Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Zucht & Rassen, Reitertreffs, Reisetipps > Zucht & Rassen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 14:45   #81 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ex-Galopper
@kurze
hast ja schon irgendwo recht, für mich fallen englische vollblüter, noch dazu, wenn sie rennen gelaufen sind, auch in eine eigene kategorie und sind nicht mit arabischen vollblütern vergleichbar und ex-galopper assoziert für mich auch eher englisches vollblut. aber da der titel des threads allgemein gehalten ist, sollte eben auch jeder das recht haben, sich einzubringen.
slider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 17:39   #82 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Auf meinem alten Reiterhof standen/stehen auch zei ex-renner. (Ihr kennt sie vllt, die aus dem Hypersensible Ex-Rennpferde)
Die Stute ist meganervös, obwohl seit Jahren keine Rennen mehr gelaufen. Der wallach ist besser, aber auch nicht ohne.
Ich find es schade, dass viele Rennpferde so verheizt werden.
Stimmt es eigentlich, dass Rennpferde manchmal angebunden werden, damit die Trainer sie SCHLAGEN????? Meine Freundin hat mir das mal erzählt. Deshalb lassen die sich wohl auch so schlecht anbinden... Stimmt das oder nicht?
Dnake,
Alt 09.07.2012, 18:05   #83 (permalink)
Mitglied

Standard

somit sind die Traber raus

Das stimmt auf jeden Fall, wir schlagen die immer, die laufen dann einfach besser,
wir binden denen in Startmaschine auch ein Bein hoch, und lassen die im Training immer nur volles Tempo Rennen, alle Galopper laufen zweijährig mindestens 20 Rennen, ein Großteil davon natürlich über Hindernisse *Ironiemodus aus*

Sorry Lancelot, dass Du das abkriegst. ich mein das nicht persönlich! Ich kann die ganzen Vorurteile von Leuten, die meistens noch nie ein Rennpferd geschweige denn einen Rennstall oder ein Training von nahem gesehen haben, nicht mehr hören!

Galopper lassen sich draußen, also z.B auf dem Putzplatz schlecht anbinden, weil sie das einfach nicht kennen. Galopprennpferde werden nur ihrer Box angebunden, sie werden dort gesattelt und auch dort wird aufgessen , besser der Reiter wird hochgeworfen.
Das liegt daran, das Rennpferde immer in einer Gruppe (lot) zusammen arbeiten. Dieses Lot wird nach der zu absolvierenden Trainingseinheit zusammengestellt, soll heißen , es gehen Hengste und Stuten zusammen, auch Pferde, die sich nicht kennen. Auf der Stallgasse ist morgens ein ziemliches Gewusel, daher ist das Fertigmachen in der Box einfach eine Sicherheitsmaßnahme

Geändert von lauscher (09.07.2012 um 18:16 Uhr) Grund: grottige Rechtschreibung
lauscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 19:03   #84 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Heyho Lauscher,
kein Problem, fühle mich nicht angegriffen. Meine Freundin hatte eine VBStute als RB angeboten bekommen, auch ehem. Galopper. Die hat sich nicht anbinden lassen, und da hieß es: "Die wurde früher angebunden und dann geschlagen." Deshalb hab ich gefragt. Und, ach ja, der PP war auch draußen. Ich kenne ein paar Galopper, die hibbelig sind, hab aber auch schon total relaxte VBs gesehen. Die kann man nicht einfach mal eben so über einen Kamm scheren.
Warum sind die Traber raus?
Alt 09.07.2012, 19:31   #85 (permalink)
Mitglied

Standard

Traber sind keine Vollblüter und Ex-Galopper ja auch nicht !

Danke, dass Du mich richtig verstanden hast

Das Problem ist meiner Meinung nach, das die wenigstens Leute sich im Rennsport auskennen. Der eine kennt einen, der mal einen kannte, der mal ein Pferd hatte, das mal neben einem Galopper gestanden hat.
Hat was von "stille Post"
Dazu ist es immer einfacher, Schwierigkeiten auf eine angebliche "böse" Vergangenheit zu schieben , als sich einzugestehen, dass man vielleicht auch mal selber schuld ist.

Denn komischerweise sind die meisten aktiven Rennpferde cool und nervenstark.
(Nervenbündel laufen in der Regel nicht schnell)
Sie sind allerdings von klein auf in den Händen von Fachleuten, also erstklassig erzogen. Wird dann der spätere Besitzer nachlässig oder unklar, versucht der Ex-Galopper schon, die Regeln zu seinen Gunsten zu ändern.
Mal als Beispiel. in einem Rennstall würde nie irgendjemand um das Pferd herumgehen - es weicht immer das Pferd - auf einen Fingerzeig. Ich sehe täglich jede Menge Menschen um ihre Pferde rumspringen, geht mit manchem Ex-Galopper anfangs garnicht. Die fühlen sich sicherer, wenn sie ihre Regeln haben.
Wo wohnst Du denn? Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal einen Einblick in einen Rennstall und bei einem Renntag mal einen Blick hiner die Kulissen anbieten,.
Alt 09.07.2012, 20:49   #86 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ich war zwei jahre lang aktiv im rennstall - bin ich jetzt für's mitschreiben qualifiziert?

