100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#11 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Nö, denke ich nicht! Und ich denke auch, dass LTJ, egal wo die Augen sind,wie die Maulspalte ist, wie das Kinn ist, immer eingentlich nur die logischen Tips gibt, die sie aufgrund der Haltungs- und Arbeitsbedingungen so raus liest! Kaum ein Pferd ist in unbeschriebenes Blatt! Aber, ich bin immer noch geneigt dazu irgendeine Lösung für meine blöde Stute zu finden....Unterm Schopf ist sie wie ihr Vollbruder: 5 Wirbel, 4 davon parallell verlaufend und einer oben drauf! Der Bruder hat auf der Stirn einen kleinen, die hat bis zur Nase hin einen großen. Sie hat auch hinter den Ohren jeweils zwei, er nur einen! Auf der Brust hat er gar keinen, sie einen ganz langen... Beide sind gleich aufgewachsen, waren beim selben Bereiter, er war danach gebräuchlich, sie nicht! In dem Fall würde man sich doch so ne herbeigezogene Erläuterung nur wünschen... |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab das Buch auch im Schrank stehen und fand das damals ganz toll. Und wenn ich mich recht erinnere dann macht LTJ doch genau das, das sie das Pferd anhand der Körpermerkmale charakterlich einstuft.
Da gibt es Bilder von Augen, Kinn, Ohren und was weiß ich sonst und dann steht drunter, welche Charakterzüge da zu erwarten sind. Nur anhand dieser Einschätzungen gibt sie Tips, in dem Buch kann sie doch auf Haltungs- und Arbeitsbedingungen eines Pferdes gar nicht berücksichtigen! |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genauso seh ich das auch. Es geht da weder um Vorgeschichte oder sonstwas, sondern allein darum, ob das Pferd einen Rams- oder Hechtkopf oder kleine oder große Augen hat oder eine lange oder kurze Maulspalte. Ich habs zweimal gelesen, weil LTJ ist ja schon eine Institution, gell, aber spätestens beim zweitenmal wurde es mir dann doch zu blöd. Übertragt das mal auf Menschen - da sind wir wieder im Mittelalter, wo alle Rothaarigen Hexen und alle Leute mit angewachsenen Ohrläppchen böse Menschen waren. Wo soll denn sowas hinführen???
Dass man aus der Mimik - Ohrenhaltung, Lippen entspannt oder verkniffen, Augen aufgerissen usw. Rückschlüsse auf die Stimmung des Tieres ziehen kann, das ist ja nun nicht so neu und das weiß jeder, der einigermaßen aufmerksam schon mal ein Pferd betrachtet hat. Und dass manche Rassen, die diese oder jene Kopfform haben, auf bestimmte Eigenschaften über Jahrhunderte selektiert worden sind und diese deshalb nun vorwiegend zeigen - auch das ist doch nicht neu. Aber was LTJ da macht, das ist für mich, mit Verlaub gesagt, der blanke Humbug. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich möchts mal vorsichtig so ausdrücken:
Wer vermutet hinter sanften Augen und zarten Gesichtszügen einen Massenmörder? Es ist schlichtweg unmöglich in bestimmten Körpermerkmalen eine Charaktereigenschaft zu erkennen. Noch dazu eine, die bei allen Pferden die dieses Merkmal tragen gleich ist.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|