Ich bin heute nach Munster gefahren um mir den Isi mal anzuschauen (neugierig bin ich):
er gehört einem netten Ehepaar, so um die 60 Jahre alt.
Ihnen wurde die Wohnung direkt am Paddockstall gekündigt und sie hatten insgesamt 4 Pferde von denen 3 schon vermittelt sind und der eine bleibt noch so lange dort stehen, bis auch der Isi Wallach vermittelt ist.
Der Mann kam gerade vom Ausritt mit dem Dagur zurück - das Pferd macht für seine 25 Lenze noch einen guten Eindruck und geht auch gerne ins Gelände.
Ist ein 5-Gänger (hat auch einen dementsprechenden Vorwärtsdrang, der aber gut zu regulieren sein soll - über Stimme), wurde dort aber 4-gängig geritten.
Passgänger sind oft bis ins hohe Alter echte "Rennpferde", dass Ehepaar hat ihn seit 12 Jahren und ihn gut auf Stimme konditioniert. Er kann auch nur mit Halfter problemlos geritten werden.
Vom Umgang ist sehr lieb und gehorsam, aber trotzdem kein Anfänger oder Kinderpferd (wie viele Isis). Er verhielt sich auch mir gegenüber sofort freundlich und respektvoll und ließ sich gerne anfassen. Leichtfutterig und kräftig gebaut ist er mit starker Halsung.
Kleines Manko ist, er hat doch leichtes Ekzem (er ist ein Importpferd, mit Papieren) was mit Mineralien und Sprühen gut in Griff zu bekommen sein soll.
Zur Zeit hat er auch eine leichte Bindehautentzündung und er hustet hin und wieder (was abgeklärt werden müsste - OK, es war sehr staubig und andere Pferde waren auch am husten).
Ich habe Bilder von Dagur gemacht, mal schauen, ob ich das Kabel finde (mein Sohn hat es irgendwo), dann lade ich mal eines hoch.
Alles in allen denke ich, als durchaus noch gut reitbarer Beisteller ist der Wallach durchaus geeignet, wenn man sein Ekzem auch weiterhin berücksichtigt und den Husten nochmal unter die Lupe nimmt.
Ich hoffe, er kommt in gute Hände - er hat sowas "rührseeliges" an sich.
Wenn ich etwas mehr Geld jeden Monat hätte, würde ich in mir noch dazustellen aber ich muss auf den Teppich bleiben *seuftz*.
|