100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann mich da wirklich nicht festlegen.
Die charakterliche Gleichheit beruht eindeutig auf dem, was @sunny@ zuvor geschrieben hat. Zitat:
Ich kannte mal eine Frau, die sich einen Friesenhengst gekauft hat und ihre langen Haare daraufin immer pechschwarz färbte. Sie konnte das Pferd zwar kaum reiten, hatte panische Angst vor ihm und kam überhaupt nicht wirklich mit ihm zurecht, aber das war ein Bild in ihrer Vorstellung, das sich so eingebrannt hatte und einfach so sein mußte. Wobei ich das als absolute Ausnahme bezeichne. So eine Verwandlung im Bezug auf das äußere Aussehen zum Pferd habe ich nicht wieder erlebt. Da tippe ich doch eher auf die charakterlichen Merkmale, die sich zumindest sehr oft gleichen. Wobei es aber immer darauf ankommt, wie intensiv man sich mit seinen Tieren beschäftigt.
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
...guckt mal Mädels,das hat ich auch schon geschrieben ...
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
spaß beiseite: klar gibt es immer mal wieder leute, die sich ihre haare passend zum pferd umfärben o.ä. - von mir aus sollen sie das tun, wenn es sie glücklich macht, umgekehrt würde ich es schlimmer finden. die sache mit dem temperament ist nun kein großes hexenwerk: ein eher gemütlicher reiter mit vielleicht auch ein paar kilo zu viel auf den rippen, der nicht sonderlich sportlich ambitioniert ist und am liebsten ruhig im gelände unterwegs sein möchte, wird sich beim pferdekauf ganz sicher nicht als erstes bei den hitzigen, kleinen vollblütern umsehen, sondern eher nach etwas ausschau halten, was seinen intentionen entgegenkommt. ausnahmen bestätigen natürlich die regel - manchmal verliebt man sich einfach und kauft ein pferd, was man eigentlich gar nicht haben wollte und macht dann eben das beste draus. ein sportlicher reiter, der z.b.im springsport groß rauskommen will, wird sich nie einen schwarzwälder oder einen friesen kaufen, sondern gleich nach einem pferd schauen, was neben dem geeigneten exterieur auch über den entsprechenden mut, vorwärtsdrang und willen verfügt. und so weiter und so fort... kleine besonderheiten, in denen sich der reiter dem pferd und umgekehrt anpasst, ergeben sich dann mit der zeit durch den umgang und das reiten. |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mein Mann ist groß, kräftig und nicht (mehr) gerade der sportliche Typ, würde aber niemals ein schweres, gemütliches Pferd haben wollen. Er reitet zwar nicht mehr, aber sein Warmblüter war ein richtiger Dampfhammer und auch mit seinen Kutschpferden liebt er es, ordentlich Gas zu geben. Schlafwagenschaffner will er definitiv nicht im Stall haben.
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
darling ist ganz anders als ich. einerseits ist sie total selbstbewusst, mobbt gern schwächere, hat power ohne ende und ist tierisch leistungsbereit gewesen (als ich damals noch reiten konnte), aber andererseits ist sie so weich und sensibel wie ich selbst. also, ich denke, darling als klassenkameradin wäre sicher nicht meine freundin geworden, einfach, weil ich ihr zu träge gewesen wäre *g*
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie gesagt: ausnahmen bestätigen die regel.
mal ein praktisches beispiel: der paddockkumpel von unserem ist ein kleiner dicker norweger, der sich freiwillig kein bein ausreißt. seine besitzerin ist eine ältere dame mit diversen gesundheitlichen problemen, die wirklich nur gemütlich durchs gelände schaukeln will und aus notwendigkeit ab und an mal ein bisschen gymnastizierend auf dem platz oder in der halle arbeitet. die beiden ergänzen sich optimal. mit meinem pferd wäre sie nie froh geworden und hätte den auch niemals gekauft, genauso wenig wie ihr fjordi für mich in frage gekommen wäre. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|