Monatsarchiv für Juli 2010

Ein Pony rettet meine Tochter vorm ertrinken..

Geschrieben von derkinderladen am 27. Juli 2010 | Abgelegt unter Allgemein, Aus dem Leben mit Pferden, Turbulenter Pferde-Alltag

Anna und Nikki

Anna und Nikki

Liebe Nikki,
heute hast du wieder ganze Arbeit geleistet. Als heute unsere fünf Jahre alte Anna in den Teich gefallen ist, hast du nicht gezögert und bist hinterher. Sie konnte sich dann am Voltiring hochziehen und dann lag sie völlig entkräftet und durchnässt am Ufer.
Durch den Schlamm siehst du jetzt aus wie ein Dartmoorpony, aber Anna hat überlebt und das haben wir nur Dir zur verdanken, denn wir wären viel zu spät bei Euch gewesen.
Danke lieben Nikki.!! Dein Verdienst wird mit Lebensstellung und einem Möhrchen Abo belohnt.
Du bist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
Ich freue mich so sehr, dass ihr beide diesen Tag überstanden habt.

PS: Aber der Schlamm hält bestimmt die Mücken fern…..hi hi.

Tags: , , , , , , , , , , | Keine Kommentare »

Helvetia 2010 Woche 5, Davos – Scuol

Geschrieben von Natural-horses am 20. Juli 2010 | Abgelegt unter Allgemein, Aus dem Leben mit Pferden, Mit Pferden reisen

Ich (Isa) hatte das Glück auf einer der schönsten Etappen der Helvetia Tour mitzureiten. Diese Woche ging leider viel zu schnell vorüber. Um euch einen kleinen Eindruck davon zu vermitteln, schreibe ich hier einige schöne Erlebnisse auf.

Tag 1 (Sonntag 11. Juli)

Nach einem kleinen Umweg (ja wir haben die Ausfahrt Davos in Landquart verpasst ;-D ) kamen ich mit Tina und Valerie schon einen Tag früher bei Caro an. Wir putzen alle Sättel und Packtaschen und Caro nutze den Erholungstag um die Hufe der Pferde zu pflegen. Nach der ersten Nacht im Zelt ging es dann endlich los. Die erste Etappe führte uns über einen wunderschönen Pass nach Arosa. Obwohl uns 8 Wegstunden vorhergesagt wurden benötigten wir nur knapp 4 Stunden bis nach Arosa. Wir übernachteten bei Caros Cousine Ursina. Die Pferde mussten leider für eine Nacht in Standhaltung verbringen, was Reina überhaupt nicht passte. So bauten wir ihren Stand kurzerhand in eine Box um.

Auf dem ersten Pass

Auf dem ersten Pass

Tina und Valerie beim Kochen am Samstag

Tina und Valerie beim Kochen am Samstag

Tag 2 (Montag 12. Juli)

Frisch gestärkt und gut erholt machten wir uns auf den Weg in Richtung Alvaneu. Trotz ständiger Kontrolle haben wir einen Hufschuh von Flair verloren und fanden ihn auch nach einer langen Suche nicht mehr. Dann mussten wir auch noch einen anderen Weg wählen, da der Wanderweg wegen einem Unwetter zu stark ausgeschwemmt wurde und viel zu schmal war für die Pferde. So änderten wir kurzerhand den Plan und ritten Richtung Lenzerheide über das Urdenfürggli (2548m). Als wir die Pferde an einem Brunnen trinken liessen kamen wir kurzerhand mit einem Bauern ins Gespräch. Er überliess uns für diese Nacht ein Stück Land wo wir für die Pferde eine Weide absteckten und unser Zelt aufbauten. Wir hatten eine lange Etappe hinter uns und waren froh, dass wir nicht mehr nach einem Übernachtungsplatz suchen mussten. In dieser Nacht kam es zu einem heftigen Gewitter und Flair erschrak so stark, dass sie aus Panik aus der abgesteckten Weide sprang. Wahrscheinlich hatte sie den Draht nicht gut gesehen. Unser Zelt war leider nicht sehr Regen dicht, sodass wir uns zusätzlich zu den Schlafsäcken mit Regenmänteln und Jacken zudecken mussten.

Oberhalb von Arosa

Oberhalb von Arosa

Tag 3 (Dienstag 13. Juli)

An diesem Morgen erwachten wir alle mehr oder weniger trocken und waren beruhigt, als die Pferde alle noch da waren. Die Sonne trocknete alle unsere Sachen und wir machten uns auf den Weg nach Alvaneu. Die Strecke führte über Lenz und Brienz und war im Vergleich zum Vortag ziemlich kurz. Von einem Bekannten erhielt Caro die Adresse von einem Biohof nahe bei Filisur. Wir versuchten unser Glück und ritten zu diesem Hof. Die dortige Familie Heinrich nahm uns sofort auf und lud uns gleich noch zum Abendessen ein. Die Pferde erhielten einen schönen Auslaufstall und endlich auf wieder einmal Kraftfutter, wenn auch solches für Kühe. An diesem Abend kam auch noch Herr Rohner vorbei (der Erfinder des Swiss Horse Boots) und brachte einen Ersatz für Flairs Hufschuh. Den ganzen Abend unterhielten wir uns mit der netten Familie. Gesprochen wurde in Deutsch, Spanisch, Italienisch und Rätoromanisch und es entstanden neue Freundschaften.

Tag 4 (Mittwoch 14. Juli)

Die heutige Etappe führte uns nach Bergün. Wo wir einen Schlüssel für eine Berghütte abholten. Die Familie vom Biobauernhof gab Caro einige Adressen für weitere Unterkünfte und nach langem Telefonieren fanden wir jemand, der uns für diese Nachte seine Alphütte überlies. Der Wanderweg nach Bergün war wegen Holzschlag nicht begehbar und so mussten wir auf die Hauptstrasse ausweichen. Zwischendurch ging es rechts von uns ca. 200 m in die Tiefe hinunter. Welch ein Glück dass ich Schwindelfrei bin. Unser argentinischer Mitreiter Adrian hatte einige Mühe mit diesem Anblick. Als wir in Bergün dann endlich das richtige Haus gefunden hatten, machten wir uns auf den Weg nach Chants. Für die Pferde fanden wir eine Weide ganz in der Nähe der Hütte und wir konnten uns beruhigt in der heimeligen Hütte ausruhen. Ein netter Nachbar brachte den Pferden sogar noch ein bisschen von Hand geschnittenes Heu und wir machten die „spezielle“ Bekanntschaft mit dem Sohn des Hüttenbesitzers, welcher auf dort schlief.

Tag 3 (Dienstag 13. Juli)

Auf der Hauptstrasse, links Autos rechts 200m in die Tiefe

Tag 5 (Donnerstag 15. Juli)

Dieser Tag war wohl die schönste, aber auch strengste Etappe dieser Woche. Gleich am Anfang ging der Weg sehr steil hinauf und wir mussten von den Pferden absteigen. Innert 1.5 h überwältigten wir 800 Höhenmeter und kamen ziemlich ausser Puste bei der Keschhütte (2625m) an. Wir wurden dort mit einem wunderschönen Ausblick auf den Keschgletscher belohnt. Wir ritten weiter in Richtung Susaune durch ein wunderschönes Tal ins Engadin hinunter. Ich fühlte mich wie in einem vergessenen Tag wo die Zeit stehengeblieben schien. Doch allzu schnell waren wir wieder in der Zivilisation und ich wurde aus dieser Traumwelt gerissen. Sowohl Pferd als auch Mensch waren schon ein bisschen müde und wir

mussten noch nach Zernez kommen. Je weiter wir hinunter stiegen, desto heisser wurde es. Nach einer sehr langen Strecke kamen wir in Zernez an und hatten gleich beim ersten Bauernhof Glück. Der Bauer übergab und ein Stück Land für die Pferde und wir konnten im leeren Stall schlafen, da sein Vieh auf der Alp war.

Bei der Keschhütte auf 2625m

Bei der Keschhütte auf 2625m Das wilde Tal

Tag 6 (Freitag 16. Juli)

Schon war der letzte Tag meiner Woche gekommen. Wir hatten noch einweiter Weg bis nach Scuol (ca. 35 km und 1400 Höhenmeter). So machten wir uns rechtzeitig auf und ritten zunächst nach Susch. Es war wieder sehr heiss und die Bremsen machten vor allem Flair ziemlich zu schaffen. Mit der Zeit fing sie an all 12 Schritte ihr Bein an ihren Bauch zu schlagen. Caro sah aus, als sässe sie auf einem Trampolin. Wir fanden lange keinen Platz für die Mittagspause und so ritten wir bis fast nach Ftan, wo wir dann endlich eine Pause einlegen konnte. Ein Bauer, welcher soeben am heuen war, gab unseren Pferden sogar noch ein bisschen frisches Heu zum fressen. Am frühen Abend erreichten wir dann endlich unser Ziel San Jon. Wir wurden schon erwartet und gleich herzlich begrüsst. Die Pferde bekamen noch eine Dusche und durften sich dann auf einer Weide erholen.

Und dann war mein Abendteuer leider schon wieder zu Ende. Ich blieb noch bis am Sonntag in San Jon. Am Samstag kamen noch unsere Kollegen Pia und Jaime auf Besuch. Wir genossen den Tag auf dem schönen Reiterhof und halfen Caro bei den Vorbereitungen für die nächste Woche. Am Samstagabend kam dann die neue Mitreiterin Eliane. Am Sonntag verabschiedete ich mich von den Pferdchen und Caro und sah ihnen ein bisschen wehmütig hinterher, als sie davon ritten. Doch ich hatte eine wunderschöne Woche mit viel Sonnenschein und fantastischen Eindrücken erlebt. Ich bedanke mich bei Caro und vor allem bei Reina, welche mich die ganze Woche durch so gut unterstütze. Sie ist halt einfach die beste!!!!!

Die gute Reina auf dem Pass zwischen Davos und Arosa

Die gute Reina auf dem Pass zwischen Davos und Arosa

Eliane, Caro, Jaime, Pia und ich mit den Pferden in San Jon

Eliane, Caro, Jaime, Pia und ich mit den Pferden in San Jon

Weitere Eindrücke:

helvetia woche 5 128  helvetia woche 5 149
helvetia woche 5 156  helvetia woche 5 070
| 3 Kommentare »

Helvetia 2010, 4.Woche

Geschrieben von Natural-horses am 17. Juli 2010 | Abgelegt unter Allgemein, Aus dem Leben mit Pferden, Mit Pferden reisen

Durch die Wiesen im Prättigau

Durch die Wiesen im Prättigau

Wir, Moni und Walter, Eltern von Caroline, durften  unser Weihnachtsgeschenk einlösen und haben Caroline auf der Etappe von Mels nach Davos Frauenkirch begleitet. Mit von der Partie waren Christoph (Bruder von Caroline) mit  seiner Frau Tamara und Adrian (argentinischer Freund von Caroline),  es war also ein richtiger Familientrekk  mit sechs Pferden und sechs  Reiter/innen,  davon  4 Anfängern.

In  Mels starteten wir dem  Rhein entlang  Richtung Maienfeld in der Bündner Herrschaft, eine kurze Angewöhn-Strecke mit Uebernachtung auf dem Bauernhof. Von Maienfeld ging‘s  weiter durch die Weinberge nach Malans und dann bei Landquart  durch die Klus ins Prättigau,  wo wir in Jenaz Halt machten.
Am dritten Tag führte uns der Weg  weiter der Landquart entlang nach Klosters. Im Prättigau wurden wir bestens betreut durch unsere Verwandten  (Monika und Madlaina). Wir schätzten ihre Gastfreundschaft, das feine Essen, das Bett und die Dusche.

Der Aufstieg von Klosters nach Davos Laret durch den Bergwald war recht „stotzig“, und fast zuoberst merkten wir, dass Lupo ein Schuh fehlte. Caroline lief kurz entschlossen den Weg zurück und wurde zuunterst beim Einstieg in den Bergwald fündig. „Haben die Pferde noch alle Schuhe“?, diesen  Satz hörten wir in Zukunft immer wieder.  Abends kam am Lagerfeuer vor dem Tipi  echte Trekking-Stimmung auf – es war Romantik pur!!

• Lagerleben vor dem Tipi
  • Die zweitätige Tour ins Dischma-Tal mit Uebernachtung im Heu in Gadmen und zurück nach Davos-Frauenkirch waren der krönende Abschluss unserer unvergesslichen Pferdereise.

Alle sind wohlauf, auch wir Anfänger wissen nun  einigermassen, wie man korrekt sattelt und Hufschuhe anzieht und die Druckstellen im Gesäss sind wie weggeblasen.  Das Wetter war  einmalig schön und wir genossen die herrliche Flora der Bergwiesen und nachts den klaren Sternenhimmel.

Danke Caroline, für deine Geduld mit uns Anfängern.  Danken wollen wir aber auch Tamara und Christoph für das einmalige Geschenk. Es war unglaublich schön! Eine besondere Anerkennung  gilt aber auch unseren Vierbeinern. Sie haben uns sicher von Mels nach  Davos-Frauenkirch getragen, und auf ihren Rücken durften wir uns sicher fühlen. Wir beide sind durch diese neue Erfahrung etwas „ auf den Geschmack“ gekommen. Es hat uns riesig Spass gemacht.

Am Ziel in Davos Frauenkirch

Am Ziel in Davos Frauenkirch

| 1 Kommentar »

Auf in die Berge

Geschrieben von Natural-horses am 12. Juli 2010 | Abgelegt unter Allgemein, Aus dem Leben mit Pferden, Mit Pferden reisen

In der letzte Woche waren wir in der schönen Gegend von Klosters und Davos unterwegs. Mitgeritten ist diese Woche meine Familie – alles Anfänger die sich wunderbar geschlagen haben! Das Übernachten unter dem wunderschönen Sternenhimmel war für alle ein Highlight.

Nach einem Ruhetag in Davos gehts nun nur noch mit 4 Pferden und 3 Reitern in die Alpen… Am ersten Tag haben wir bereits 1000 Höhenmeter hinter uns gebracht.

| 2 Kommentare »

Helvetia-Tour 3. Woche

Geschrieben von Natural-horses am 4. Juli 2010 | Abgelegt unter Allgemein

3. Woche

3. Woche

3. Woche

3. Woche

Wanderreittagebuch von Dolores

Samstag 26.06.2010

Treffpunkt Dachsegg bei Rüti, Vollmond, im Heu geschlafen.

Sonntag 27.06.2010

Morgenessen bei Sonnenschein im Gartenrestaurant, das erste Mal die Pferde parat gemacht. Es geht los! Nach Vorderthal, viel zu heiß. Dolores hat alle Heiligen im Himmel gesehen, zum Glück haben wir einen Bauernhof gefunden und wir konnten  den Kopf ins kalte Wasser tauchen und reichlich trinken.  Am Abend Pferde auf der Weide bei einer sehr netten Familie, im Heu geschlafen, am Lagerfeuer Würste gebraten. Am Morgen bei der Familie Frühstück auf der Terrasse.

Montag 28.06.2010

Nach Richisau im Klöntal über die Schwialppass (Schwein Alp Pass 1560 m ü. M.), sehr heiß und ziemlich steil, zum Glück haben die Pferde einen Schweif, wo man sich halten und den Berg hinaufziehen lassen kann. In Richisau konnten die Pferde auf einer fetten, wunderschönen Weide die Nacht verbringen. Bergrestaurant über die Straße, Z’nacht gegessen, vorher im Bach geduscht (brrr…kalt!) und Wäsche gewaschen.

Dienstag 29.06.2010

Am Klöntalersee vorbei, sehr schöne Landschaft, wir wollten dort baden, aber es hatte überall giftige Pflanzen (Katzenschwanz). Bei Schwändi vorbei (keine Weide gefunden), aber im Thon haben wir beim Brunnen in der Mitte des Dorfes einen guten Tipp erhalten (dem älteren sehr netten Mann vielen Dank!) und wir haben doch noch was gefunden. Leider war die einzige Gaststätte im Dorf geschlossen (Ferien), aber nach dem Einkaufen haben wir uns schmackhafte Spaghetti gekocht. Im Heu geschlafen (Caro und Adrian immer im Zelt in der Nähe der Pferde). Nati hat uns besucht, Haribo’s Süßigkeiten für uns und Kurzfutter für die Pferde mitgenommen, vielen Dank!

Mittwoch 30.06.2010

Durch das Sernftal geritten bis nach Elm (zum Glück ein gemütlicher Wanderritt). Bei Vreni und Ruedi mit 3 hübschen Töchtern übernachtet. Die Familie hat selber 2 Pferde und 2 Ponys. Wieder im Heu geschlafen, im Garten der Familie Ravioli gekocht und nachher mit der ganzen Familie einen gemütlichen Abend verbracht (inkl. Aprikosenwähe mit Rahm und einem feeeeeinen Kaffee). Vielen Dank Vreni und Ruedi!

Donnerstag 01.07.2010

Der strengste Tag über den Foopass (eher ein Fauxpas?). Ich habe die Stunden nicht gezählt, die wir gebraucht haben, um über den Pass zu laufen. Eine Ewigkeit! Viel Wasser überall, viel Dreck, Gummistiefel wären geeigneter gewesen. Der Pass ist 2223 m ü. M. Hut ab vor den Pferden, ohne sie hätten wir es nie geschafft. Auf dem Weg hinunter haben wir einen Halt bei einer Alp gemacht, dort waren junge Leute mit Baby und 3 Hunden und 3-4 Maultieren. Sie hatten auf der Alp Schafe und Ziegen. Richtung Weisstannen hat uns ein Berggewitter überrascht, jetzt weiß ich wie es in den Bergen sein kann: Donner, Blitze, ein bisschen Hagel und viel, viel, viel, viel Wasser. Der erste Bauernhof wollte uns nicht aufnehmen, beim Massenlager bei der Alp Siez sind wir herzlich aufgenommen worden. Endlich eine richtige warme Dusche. Ein richtiger Z’nacht, mit Salat, Käsehörnli (Nudelgericht) und Dessert und für die Dolores endlich Weißwein, kalt und fein. Wir wussten nicht mehr wie aufstehen, kugelrund waren unsere Bäuche. Geschlafen wie die Götter im Massenlager. Die Pferde haben es auch genossen, der Regen hat den Schweiß ausgewaschen und sie erfrischt. Unsere nassen Sachen konnten wir im Heizungsraum aufhängen. Lieber Wirt Ueli, lieber Bauer, vielen herzlichen Dank!

Freitag 02.07.2010

Es geht Richtung Mels, alles hinunter, ein Stück sind wir geritten und nachher gelaufen. Wieder sehr heiss! Aber zum Glück nicht soooo weit, am Nachmittag um ca. 14.00 h waren wir schon am Ziel beim Talhof in Mels. Yuppie!!! Geschafft! Wir haben 4 Kantonen besucht: Zürich, Schwyz, Glarus und St. Gallen.

Wir möchten danken:

1. Den Pferden, diesen wunderbaren Wesen, für mich so geheimnisvoll und lieb. Danke Nadia, die bist die Nummer 1. Wir lieben Dich alle! Danke Xaloc, Reina, Nando, Lupo und Flair.
    2. Den lieben Leuten, die uns aufgenommen haben, den Pferden eine Weide angeboten haben, Heu und manchmal Kraftfutter. Und für Dolores, Antonia und Lilo die Möglichkeit im Heu zu schlafen.
    3. Den lieben Leuten, die uns Tipps und Ratschläge gegeben haben, freundlich und hilfsbereit.
    4. Den lieben Leuten, die uns aus den Fenstern, Gärten, Autos, Postautos, Velos, Motorrädern, Wiesen, was auch immer, angelächelt, gewunken und fotografiert haben.
    5. Adrian, unserem Gaucho, der manchmal, oder sogar sehr oft, Geduld gebraucht hat, um uns Reitanfängerinnen herum. Danke für die Hilfe beim Aufsteigen!
    6. Und last but not least Caro, was soll man hier noch sagen? Schön, dass es Dich gibt! Da lasse ich unsere Herzen sprechen und das Herz bringt Gefühle und nicht Worte.

