Wenn ich morgens raus komme und die Pferde auf der Weide sind, also im Sommer, sag ich "Hallo Pferde, alles gut?"
Wenn ich zum Einkaufen fahre und sie eigentlich auf ein anderes Stück Weide sollen/möchten und deshalb alle am Tor rumlungern, sag ich "ich komme gleich wieder".
Im Winter komme ich morgens in den Stall mit" Na, meine Lieben, alle auf und gesund"oder so ähnlich und am Abend wenn ich das Licht ausmache sag ich "Gute Nacht, bis morgen". Bei meiner alten Stute muss ich extra Licht ausmachen und sage "Nacht, Trina". DAS vergesse ich nie !!
Wenn ich Conrad rufe (beim Namen) kommt er nicht immer, aber er hört mich. Wenn ich ihn im Sommer noch einschmieren oder-sprühen will, er aber schon weggeht, sag ich "warte, ich komm gleich nochmal wieder" . Und das macht er auch, er bleibt stehen bis ich wieder da bin.
Er bleibt auf "bleib" auch mitten auf dem Hof stehen und wartet auf mich. Er als Einziger, die anderen dächten nicht daran.
Mit ihm rede ich am meisten, auch beim Reiten. Mit Stimme gelobt zu werden ist für ihn ganz wichtig.
So den genauen Wortlaut wolltet Ihr wahrscheinlich gar nicht wissen, was? Naja, ich rede eben mit den Pferden wie mit den Hunden.