmen, wenn es um´s Futter geht ist es allerdings heikler. Deshalb gibts keine Leckerchen, schon gar nicht einzeln. Entweder alle oder keiner. Ich halte es mit "keiner".
|
|
|
|
#32 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und beim nächsten Mal tut es vielleicht richtig weh oder wird gefährlich .
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Puh, Darling, da würde ich mal sagen das bei dem Besitzer das Pferd der Ranghöhere ist. Ich habe Vorrang mit Futter, egal in welcher Situation, und da haben sich die Pferde dran zu halten. Werden sie zu aufdringlich gibts nen Klaps auf die Nase oder den Hintern.
|
|
|
|
|
|
#34 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#35 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich in einer funktionierenden Herde alle gleich behandeln will, provoziere ich geradezu Schlägereien.
Der Ranghöchste bekommt zuerst Aufmerksamkeit, ist das nicht so, treibt er die anderen ziemlich deutlich weg. Die rangniedrigeren Pferde kämen eigentlich garnicht auf die Idee, dem Chef den Rang ablaufen zu wollen, aber die Konditionierung auf Futter und auf den Menschen überdeckt in dem Moment die natürlichen Instinkte. Die Pferde möchten Futter, Beschäftigung, was auch immer, und vergessen dann die Rangfolge. Da kommt es unweigerlich zu Streitigkeiten, die ich als Mensch zu verantworten habe in dem Moment. Wenn ich mich in der Herde bewege, dann halte ich mich an die dort herrschende Rangordnung, auch wenn der Chef bei weitem nicht mein "Lieblingspferd" ist.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|