Monatsarchiv für September 2011

Zur Abwechslung mal wieder ein bisschen Gymnastik…

Geschrieben von NaNa am 29. September 2011 | Abgelegt unter Allgemein, So trainiere ich mein Pferd

Josy hatte jetzt 11 Tage Weidepause nach dem langen Distanzritt im Pfälzer Wald. Heute haben wir zur Abwechslung mal wieder ein bisschen Gymnastik gemacht *hüstel* oder es zumindest versucht. Nach dem LDR hatte mir Josys Rückenlinie nicht mehr so gefallen, weil er auf dem Ritt abgenommen hatte. Jetzt wurde er während der Pausenzeit gut gefüttert und hat wieder etwas zugelegt und auch der Rücken sah heute nicht mehr so “runtergerutscht” aus.

Zuerst habe ich ihn auf großen Linien in Schritt und Trab longiert. Beobachter hätten meinen können, das ich heute ein junges Pferd an der Longe habe, das mit dieser Arbeit noch nicht besonders vertraut ist. Jedenfalls hat er sich die ersten zehn Minuten unmöglich aufgeführt. Jede kleine Mücke hat er zum Anlass genommen, um völlig auseinanderzufallen, zu Bocken usw. Da kann einem ein gut trainiertes Distanzpferd schon mal den letzten Nerv rauben, was sich früher dank schlechter Kondition nach einigen Minuten gelegt hat, könnte jetzt mit Luft für über 80km stundenlang so gehen…:( Daher habe ich ihn ziemlich schnell wieder Schritt gehen lassen und versucht, Ruhe in das Geschehen zu bekommen. Nach insgesamt 15 Minuten an der einfachen Longe auf beiden Händen, habe ich dann noch ein bisschen Fahren vom Boden gemacht, was ganz gut funktioniert hat. Danach noch ein bisschen übertreten lassen am Kappzaum, was auch relativ gut geklappt hat. Gezäumt hatte ich heute auf doppelt gebrochener Olivenkopftrense und Kappzaum, so konnte ich je nach Übung schnell umschnallen.

In Zukunft werde ich wieder öfter eine Gymnastikstunde (bzw. ca. 30 Minuten, das reicht uns beiden) einlegen, denn es steht jetzt nur noch ein Distanzritt an und dann wird ohnehin abtrainiert. Streckentraining mache ich jetzt gar kein großartiges mehr. Durch den Trainingsreiz beim Pfälzer Wald Ritt wird jetzt ohnehin noch einmal ein größerer Konditionsschub eintreten, den ich dann noch einmal für den letzten, 58 Kilometer langen Distanzritt der Saison nutzen werden, zusätzliches Training benötigt Josy davor keines mehr. Danach werde ich das Pensum langsam runterfahren und die Ausritte werden langsamer werden.

Josy gezäumt auf Kappzaum und Olivenkopftrense

Josy gezäumt auf Kappzaum und Olivenkopftrense

Ganzkörperfoto :) Für 17 Jahre sieht er doch wirklich ganz ordentlich aus.

Ganzkörperfoto :) Für 17 Jahre sieht er doch wirklich ganz ordentlich aus.

| Keine Kommentare »

Ein Ausritt mit Kastanien-Beschuss :)

Geschrieben von NaNa am 26. September 2011 | Abgelegt unter Allgemein, So trainiere ich mein Pferd

Bei dem wunderschönen Spätsommerwetter habe ich heute mal wieder meine kleine Stute Lady gesattelt. Lady hat einen chronischen Sehnenschaden und darf nicht mehr voll belastet werden, vom Gesamtzustand geht es ihr aber sehr gut, sodass sie noch kein Fall für die ewiggrünen Wiesen ist. Zur Zeit läuft sie gut und ich werde sie ab jetzt wieder etwa einmal die Woche hauptsächlich im Schritt reiten. Das passt ihr natürlich nicht besonders.
Heute fielen im Wald viele Kastanien und Eicheln von den Bäumen, außerdem hört man von weitem immernoch die Schreckschuss-Apparate in den Weinbergen. Lady hasst schon immer Geräusche, die sie nicht zuordnen kann. So ging es heute öfters mal hupf- und weg. Bei Lady ist das nicht sehr schlimm, weil mal alles problemlos sitzen kann, aber ein bisschen nervig ist es schon.
Leider haben wir unterwegs einen Beschlag verloren- meine selbstgeklebten Duplos, die die sie zur Unterstützung der tiefen Beugesehne trägt. Dummerweise mussten wir heute ca. 50 Meter querfeldein durch Wald, dort muss sich der Beschlag gelöst haben. Leider habe ich ihn nicht mehr finden können :( Also sind schon wieder ein paar Euro flöten gegangen. Grundsätzlich lief sie mit dem Duplo-Beschlag besser als barfuß, daher werde ich wieder welche bestellen. Vielleicht traue ich mich ja beim nächsten Mal zu nageln, mal sehen ;)

