Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Medizin, Verhalten & Rechtliches > Verhalten
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2011, 22:01   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard Kopfschlagen

Huhu, melde mich mal wieder hier..

haben seit einiger Zeit ein Problem mit unsrem 14jährigem Hafiwallach. Er schlägt plötzlich beim reiten mit dem Kopf. An der Ausrüstung wurde nichts geändert und diese passt tadellos. Meine Schwester reitet ihn hauptsächlich im Gelände mit weicher Hand. Er ist super ausgebildet und ist gut gymnastiziert! Fliegenmaske und Sprays haben nichts gebracht, er schlägt unabhängig ob die Sonne scheint oder nicht (vermutung Headshaker). TA hat Zähne kontrolliert, diese sind io. Er hat auch den Gesichtsnerv abgetastet, er hat gar nicht reagiert drauf. auf der Koppel, beim spazieren gehen, putzen usw macht er es nicht. Hat von euch jemand noch eine idee woran es liegen könnte und was wir machen können? Hat jemand Erfahrung damit?

lg
Alt 09.06.2011, 22:38   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

puh - das kann alle möglichen ursachen haben: viren- oder bakterienerkrankungen, allergien, schmerzen im hals- oder lendenwirbelbereich, ohrmilben und noch vieles mehr.

aufklärung könnte ein rundumcheck in der klinik bringen, ich habe hier mal eine diesbezügliche empfehlung rein kopiert:
  • Gebiss und Maulhöhle
  • Augenuntersuchung
  • Gehörgang otoskopisch
  • Luftsack endoskopisch
  • Nasengänge und obere Atemwege endoskopisch
  • Kiefergelenk röntgenologisch
  • Schädel, Zähne und obere Halswirbelsäule röntgenologisch
  • Anästhesie des N. infraorbitalis
  • Allregie Test
  • Computertomografie oder MRI des Kopfes
und nicht mal das bringt die garantie, dass die ursache auch gefunden wird.
da dieses verhalten in eurem fall augenscheinlich nur beim reiten auftritt, würde ich am ehesten auf schmerzen im halswirbel- oder lendenwirbelbereich tippen und das zunächst abklären lassen (ta, ggf. osteopath oder chiropraktiker, idealerweise einen pferdefachtierarzt mit zusatzausbildung chiropraktik oder osteopathie). kann das als ursache ebenfalls ausgeschlossen werden, ist guter rat wirklich teuer.
slider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 22:45   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrechesShetty

Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

macht er das nur bei deiner Schwester oder auch bei anderen Reitern?
FrechesShetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 05:31   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von slider Beitrag anzeigen
puh - das kann alle möglichen ursachen haben: viren- oder bakterienerkrankungen, allergien, schmerzen im hals- oder lendenwirbelbereich, ohrmilben und noch vieles mehr.

aufklärung könnte ein rundumcheck in der klinik bringen, ich habe hier mal eine diesbezügliche empfehlung rein kopiert:
  • Gebiss und Maulhöhle
  • Augenuntersuchung
  • Gehörgang otoskopisch
  • Luftsack endoskopisch
  • Nasengänge und obere Atemwege endoskopisch
  • Kiefergelenk röntgenologisch
  • Schädel, Zähne und obere Halswirbelsäule röntgenologisch
  • Anästhesie des N. infraorbitalis
  • Allregie Test
  • Computertomografie oder MRI des Kopfes
und nicht mal das bringt die garantie, dass die ursache auch gefunden wird.
da dieses verhalten in eurem fall augenscheinlich nur beim reiten auftritt, würde ich am ehesten auf schmerzen im halswirbel- oder lendenwirbelbereich tippen und das zunächst abklären lassen (ta, ggf. osteopath oder chiropraktiker, idealerweise einen pferdefachtierarzt mit zusatzausbildung chiropraktik oder osteopathie). kann das als ursache ebenfalls ausgeschlossen werden, ist guter rat wirklich teuer.
oh danke, das ist ja sehr ausführlich! klingt allerdings auch shr deprimierend! aber da unser TA FA für Pferde mit Zusatz Chiropraktiker ist, werd ich den Wallach zusätzlich noch dahingehend abchecken lassen. Kopf-Nacken hat er zwar schon ntersucht, aber es ist sicher sinnvoll, das gesamte Pferd zu untersuchen. TA meinte auch, Endoskopie der Nase wäre die nächste Maßnahme...

