Es ist verflixt! Wie immer, wenn ich auf eine längere Wanderreittour gehe, läuft kurz vor Abritt vieles schief. War es bis jetzt der Fehlschlag des Pack-Maultiers und der kurzfristige Kauf von Silver, so geht die Krise leider weiter. Nachdem ich wie immer vorsichtig versucht habe, Silver in die Pferdeherde zu integrieren, kassierte er wahrscheinlich von irgendwem einen Schlag und ging lahm. Sehen konnte man nichts, umso schlimmer die Vermutungen…
Seit kurzer Zeit gehts ihm wieder gut, aber er macht mit seiner provokativen Art allen anderen Pferden das Leben schwer – insbesondere Herdenchef Nando, der sich zutiefst angegriffen fühlt. Das geht ihm bis ins Innerste, denn er hatte seinen Führungsposition schon einmal abgeben müssen, dazumal in Spanien, und da war er danach höchst depressiv und frass nichts mehr.
Nach einer Rangelei mit Silver war Nando klar, dass er es schwierig haben würde. Und nach dem Tagesritt vom letzten Donnerstag war es dann endgültig zuviel für Nando: ob körperlich oder seelisch oder beides, ich weiss es nicht. Aber er ging auf einmal stocklahm. Komisch, denn er ging in seinen 18 Jahren noch nie wirklich lahm.
Mit sehr sehr viel Aufmerksamkeit, Massage, kühlen Bandagen und viel Aufmunterung versuchen wir nun, Nando wieder auf Vordermann zu bringen. Heute geht es ihm etwas besser, er wehrte sich wieder etwas gegen Silver, nachdem er jetzt 2 Tage lang nur in der Ecke stand….
Zur ganzen Pechsträhne kommt noch, dass auch der Jüngste, Xaloc, ein dickes Hinterbein hat. Ob es Mauke ist oder sonst was, darüber sind wir und der Tierarzt uns noch nicht klar. Es ist einfach nur verflixt! Da hat man das ganze Jahr durch nichts, und dann ein Monat vor Abritt kommt alles zusammen….
Nur wünschen wir uns, dass die Sterne sich neu orientieren und gute Energie freisetzen für die verbleibende Vorbereitungszeit.
|
3 Kommentare »