lady_2

Pssssst: Auf der Cavallo facebook  Seite freuen Josy und ich uns übrigens über viele „Gefällt mir“ Klicks von euch

| Keine Kommentare »

Wellness für Herbert :) – und Seminararbeiten für mich :(

Geschrieben von NaNa am 21. September 2011 | Abgelegt unter Allgemein, So trainiere ich mein Pferd

Weil in jedem Trainingplan Pausen genauso wichtig sind wie Trainingsreize, hat Herbert mindestens diese Woche noch frei und macht Wellness. In letzter Zeit hat er noch einmal gut abgespeckt und wird jetzt noch weiterhin mindestens diesen Monat gut gefüttert (über den Winter habe ich bisher die Kraftfutterration heruntergefahren). Er bekommt zurzeit ca. 1,5kg selbst gemischtes Müsli (Hafer, energiereiche Pellets und Mais-, Gersten- und Weizenflocken) und 80 Gramm Mineralfutter. Außerdem steht er 24 Stunden auf der Weide und kann so viel Gras fressen wie er will. Trotzdem ist er gertenschlank und hat kein Gramm Weidebauch- da sieht man, was Bewegung ausmacht. Vielleicht sollte ich mir das auch mal zu Herzen nehmen. Ich habe letztes Wochenende jedenfalls gemerkt, dass ich absolut an meine Leistungsgrenze gekommen bin und über den Winter verstärkt an meiner Kondition arbeiten muss.

Wenn Josy sich jetzt gut ausruht, starten wir eventuell noch beim El Naraah Cup in Mannheim am 8. Oktober. Dort kann man zwischen 58 und 72km wählen, die Strecke ist einfach zu reiten, topfeben und hat viele schöne Wege. Also absolut einfaches Geläuf im Vergleich zu den bergigen Ritten, die wir dieses Jahr sonst so gegangen sind. Aber mal sehen- erstmal gibt’s Wellness für Herbert und ich habe noch ganz viele Seminararbeiten auf dem Schreibtisch, die ich abarbeiten muss.

Dafür hört ihr demnächst bestimmt mehr von meiner Ponystute Lady, die ich dringend auchwieder reiten muss. Aber zwei Pferde während der Distanzsaison schaffe ich einfach nicht. Keine Ahnung, wie das Leute machen, die sogar zwei und mehr aktive Distanzpferde am Start haben.

Pssssst: Auf der Cavallo facebook  Seite freuen Josy und ich uns übrigens über viele „Gefällt mir“ Klicks von euch :)

| Keine Kommentare »

Zwei müde Krieger kehren vom “Abenteuer Pfälzer Wald” zurück

Geschrieben von NaNa am 18. September 2011 | Abgelegt unter Allgemein, So trainiere ich mein Pferd