kann es denn viell auch sein, daß er irgendwann mal einmalig Schmerzen hatte und das dann zur Angewohnheit gemacht hat?? So´n Mist! Reiten is echt anstrengend jetzt..
Alt 10.06.2011, 05:32   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von FrechesShetty Beitrag anzeigen
macht er das nur bei deiner Schwester oder auch bei anderen Reitern?
gute frage, muß ich mal testen. im normalfall reitet ihn meine schwester nur. werd mich also selber mal draufsetzen müssen.. guter tip! danke!!
Alt 10.06.2011, 06:37   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von LittleAngel

Standard

Ich würde auch auf Schmerzen im Halswirbel- oder Lendenwirbelbereich tippen.
Glaube eigentlich nicht, das es Reiterbedingt ist.
LittleAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 07:42   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Meiner fing damit auch neulich an, daß er beim Ausreiten mit dem Kopf auf und ab schlug, dabei viel schnaubte und sich die Nase am Bein rieb. Da meine Freundin ein Shaker-Pferd hat, gingen bei mir alle Alarmglocken an. Ich weiß, daß mein Sattel nicht in Ordnung war, daher hab ich den gleich mal entsorgt und seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Ich rate dazu, dem Pferd eine Pause zu geben und unbedingt mal den Sattel checken zu lassen, auch wenn ihr der Meinung seid, der ist okay. Den Rücken gleich von der Osteopathin mit untersuchen lassen. Wenn sich das nämlich erstmal beim Pferd festsetzt, wird man es nur schwer bis gar nicht mehr los.

Die Ursachen können da so vielfältig sein, aber wenn es nur beim Reiten auftritt, hängt das vielleicht zusammen. Longiert ihr das Pferd? Macht es das dann auch? Würde ich unbedingt testen, denn dann könnt ihr das Problem einkreisen.
Rotbäckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 07:53   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von LittleAngel

Standard

@Rotbäckchen
Was ist ein Shaker-Pferd ?
LittleAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 08:32   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sunny2000

Standard

Shaker=Headshaker=kopfschüttelndes Pferd aus unterschiedlichen Ursachen raus.

Was ich auch immer abklären lassen würde, ist ein Parasitenbefall. Pilz käme vielleicht auch noch infrage, der kann sehr unauffällig anfangen, meist am Kopf und bei manchen Pferden ist er mit wahnsinnigem Juckreiz verbunden. Wenn er geritten wird, hatt er in der Zeit nicht die Möglichkeit, sich irgendwo zu schubbern.
Wenn der Pilz noch relativ frisch ist, werden auch nicht sofort die Haare ausfallen. Möglicherweise sind kleine Hubbel am Kopf zu finden? Meist so erbsengross.

Und dann könnte man noch ein Blutbild machen um abzuklären, ob da innerliche Parasiten vorliegen. Oder eine Infektion mit Borrelien.

Aber noch so nebenbei kann es auch was harmloses sein. Es könnte sein, dass er dieses Jahr besonders auf die Kriebelmücken reagiert. Meine eine Stute hat eine Nulltoleranz gegen alles, was fliegt. Besonders die ersten Wochen im Sommer sind immer schrecklich. Ich kann ihren Kopf einpacken, wie ich will, das Geräusch der Viecher reicht ihr völlig aus. Dann schnickt sie auch mit dem Kopf, das ist kein richtiges Schlagen, sondern sie schnickt ganz schnell und ruckartig nur die Nüsternpartie nach vorne. Sieht aus, als würde ein Mensch trotzig das Kinn vorrecken.
Das liegt aber bei ihr definitiv an den Viechern, sobald nix fliegt, zeigt sie dieses Verhalten nicht.

Ansonsten war sliders Beitrag mal wieder echt klasse und umfassend

doch dringend eine Tournee starten

Du sollst den Atomkern nicht spalten
sunny2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 09:13   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von LittleAngel Beitrag anzeigen
Ich würde auch auf Schmerzen im Halswirbel- oder Lendenwirbelbereich tippen.
Glaube eigentlich nicht, das es Reiterbedingt ist.
der TA hat den Halswirbelbereich untersucht, der wallach hat gar nicht drauf reagiert... aber wie gesagt um eine ganzkörperuntersuchung werden wir nicht drumrumkommen. dachte ja auch nachdem die zähne io waren, daß er irg.wo ne Blockade haben könnte..

Themen-Optionen
Ansicht