100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
mein Pferd steht wenn ich es nicht bewege auf der Koppel oder auf dem Paddock. Auf dem Paddock langweilt es sich schnell. Ich kann ja nicht die ganze Zeit etwas mit ihm unternehmen da ich auch andere sachen zu tun habe... Habt ihr eine Idee was ich machen kann damit es sich nicht immer langweilt? Danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hm, spielsachen? mahnhe pferde (meins allerdings nicht) nehmen bälle gut an.
oder einen karton mit löchern drin (damit es das obst riecht), obst rein zugeklebt und hinstellen, damit es sich das obst erarbeiten muss? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
stehts da ganz alleine`? die beste Methode gegen Langeweile ist immernoch Pferdegesellschaft.
Auf einer Koppel würde ich eher nicht auf die Idee kommen, mein Pferd beschäftigen zu wollen. Weiden ist die natürlichste Form der Beschäftigung und die meisten sind damit zufrieden. Auf dem Paddock besteht die Möglichkeit, Äste zu befestigen. Die sollten aber, gerade wenn tagsüber keiner da ist, wirklich fest und sicher angebracht sein, gerade wenn eher wenig Platz vorhanden ist. Es eignen sich Obstgehölze, Weiden oder Birken. Pferde knabbern sehr gern an Holz, ziehen die Rinde ab, das Laub wird sehr gerne gefressen. Bürsten, die man an den Wänden oder dem Zaun (wenn er denn stabil genug ist) befestigt, animieren zum schubbern und dran rumpfriemeln. Ich hab die ganz billigen roten Strassenbesenköpfe genommen, nachdem die teuren aus Kokosfasern nach zwei Minuten aufgefressen waren. Ich kenn Leute, die hängen ihren Pferden so Säcke in die Box, wie diese Boxsäckchen aufm Jahrmarkt. Meine finden Bälle kacke. Beim Ball ist halt auch noch zusätzlich wieder das Problem, wenn keiner da ist, wer weiss wohin der Ball rollt. Alle anderen Spielchen, bei denen man Zubehör braucht, sind definitiv nicht dazu geeignet, das Pferd damit alleine zu beschäftigen und benötigen Aufsicht. Darf ich mal fragen, wie dein Pferd bewegt wird? Wenn es ausreichend Bewegung ausserhalb seines Paddocks hat, machst du dir möglicherweise nämlich ganz umsonst Sorgen. Die meisten Pferde nutzen die freie Zeit, so sie richtig ausgelastet sind, zu nix anderem ausser dösen, faul in der Gegend rumgucken und fressen Daher ist das auch immernoch das beste Mittel gegen Langeweile: artgerechter Pferdekontakt und auslastende Arbeit mit dem Reiter
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
um Sunnys Frage nochmal aufzugreifen...Steht dein Pferd alleine? Mit einem Pferdepartner tritt keine Langeweile auf... Ich hab auch mal nen Horseball im Winter reingelegt...2 Tage später war er Schrott und null intresse gehabt danach...bau doch mal ein Trail auf !
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Partnerpferd wäre optimal.
Ansonsten gib ihm Spielzeug, Ball usw Unsere Hengste stehen ja ab August wieder einzeln und da gibt es Spielzeug oder Beschäftigungsmaterial in die Paddocks.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
engmaschiges Heunetz aufhängen, damit das Fressen länger dauert. Futter auf Boden verteilen/verstreuen. Und natürlich ein zweites Pferd dazu, wenn es geht.
Kann das Pferd nachts rein und raus wie es will?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|