Endlich wieder zuhause! seit Freitag 16Uhr war ich mit Josy unterwegs. Wir haben beim Distanzritt “Abenteuer Pfälzer Wald” in Lemberg bei Pirmasens unseren ersten langen Distanzritt über 82 Kilometer unter die Hufe genommen. Freitag abend ging es erst einmal zur Voruntersuchung, bei der alles in Ordnung war. Am Samstag ging es dann um 7 Uhr im Massenstart auf die Strecke. Diese war anspruchsvoll, mit vielen Steigungen und einigen fiesen Bergab-Passagen, die man zwingend im Schritt passieren musste. Außerdem gab es einige Kilometer Asphalt, so dass ich abends im Bett immer noch das Hufgetrappel im Ohr hatte ;)
Wir sind beide an unsere Belastungsgrenzen gestoßen. Die letzten 10 Kilometer ging ich wirklich auf dem Zahnfleisch, Gott sei Dank hatte ich zwei sehr nette Mitreiterinnen, die ein vernünftiges und angenehmes Tempo ritten und die unsere Motivation erheblich steigerten. Ich hatte meine Chaps vergessen (zuhause nutze ich keine) und bereits nach den ersten 20km waren meine Waden blutig aufgescheuert, weil die Reithosen dauernd nach oben rutschten und ich dann mit den bloßen Waden an den Bügelriemen und am Pferdebauch hing. Das war echt hart, weil Josy sehr viel Bewegung hat und meine Waden leider auch :( In diesem Zustand ritt ich dann noch die restlichen 60 Kilometer. Josy lief gut durch, in den Pausen regenerierte er sehr gut, kam meist mit einem Puls von ca. 80 rein und war nach schnell auf 48 Schlägen. Im Ziel war der Puls deutlich höher und er regenerierte nicht mehr so schnell, da war er auch ziemlich k.o. Die Werte bei den Tierarztuntersuchungen waren immer gut, nur in der Nachuntersuchung 30 Minuten nach dem Ritt hatten wir zweimal ein “A bis B” statt bis dorthin nur “A und 1″.
Super-Herbert hat wieder alles gegeben und trabte mit unseren beiden Mitreiterinnen am Ende sogar auf den ersten Platz! Die führende Reiterin wurde aus der Wertung genommen, weil ihr Pferd bei der Nachuntersuchung lahm ging. So ist das beim Distanzreiten- auch wenn man als erster ins Ziel kommt, heißt das noch nicht, dass man auch auf dem ersten Platz ist. Erst wenn das Pferd die tierärztliche Untersuchung besteht, kommt es in die Wertung. Wir bekamen bei der Siegerehrung die VDD-Goldschleife und einen schönen Pokal, sowie die Stallplakette, die alle erhalten, die den Ritt in der Wertung beenden können. Heute morgen mussten wir dann noch zur Transportfreigabe (die gibt es bei langen Distanzritten ab 80km erst am nächsten Tag), da waren wieder alle Werte bestens und Josy schon wieder im Distanzritt-Modus. Viele Reiter starteten heute noch einmal auf einer Strecke von 44km, sie absolvierten dann einen Mehrtagesritt. Das haben wir erstmal gelassen, weil für uns der erste 80 Kilometer-Ritt schon sehr anstrengend war. Ich hätte auch gar nicht gewusst, wie ich mich mit meinen blutigen Waden noch auf dem Pferd hätte halten sollen ;)

Kurz vor der Heimfahrt- Herbertchen mit der Siegerschleife :)

Kurz vor der Heimfahrt- Herbertchen mit der Siegerschleife :)

| 2 Kommentare »

Der Herbert- bei guter Laune ein Pferd für alle Fälle!

Geschrieben von NaNa am 14. September 2011 | Abgelegt unter Allgemein, So trainiere ich mein Pferd

Heute bei dem wunderbaren, schon sehr herbstlichen Wetter (sonnig, leichter Wind, ca. 22 Grad) haben wir noch ein nettes Stündchen im Knittelsheimer Wald gedreht, denn endlich sind auch dort fast alle Stechinsekten verschwunden. Josy war sehr anständig heute, locker-flockig, fleißig vorwärts gehend, aber gut regulierbar. So könnte es doch immer sein! Am Schluss haben wir nochmal ein bisschen über Wurzeln laufen geübt (sehr anstrengend für den tollpatschigen Herbert) und sind dann sogar noch über einen recht dicken Baumstamm gehüpft! Aus dem Trab, mit kurzem Stauner direkt vorm Stamm und dann kam ein riesen Satz- mit meinen sehr langen Bügeln sah ich da obendrauf natürlich wenig elegant aus. Aber der Herbert springt so gern und macht eigentlich einfach alles mit.  Heute war er jedenfalls einfach nur Super-Herbert! :)

| 1 Kommentar »

Die letzten Einhörner….