ich unterschreibe bei lauscher: die pferde wurden generell in der box angebunden, geputzt und gesattelt, da wurde auch aufgestiegen bzw. hochgeschmissen aus den schon genannten gründen. aber: die waren alle super erzogen. bei unseren musstest du nur die boxen aufmachen, "ran" sagen, dann sind die an ihre krippe, dort war der ring zum anbinden, und haben da brav auf's aufhalftern und festmachen gewartet. ich habe in der zeit für verschiedene trainer gearbeitet und nie erlebt, dass da ein angebundenes pferd geschlagen wurde. man musste immer konsequent und aufmerksam sein, vor allem bei den hengsten, aber sinnlose brutalität gab es nicht.
slider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 21:03   #87 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pintopower

Standard

Zitat:
Zitat von slider Beitrag anzeigen
aber: die waren alle super erzogen. bei unseren musstest du nur die boxen aufmachen, "ran" sagen, dann sind die an ihre krippe, dort war der ring zum anbinden, und haben da brav auf's aufhalftern und festmachen gewartet. ich habe in der zeit für verschiedene trainer gearbeitet und nie erlebt, dass da ein angebundenes pferd geschlagen wurde. man musste immer konsequent und aufmerksam sein, vor allem bei den hengsten, aber sinnlose brutalität gab es nicht.
Wie sagst Du immer???...reingestreichelt wird nix....aber ich kann die konsequente Erziehung absolut bestätigen.

Zitat:
ich war zwei jahre lang aktiv im rennstall - bin ich jetzt für's mitschreiben qualifiziert?
Mein Exmann war Amateurrennreiter....bin ich qualifiziert?

Nein, Scherz beiseite, ich hab mich nie viel um seinen Rennsport gekümmert, weil es nicht meine Welt war. Beim dritten, wegen gebrochener Beine erschossenen Galopper, der vor meinen Augen mit der Seilwinde auf den LKW gezogen wurde, hab ich der Rennbahn den Rücken gekehrt.
Allerdings, wie ich schon sagte, kenne ich keine schlechterzogenen Galopper (Traber kenn ich gar keine, ich nehme an, die werden ähnlich gehandhabt).
Der Blüter meines Ex hätte bei offener Boxentür niemals einen Schritt über die Schwelle gesetzt. Nach Haflingermanier den Kopf drehen und Dir dabei den Backenknochen zertrümmern, weil Du grad im Weg warst...gab es nie, der sah in Deine Richtung und hob den Kopf über Dich drüber. Und richtig....die sind gewichen, nicht der Mensch.

Pintopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 09:58   #88 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kurze

Standard

Mein erste eigenes Pferd war ein 3-jähriger Engl. Vollbluthengst. Ich war damals frischgebackene Amaterrennreiterin und Besitzertrainerin. Jetzt musste natürlich ein Pferd her. Lange habe ich gesucht, aber keines der angebotenen Pferde wollte mir gefallen. Dann rief mich der Trainer Willenbrock aus Bremen an und sagte:"Ich habe da einen für dich."
Also auf zur Rennbahn "neue Vahr". Da stand er, mein Blue Horse. Ich ritt ihn im Training mit, und hinterher durfte er noch eine halbe stunde bei mir an der Hand grasen. Der war genau das, was ich gesucht hatte. Absolut cool und souverän. Der wurde niemals hektisch.
Ich nahm ihn mit nach Hause. Was haben wir zusammen für ein Spaß gehabt. Sogar währen der Rennsaison gingen wir mehrmals wöchentlich mit Stuten zusammen ins Gelände. Er stand auch im Stall zusammen mit Stute und hat sich dabei niemals schlecht benommen.
Leider hatte ich ihn nur sechs Jahre. Bei einem Ausritt starb er an einem geplatzten Aorten-Aneurysma.
Kurze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 16:51   #89 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Der eine kennt einen, der mal einen kannte, der mal ein Pferd hatte, das mal neben einem Galopper gestanden hat.
Hat was von "stille Post"

Wo wohnst Du denn? Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal einen Einblick in einen Rennstall und bei einem Renntag mal einen Blick hiner die Kulissen anbieten,.
1. Okay, das stimmt schon.
2. Im D'dorf. War auch schon mal auf der Rennbahn. Fand ich aber nicht so prickelnd. War noch mit meinem alten Stall da, mussten Ponys mit kleinen Zweregn rumführen. Naja, das eine Pony ist gestiegen und ein anderes die ganhze Zeit im kreis rumgetänzelt. Nicht schön. Wir mussten aber auch direkt neben dem Führring führen. Nicht angenehm, wenn alle paar Sekunden nervöse Galopper laufen und man dann noch kleine Kinners im Rücken hat. Neenee... Am 18. Juli ist glaub ich Renntag. Weiß aber nicht, ob ich dfa kann. Aber danke fürs Angebot.
Alt 11.07.2012, 17:28   #90 (permalink)
Mitglied

Standard

aha, die Ponys spacken rum und die (nervösen) Vollblüter sind schuld

Kenn ich, meiner macht, wenn ich mal mit ihm die Halle fahre, die andere Pferde alleine durch seine bloße Anwesenheit heiß

Im Ernst, der allergrößte der Teil der Galopper, die ich auf der Rennbahn im Führring sehe, oder selber führe sind für diesen Trubel doch ziemlich gelassen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht