100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Pferde haben ja unterschiedliche Charaktere und müssen daher auch oft unterschiedlich behandelt werden. Klar, dass es zu Futterneid kommt, wenn 3 Pferde am Zaun stehen und nur eines oder zwei ein Leckerli bekommen. Aber kriegen Pferde es auch so bewußt mit wie zB Kinder, wenn die Bezugsperson zB dem einen Pferd das Schubbern erlaubt und dem anderen nicht, wenn eines öfter zur Arbeit geholt wird als das andere oder wenn das erste Pferd bei Widersetzlichkeiten schneller "zusammengestaucht" wird als das zweite?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke schon, das die Pferde das mitbekommen.
Wenn ich zb. auf Koppel gehe, fordert jeder seine Streicheleinheiten ein und wenn mal jemand nicht beachtet wird, dann zeigt er das und drängelt und schiebt und zickt, bis er dran war.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Hunden ist es bewiesen, bei Pferden gibt es da noch keinen aussagekräftigen Versuch.
Mein Persönliche Meinung, sie bekommen es mit, bewerten es aber anders als Hunde und Menschen. Sie sehen es weniger als Ungerechtigkeit sondern mehr als Zurechtweisung.
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aha...ich glaube die sehen da garnichts drin ob gerecht oder ungerecht...man sollte das nicht "vermenschlichen"bei Pferden dominiert das Herdenverhalten so seh ich das...
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaube auch nicht, dass die das in irgendeiner form bewerten. wenn ich auf die koppel gehe, um mein pferd zu holen, kommen immer ein paar angesockt, sind neugierig und holen sich 'ne streicheleinheit ab, dass sind aber immer andere - mal welche, deren besitzer sich wirklich regelmäßig kümmern, mal welche, deren besitzer sich eher selten bis nie kümmern. drängeleien u.ä. gibt es nicht, die wissen schon, dass das bei mir nicht so riesig ankommt und futterneid kann nicht aufkommen, weil ich generell keine leckerchen in der tasche habe und wenn ich auf die koppel gehe, schon gar nicht.
vieles ist wunschdenken und vermenschlichen - so wild, wie wir es gern hätten, sind die pferde nicht auf uns. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke mal das es beim Pferd etwas anders ankommt als wir denken. Es gibt ja in der Herde ein Rangordnung, und daher ist Neid sicher das falsche Wort. Pferde wissen, das es immer einen Ranghohen gibt, der mehr Rechte hat. Wenn man nun ein in der Herde niedriges Pferd bevorzugt kann ich mir schon vorstellen, das das zu Problemen führen kann.
Allerdings habe ich das in all den Jahren noch nie erlebt. Wir hatten immer mindestens ein Shetty und ein Warmblut, und das Warmblut wurde immer mehr geritten und gearbeitet. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Emotional wird es ein Pferd nix ausmachen - aber bei uns gab es des öfteren Ärger in den verschiedenen Gruppen, weil die Besitzer immer mit Taschen voller Leckerchen kamen und diese ihrem Pferd sofort über den Zaun hinweg reinstopften. Meist waren dies die rangniedrigeren Pferde. der Chef der Gruppe fand dies öfters nicht so lustig, kam von hinten und drängte das andere Pferd weg oder kloppte auch mal.... Das sind aber hausgemachte Probleme. . ich z.B. konnte auch mitten in der Gruppe einem Pferd Medikamente (Tropfen auf Brot) geben, ohne dass es irgendwie zu Rangeleien kam ; aber die Pferde wussten, dass in diesem Fall ich als Herdenchef was zuteile und ich dies auch emotionslos im Vorübergehen machte. die meisten Besi versetzen sich leider nicht so in Pferdeköpfe hinein. Und da konnte ich als SB reden was ich wollte - eigentlich hiess die Regel: "In der Gruppe keine Leckerlies - erst rausholen" wurde aber leider nicht befolgt und ich konnte mir dann anhören, wie doof die anderen Pferde sind, weil sie nicht in Reihe 2 standen, verständnisvoll nickten, und damit einverstanden waren, dass der rangniedrigste was bekam und alle anderen nicht. Wobei der Rangniedrige damit kein Problem hatte - ist halt so im Herdenleben. Wenn Chef kommt, weicht der Rest . Nur den Besi war dies oft nicht vermittelbar.
bei mir kommen auch immer alle sofort her, wenn ich in die Gruppe gehe -was ich aber nicht dulde, ist Gezicke oder sonst was. Da reagiere ich sofort. in der Gruppe bin ich der Chef, und die Pferde haben sich zu benehmen, was die hinterher alleine machen ist mir egal. oder wenn ich eins raushole, egal wie oft, dann ist Arbeit angesagt, ob das Pferd nun Lust hat oder nicht....
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
![]() Genau so sehe ich das, nur letzte Nacht fehlten mir die Worte Selbst wenn ich in der Herde Leckerchen gebe dann warten alle brav um mich rum, das jeder sein Teilchen abbekommt. Da bekommt dann aber auch wirklich jeder was, und das wissen sie. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich glaube sie meint es so...das sie wenn sie in eine Gruppe mit Pferde und mit Leckerlies bewaffnet reinmaschiert das auch ein Alphatier sich nach ihr zu richten hat...denk ich mal soooo...kann auch daneben liegen...meine auch nur so mal eben so
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|