Geschrieben von NaNa am 14. September 2011 | Abgelegt unter Allgemein, So trainiere ich mein Pferd

…leben bei uns auf der Koppel! Heute haben mich nämlich gleich drei dieser seltenen Tiere begrüßt! Josy, Lady und Flori hatten sich Schopf und Mähne komplett mit Kletten verwurschtelt (und das heute leider nicht zum ersten Mal). Lady und Josy haben jetzt prophylaktisch den Schopf eingeflochten bekommen, mal sehen, ob das bewirkt, dass man die Kletten immerhin wieder schneller rausbekommt. Naja- jeden Tag was Neues! Aber Kletten sind GsD noch relativ harmlos ;)

| Keine Kommentare »

Fazit der letzten Trainingswoche: Pferd fit, Reiter so naja… :)

Geschrieben von NaNa am 12. September 2011 | Abgelegt unter Allgemein, So trainiere ich mein Pferd

Letzte Woche haben wir vor dem Saisonhöhepunkt noch einmal fleißig trainiert.Nach dem Trainingsritt am Montag, unternahmen wir am Donnerstag eine ca. 17km lange Ausfahrt, Josy war munter, aber insgesamt brav. Wir waren 90 Minuten unterwegs (hinten barhuf). Am Freitag habe ich dann noch einmal eine kleine Runde hauptsächlich im Schritt gemacht und ein bisschen Trittsicherheit geübt. Wir ritten über einen schmalen Pfad mit vielen Baumstämmen, Wurzeln, fiesem Bauschotter etc. Herbert war erstaunlich anständig und nicht so fordernd.
Am Sonntag haben wir mit Amy und Asalto vom Trainingskreis einen Trainingsritt von ca. 28km unternommen, dafür waren wir ca. 3h unterwegs. Josy war am Anfang sehr grell, so dass ich ihn den ganzen Ritt hinten laufen ließ. Bei fast 30 Grad war das vor allem für mich sehr anstrengend. Aber ich hatte den Eindruck, dass mein Herbert absolut fit war und wir für den Saisonhöhepunkt am kommenden Samstag- den 84KM-Ritt- gut vorbereitet sind. Ich bin gespannt!

Wadernbeab Kopie

| Keine Kommentare »

Tips für den Einstieg in das Distanzreiten in der kostenlosen Zeitschrift “Pferdeland”

Geschrieben von NaNa am 6. September 2011 | Abgelegt unter Allgemein, So trainiere ich mein Pferd

Hallo zusammen, kennt ihr schon die kostenlose Zeitschrift Pferdeland Rheinland-Pfalz? Die kann man auch kostenfrei als pdf runterladen. In der September Ausgabe findet ihr auf den von mir verfassten Seiten 30-31 Tipps für den Einstieg in das Distanzreiten und einen Bericht über die Landesmeisterschaften im Distanzreiten in RLP. Den gibt es außerdem noch in der Zeitschrift “Pferde Regional”, auch in der September-Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen!

chrisladbearb

| Keine Kommentare »

Neue Eisen für das Pferd,

Geschrieben von NaNa am 6. September 2011 | Abgelegt unter Allgemein, So trainiere ich mein Pferd

denn die alten waren definitiv durch und die Zehe viel zu lang. Josy ist vorne mit Equi-Librium Hufeisen mit Widia-Nägeln beschlagen, hinten läuft er barhuf und trägt nach Bedarf (z.B. auf längeren Trainingsritten und auf den Distanzritten) seine BOA Hufschuhe, diese funktionieren bei ihm erstaunlich gut, obwohl sie nicht für Distanzreiter bzw. für mehr als 40km pro Woche empfohlen werden. Außerdem habe ich noch Easyboot Edge, aber die haben einmal ganz böse gescheuert, ohne dass ich mir erklären kann, warum und daher bin ich mit denen nun etwas vorsichtig.

