100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Frage an alle, die sich mit Isländern auskennen. Man sieht ja immer wieder Bilder und hört auch immer wieder, dass Isländer mit guten Muskeln und kräftigen Beinen Lastenträger sind und problemlos auch erwachsene Reiter tragen können.
Nun meine Frage: bis zu welcher Körpergröße und welchem Gewicht haltet ihr einen Reiter für einen Isländer noch angemessen? Liebe Grüße Ponyfan Blessi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann will ich mal ins Wespennest stechen und mich outen - ich glaube nämlich, egal was in Island oder der Mongolei oder sonstwo üblich ist oder mit den dortigen kleinen Pferderassen getan wird: Für mich hat ein erwachsener Mitteleuropäer auf einem Pony von unter 1,40 einfach nichts zu suchen. Mal ganz leichte und kleine Persönchen ausgenommen. Aber jemanden mit 1,80 und vielleicht 80 kg auf einem Isi zu sehen - das tut mir weh. Jetzt werden mich sicher alle Isihalter steinigen, aber macht ruhig. Ich hab da halt meine eigene Meinung über das Thema "Lastenträger".
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Vor Jahren waren wir einem Stammtisch angeschlossen ca 80 km von uns weg. Im Frühjahr ritten wir rüber zu ihnen, im Herbst besuchten sie uns. Ich war geschockt, als da ein gut 100 kg Kampfgenosse auf einem kleinen Isi daher kam. Der Mini stand erst mal ne halbe Stunde da und pumpte, als wäre er kurz vorm Kollaps. Auch wenn die Isi-Besitzer auf die Barrikade gehen, für mich sind das Ponys und wie man hierzulande mit ihnen umgeht (egal ob im Reiten oder in der Haltung) find ich nicht korrekt. Wir sind ja schließlich keine Halbwilden.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
da stimm ich euch ja irgendwie schon zu aber:
die mongolen z.b. sind eher winzige menschen ich hab selbst schon ein paar mongolenponys geritten, die sind allein anatomisch nicht mit unseren zu vergleichen. der extrem kurze, nach oben gewölbte rücken, die ramsnase, das sind perfekt spezialisierte ponys. aber bei den isländern find ich es teilweise auch ehrlich befremdlich. vor allem, weil die sich ja auch auf die tradition berufen, früher, die wikinger, die sind da auch drauf geritten. nur vergessen sie leider, dass die pferde der wikinger deutlich grösser waren. naja, hat man halt immer schon so gemacht, und wenns dann mal platt is, haste in island ja deine riesige herde hinter dem haus stehen, da kannste ein neues nehmen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Richtig @sunny@, aber die Mongolen-Ponys hier haben nichts von der Größe der Menschen in ihrer Heimat.
Und zu den Isi´s: Wir haben in den umliegenden Dörfen gleich mehrere Züchter, bei deren Ansichten stehen Dir die Haare zu Berge. Es ist einfach nur deprimierend, wie man mit den angeblich so "robusten" umgeht.
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mich graust es auch immer, wenn ich riesige Männer auf kleinen Ponys daherschaukeln sehe. Dann noch die hochgerissenen Köpfe und die oft immer noch zu weit hinten liegenden Sättel. Das grenzt arg an Tierquälerei. Vielleicht ist es nicht mal das Gewicht, was den Pferdchen so zu schaffen macht, aber die müssen bei den großen Reitern ja auch die extreme Hebelwirkung ausgleichen. Stell ich mir auch sehr anstrengend vor. Auf meine Isi Stute kommen maximal 70-75kg incl Sattel. Damit kommt sie gut klar. LG Hetja
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also bei meiner Frage dachte ich auch nicht an die ganz kleinen Isis, sondern schon eher an größere Exemplare