Wir wünschen allen noch viel Spass, Erfolg, Gesundheit und auf ein baldiges Wiedersehen in Herlisberg.

| 1 Kommentar »

Helvetia-Tour 2. Woche

Geschrieben von Natural-horses am 4. Juli 2010 | Abgelegt unter Allgemein, Aus dem Leben mit Pferden, Mit Pferden reisen

2. Woche

2. Woche

Erlebnisbericht von Stefanie

Auch unsere Woche ist schnell verflogen und wir haben unverschämtes Glück mit dem Wetter gehabt. Im Laufe der Woche wurde es immer besser, lediglich die Bremsen haben uns und den Pferden zunehmend zu schaffen gemacht.
    Am Samstag sind wir (Rahel, Susanne, Stefanie) in Schleitheim bei Peter van der Gugten / Alpentrekking angekommen. Dort haben wir nach einem geselligen Racletteabend übernachtet, bevor es am Sonntag losging mit einem Tagesritt mit Blick auf den Schwarzwald. Da der Etappenplan durch die Überschwemmungen etwas verschoben war, haben wir dann nochmals in Schleitheim übernachtet. Am Montag ging es dann weiter zum Pferdeparadies bei Merishausen (Büttenhardt), am Dienstag zu den Isis in Altikon bei Rosi Wyss (Gestüt Sandrose) mit superleckerem Pastaabend. Am Mittwoch sind wir nach Hofstetten zur Guhwilmühle geritten und haben dort gezeltet. Am nächsten Tag kamen wir bis  Bauma (Niderdürstelen) zur Singlefoot Farm von Verena Fischer mit Grillabend. Der Weg dorthin hatte es in sich: Reitverbote an der Töss, Waldschikanen und nicht zuletzt ein paar Lamas, die unseren Pferden dann doch allzu fremdartig erschienen. Letztendlich haben wir es geschafft und sind am Freitag in Rüti bei Zürich auf einem wunderschön gelegenen Bauernhof angekommen.

| Keine Kommentare »

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Startseite

In the 60s, sex was safe and climbing was dangerous...
    Foto: Sarah Burmester

Wild life: Die besten Kletter-Zitate

Klettersprüche erheitern und erhellen uns. Hier gibt's eine Auswahl der besten Zitate rund ums... mehr ...

People & Szene

Foto: afghanskichallenge.com

Afghan Ski Challenge - Freeriden am Hindukusch

Willkommen bei einem der ungewöhnlichsten Freeride-Ski-Events des Jahres, der Afghan Ski Challenge 2013. mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
    Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

E-Bikes und Pedelecs

Scott E-Sportster
    Foto: Scott

Gewinnen Sie ein E-Bike: das Scott E-Sportster 15

Scott verlost auf ElektroBIKE-Online.com das sportliche Pedelec Scott E-Sportster 15. Machen Sie mit... mehr ...

Startseite

Zelt Hilleberg Nallo im Praxistest
    Foto: Boris Gnielka

Kaufberatung: Die richtige Ausrüstung für Trekkingtouren

Es gibt nichts schöneres, als mit dem Zelt auf Tour zu gehen. Der outdoor-Ratgeber erklärt, welches... mehr ...

Know-how rund ums Pferd

CAVALLO Tierisch gut Leserfotos
    Foto: Steffi_privat

Fotostrecke: Tierisch gute Pferdefotos unserer Leser

CAVALLO hat seine Leser gebeten "Tierisch gute Fotos" an die Redaktion zu schicken. Hier sehen Sie... mehr ...

Bikes & Parts

Radon-Mountainbikes in Bobbahn
    Foto: Stefan Eisend

Neues 2014er Radon Slide 130 29“ - Fotoshooting in der Bobbahn Winterberg

Radon hat sich für das Fotoshooting seines neuen 2014er Slide 130 29“ mit der Bobbahn Winterberg... mehr ...

Gesundheit

Frau mit Waage unterm Arm - Gewicht, Abnehmen

Gesund und dauerhaft Abnehmen - so geht's (10 Tipps)

Mehr Sport? Weniger Essen? Es gibt viele Wege, abzunehmen. Doch keine Diät der Welt hilft Ihnen,... mehr ...

Startseite

E-Bike E-Mountainbike Veelo Sportsstromer MTB
    Foto: Veelo

Megatrend E-Mountainbike! Alle wichtigen Modelle im Überblick

Immer mehr Mountainbiker entdecken das E-Bike für sich. Hier finden Sie einen Überblick über die... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
    Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
    Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life