Da wiegt man sich in Sicherheit, Herbert schien in letzter Zeit recht brav und dann kommt so ein Tag. Was geht vor im Schädel eines Vollblüters? Da legt sich von der einen auf die andere Sekunde ein Hebel im Kopf um und man sitzt auf einer kurz vor der Explosion stehenden Bombe. Bummelte man gerade noch gemütlich und ohne Aufreger durch eine belebte Ortschaft, so sorgen wenige Minuten später im Wald Baumstämme am Wegesrand für größte Empörungen auf Seiten Herberts. Furchtbar!
Heute war mal wieder so ein besonders ätzender Tag. Nach 5 Tagen Pause (wegen Sturm, habe keine Lust auf herabfallende Äste im Wald) war Herbert kaum zu bremsen. Zweimal hat er versucht, fiese Tricks anzuwenden, nämlich vom langsamen Trab in den Pass zu gehen, sich dabei komplett festzumachen und dann losschießen…da habe ich als zart besaitete Person natürlich einen halben Herzinfarkt bekommen. Also erstmal gekniffen, abgestiegen und geführt bis sich die Gemüter beider Parteien wieder beruhigt haben. Darin sehe ich auch keine Schaden oder Befleckung meiner Reiterehre. Für mich und Herbert hat es sich als hilfreich erwiesen, aus derart “aufgewiegelten” Situationen (passieren ab und an auch am Boden) komplett rauszugehen, so ist sichergestellt, dass beide Parteien nichts machen, was sie später mit klarem Kopf bereuen würden. Naja, nach einer Weile musste ich natürlich wieder rauf aufs Pferd und wir haben uns dann auch wieder zusammengerauft. Viel gescheut hat er immer noch. Er stand einfach zu viel die letzten Tage. Dann waren heute überall im Wald Holzfäller unterwegs, argh! Die sorgen natürlich für große Erheiterung.
Dieses immer noch hochtrainierte Pferd im Winter und bei Sauwetter zu bespaßen, ist wirklich eine schwierige Aufgabe! Dafür gibt es aber auch immer wieder herrliche Ausritte, auf dem man mit Herbert durch die Wälder schwebt, Kilometer um Kilometer schmilzt dahin, das Pferd wird nicht müde und läuft und läuft und läuft
Also, optimistisch bleiben, morgen gleich wieder rauf aufs Pferd, da haben wir bestimmt wieder einen schönen Tag zusammen!
|
Keine Kommentare »