@Pintopower: Was stört dich denn an der Haltung? Nach meinem Wissen werden Isis oft in Gruppen im Offenstall gehalten, das finde ich eigentlich eine sehr schöne und auch artgerechte Haltungsform... In jedem Fall schöner als Boxenhaltung mit kurzem Weidegang bei schönem Wetter. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Züchter nennen das Robusthaltung, ich nenne das eine Schande. Meine Pferde leben im Offenstall, das würde ich als Robusthaltung bezeichnen. Die Isländer bei uns hier stehen im Sommer auf der Weide und im Winter verwandelt die sich in einen Acker (knietiefer Matsch, Tag und Nacht). Dort stellt man alle paar Tage einen Rundballen hin, je nach Wetterlage sieht der am 2. Tag schon aus wie Mist, von Unterstand oder wenigstens Liegefläche keine Rede. Und wo der Sinn liegen soll, Pferde erst 3-4 Jahre auszuwildern um sie dann regelrecht zu vergewaltigen (möglichst in 3 Monaten turnierfertig), das hab ich bis heut noch nicht verstanden. Zum Glück gibt´s ein Vet.-Amt, das ist in den letzten Monaten nicht untätig. Ich meine jetzt allgemein in unserem Kreis. Ich finde es einfach unmöglich, wie mit den süßen kleinen umgegangen wird. Auch wenn ich selbst keinesfalls einen haben möchte bin ich doch der Meinung, dass sie ein Recht auf ein pferdewürdiges Leben haben. Dafür haben wir in Deutschland schließlich Gesetze und wenn man die nicht akzeptiert, sollte man diese Pferde dort lassen, wo sie hingehören. Man kann die Haltung in Island nicht auf Deutschland kopieren, dazu fehlen hier die Möglichkeiten. Und zu sagen, in Island leben die auch das ganze Jahr über schutzlos draußen ist ja wohl der größte Blödsinn, denn dort stehen die nicht auf 100qm Koppel oder zu fünfzigst in einen Offenstall gequetscht. Da vergeht doch fast kein Tag, wo nicht ein Pferd zusammengenäht werden muß. Ist das dann die natürliche Auslese, wenn man die totgetrampelten morgens mit´m Radlader aus dem Paddock zieht??? Sorry....
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Warum wird von so vielen Leuten am Stockmaß festgemacht was ein Pferd tragen kann? Sollte man sich nicht lieber das ganze Gebäude und vor allem die Beine ansehen?
Bei den Quarten, Arabern, Haflingern ... sagt Niemand was wenn Erwachsene auf Ihnen reiten. Warum? Ich habe so manche Quarter gesehen die einen SEHR massigen Körper haben und das auf Beinchen und Gelenken die dünner sind als die meiner Isländer. Auch im Turniersport. Und es gab keinen empörten Aufschrei obwohl erwachsene Männer auf Ihnen ritten!!! Nur wegen dem Stockmaß? Viele Araber die ich gesehen habe haben auch keine kräftigeren Beine als die meisten Isis. Da sagt auch Keiner was. Ließe sich fast beliebig fortführen. Ich denke wenn man einen schweren Körper auf dünnen Beinen hat, ist die mögliche "Zuladung" geringer als bei einem leichten Körper auf kräftigen Beinen. Auch kann ein kürzerer Rücken mehr tragen als ein langer. Natürlich immer vorausgesetzt das das Pferd im Training ist. Da sollte man sich doch eher Gedanken machen wie viele unnötige Zentner manche fetten Pferde mit sich rumschleppen müssen und DANN noch den Reiter. Von solchen Leuten bin ich auch schon angefeindet worden. Jetzt bin ich auf die Reaktionen gespannt. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ein kurzes, kompaktes Pferd mit kräftigen Beinen trägt eine Last mit Sicherheit leichter, als ein langer, leichtgebauter Vollbluttyp. Wobei ich aus unserer Gegend auch weitgehend schmale Isi´s kenne. Und wenn man allein mal das Gewicht rechnet, das beim Aufsteigen die Wirbelsäule verdreht, sollte sich mancher Reiter seine Gedanken machen, egal welches Pferd er reitet. Aufsteighilfen sind leider immer noch recht verpönt. Und die blöden Bemerkungen wie "ach kommst alleine nicht mehr auf´n Gaul" läßt mich manchmal noch kopfschüttelnd an der Intelligenz meiner Mitreiter zweifeln. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn 100 kg Mann auf einem schmalen Isi von 135cm Stockmaß sitzt. Da sollte dem Reiter vielleicht mal ein Licht aufgehen und wenn es nur wegen dem lächerlichen Aussehen ist. Wir hatten so nen Fall im Bekanntenkreis und ich konnte meinen Mund einfach nie halten, vor allem, weil ich ihm die 100kg nie abgekauft hab (es waren definitiv mehr). Warum muß es da ein Isi sein? Wäre da ein Schwarzwälder nicht angebrachter? Mein Männe hat aus diesem Grund aufgehört zu reiten als sein kräftiges Warmblut in Rente ging und für unsere anderen ist er eben zu schwer. Ich rechne ihm das wirklich sehr hoch an, dass er dann lieber verzichtet und auf den Kutschbock steigt, obwohl ich ihm ansehe, wie gern er jetzt mitpeesen würde, wenn ich vom Hof reite.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|