Josy war heute etwas genervt beim Schmied und hat x-mal die Hufe weggezogen…naja, irgendwie haben wir es dann doch geschafft ;) Jetzt hat er wieder schöne Füße.

| Keine Kommentare »

Eine Woche Weidepause war wohl doch keine so gute Idee…

…denn gestern beim montaglichen Trainingsritt -am Wochenende vermeide ich Ausritte, da bei uns im Wald dann ein sehr hohes Verkehrsaufkommen herrscht und ich zu oft bremsen muss- war Josy wieder eine richtige Bombe. Da hatte ich oben drauf wieder sehr viel zu tun, vom Tempo her war gut händelbar, hat aber viel gescheut und jedes umgedrehte Blatt kritisch beäugt. Besonders beliebt waren wieder Rabarbar- und Farngewächse im Wald, die hasst er aus unerfindlichen Gründen und vollführt dann immer einen netten Slalomlauf. Auf dem schönsten Trainingsweg, den ich habe, vom Reitverein Zeiskam aus in Richtung Bellheim ein fast 4km langer Grasweg im Wald, schnurgerade, perfekter Boden, warf Josy mal wieder die Beine in alle Richtungen, sodass ich oben gut in Wohnungsnot kam. Wenn er so aufgeregt ist, ist an Galopp leider nicht zu denken, da muss ich alles im Trab aushalten :( Gestern ritten wir ca. 12km in 60 Minuten.
Jedenfalls steht fest, dass es nach einem kurzen Distanzritt in Zukunft keine Woche Weidepause mehr gibt, sonst wird der mir zu doof.
Mein grober Trainingsplan bis zum Saisonziel am Samstag, 17.9. sieht vor, dass wir diese Woche noch einen kurzen Ausritt machen (ca. 10km) , eine längere Sulkyfahrt (ca. 20km) und einen Trainingsritt mit meinem Damen vom Pfälzer Trainingskreis am Sonntag(ca. 20-25km). Die Woche drauf wird dann nur noch bespaßt, z.B. ein Bummelausritt oder etwas Arbeit auf dem Platz gemacht, und gut gefüttert.ava

| Keine Kommentare »

Nächste Einträge »

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Startseite

In the 60s, sex was safe and climbing was dangerous...
Foto: Sarah Burmester

Wild life: Die besten Kletter-Zitate

Klettersprüche erheitern und erhellen uns. Hier gibt's eine Auswahl der besten Zitate rund ums... mehr ...

People & Szene

Foto: afghanskichallenge.com

Afghan Ski Challenge - Freeriden am Hindukusch

Willkommen bei einem der ungewöhnlichsten Freeride-Ski-Events des Jahres, der Afghan Ski Challenge 2013. mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

E-Bikes und Pedelecs

Scott E-Sportster
Foto: Scott

Gewinnen Sie ein E-Bike: das Scott E-Sportster 15

Scott verlost auf ElektroBIKE-Online.com das sportliche Pedelec Scott E-Sportster 15. Machen Sie mit... mehr ...

Startseite

Zelt Hilleberg Nallo im Praxistest
Foto: Boris Gnielka

Kaufberatung: Die richtige Ausrüstung für Trekkingtouren

Es gibt nichts schöneres, als mit dem Zelt auf Tour zu gehen. Der outdoor-Ratgeber erklärt, welches... mehr ...

Know-how rund ums Pferd

CAVALLO Tierisch gut Leserfotos
Foto: Steffi_privat

Fotostrecke: Tierisch gute Pferdefotos unserer Leser

CAVALLO hat seine Leser gebeten "Tierisch gute Fotos" an die Redaktion zu schicken. Hier sehen Sie... mehr ...

Bikes & Parts

Radon-Mountainbikes in Bobbahn
Foto: Stefan Eisend

Neues 2014er Radon Slide 130 29“ - Fotoshooting in der Bobbahn Winterberg

Radon hat sich für das Fotoshooting seines neuen 2014er Slide 130 29“ mit der Bobbahn Winterberg... mehr ...

Gesundheit

Frau mit Waage unterm Arm - Gewicht, Abnehmen

Gesund und dauerhaft Abnehmen - so geht's (10 Tipps)

Mehr Sport? Weniger Essen? Es gibt viele Wege, abzunehmen. Doch keine Diät der Welt hilft Ihnen,... mehr ...

Startseite

E-Bike E-Mountainbike Veelo Sportsstromer MTB
Foto: Veelo

Megatrend E-Mountainbike! Alle wichtigen Modelle im Überblick

Immer mehr Mountainbiker entdecken das E-Bike für sich. Hier finden Sie einen Überblick über die... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life