Der Herbert scharrt mit den Hufen- nur noch 3 Wochen bis zum ersten Start diese Saison!
Geschrieben von NaNa am 24. März 2012 | Abgelegt unter Allgemein, So trainiere ich mein Pferd
Herbertchen scharrt schon mit den Hufen und wartet auf den ersten Distanzritt dieses Jahres. Wir beginnen die Distanz-Saison Mitte April im Saarland. Ich bin schon sehr gespannt darauf, denn auf dieser Strecke waren wir noch nicht. Derzeit bin ich dabei, mein Equipement noch etwas aufzustocken. Für Herbert gab es eine neue Distanztrense (Foto folgt), bei der das Gebiss ruhiger im Maul liegt als bei der alten Trense. Für mich gab es nach einem langen Regenritt letzte Woche, nachdem ich total durchgeweicht war, eine neue Regenjacke. Mal schauen, ob 20.000 mm Wassersäule endlich den Durchbruch in Sachen Regenkleidung bringen. Außerdem habe ich Herberts Hufschuhe neu besohlen und generalüberholen lassen. Ich hoffe, dass wir dann diese Saison damit wieder gut fahren. Nächstes Wochenende gibt es dann vorne wieder Hufeisen drauf.
Die letzten Wochenenden haben wir fleißig trainiert. Wir waren jedes Wochenende ca. 25-30km unterwegs. Mal mit Sulky, mal im Sattel, mal auf Sandwegen und riesengroßen Sanddünen, mal auf Schotterpisten. Ein Highlight war sicher eine ewig lange Felstreppe, die wir runtergekletter sind. Jetzt kann uns nichts mehr schocken! Was ich aber unbedingt vor dem Sommer noch angehen will, ist das Bach-Problem. Denn Herbert will keine Bäche durchqueren. Wir haben aber schon einen geeigneten Übungsbach ausgemacht, wo wir dieses Problem demnächst angehen werden.
| 1 Kommentar »Ein Kommentar zu “Der Herbert scharrt mit den Hufen- nur noch 3 Wochen bis zum ersten Start diese Saison!
Das mit der Bachüberquerung kenne ich auch. Im Grunde war das eigentlich nur ein minimaler Graben
am Rande eiens Feldweges mit einem dünnen Rinnsal. Ich habe es nicht geschafft meinen Isi da rüber zu bewegen. Wie würdest du das angehen mit dem Üben?