Alle Beiträge von Lukas<3

Rollkur – doch gar nicht SO schlimm?!

von Lukas<3, Kategorie Allgemein am 21. April 2010

Ja, so eine Aussage hab ich tatsächlich bekommen. Ich habe vor einer Woche oder so durch Youtube gesurft und bin dabei auf folgendes Video gestoßen : http://www.youtube.com/watch?v=Rt6kGv-3xNc (Cartinka1704 bin ich) Auf jeden Fall habe ich kritisiert, dass Anky ihr Pferd häufiger mal in Rollkur reiten würde und bekam darauf Post von einem Mädchen/Frau, ich weiß es nich genau, die dieses Video unter ihren Favos hatte. Mit folgenden Inhalten:

Sie: Wie lange reitest du denn schon ?
LG

(Meine Antworten schreib ich mal in kursiv dazu)

Ich: ich reite seit über 10 jahren im Verein und bin auch schon Tuniere geritten, was ich jetzt nich mehr tue, weil es dort häufig auch schon brutal mit den Pferden zu ging
warum?

Sie: nur so.. und du reitest dein pferd nich durchs genick ?

Ich: doch, aber ich reite mein Pferd nicht ÜBER das Genick, dass es sich dabei selbst in die Brust beist oder der Muskel überdehnt wird.
Weißt du eigentlich, wie sich das für ein Pferd anfühlen muss? Versuch über 10 Minuten dann Kinn auf die Brust zu drücken und dabei gleichzeitig was zu heben!

Sie: Schonmal aufgefallen das wir eine etwas andere Anatomie besitzen ? Weiß ja nich was du in deiner Freizeit für Versuche machst aber auf so einen Gedanken komm ich nicht, nein.

Ich:  klar, haben wir eine andere Anatomie, aber trotzdem tut es weh, wenn Muskeln und Sehnen überspannt werden. Vielleicht hast du einfach nur keine ahnung davon, wie Pferde sich fühlen.
Für mich hört sich das so an, dass du dein Pferd wohl gerne mit Rollkur und Sporen reitest. Hauptsache erfolgreich auf Tunieren, nich wahr?
Solche leute wie du, die die Wahrheit nicht sehen wollen, kotzen mich an!

Dann war erstmal wieder eine Zeit lang Ruhe, aber ich hab ein weiteres Video gefunden und war ziemlich gespannt auf die Reaktion.

Ich: http://www.youtube.com/watch?v=0GQ7n6UFVok&NR=1&feature=fvwp
willst du in Abrede stellen, dass sie hier in Rollkur reitet?!

Sie: Nein will ich nich aber da das nur Bilder bzw Ausschnitte sind bedeutet das nicht das so über längeren Zeitraum geritten wird.
Wenn das nur kurz praktiziert wird ist das noch keine Rollkur, klar gibts Leute die es einfach übertreiben und meiner Meinung nach den Zweck nicht verstanden haben und ihre Tier unnötig quälen zb. die gute Frau bei 0:43 , das ist natürlich eindeutig nicht Sinn der Sache, sowas mache ich ja auch nicht.
Ich reite normal Dressur und Western und weiß wie weit ein Pferd wann gestellt werden sollte.

Ich:Es geht auch um das “Kurzfristige” zu eng stellen. Wenn man etwas nich kann, dann soll man zu null zurück mit kleineren Schritt anfangen. Es muss ja einen Grund geben, warum sich das Pferd wehrt, da in Anlehnung zu gehen. Egal ob Western oder Klassik Rollkur gibt es überall. Und dass man sich damit rausredet, dass das alles nur “Momentaufnahmen” sind und das “kurzfrist” und “Sekunde” betrifft, wenn man sein Pferd in Rollkur reitet, kannst du mir nich erzählen!!!

Sie: Doch weil es schon einen Sinn hat, wenn man es richtig macht.

Ich: ach Rollkur macht Sinn?
Welchen denn???!
mir is da nämlich keiner bekannt! Was bringt es ein Pferd mit Gewalt zu reiten und ihm mit Gewalt zu zeigen, was es tun soll!
das is so assi!

Also ich war danach reichlich sauer und hab noch mal geguckt, was andere so dazu sagen und fand dann das Video:

Ich: http://www.youtube.com/watch?v=Wm-vYMKKyZM&feature=related
würdest du sagen, dass das jetzt alles gestellt is?

Sie: was soll ich damit ? es geht ja nicht um gewalt.. man zieht den kopf ja nich runter sondern spielt ab da is keine gewalt vorhanden xDD

So, jetzt frage ich euch, was ihr davon haltet. Mir sind fast die Augen rausgefallen, als ich das gelesen habe. Ich meine es ist doch jetzt oft genug bewiesen worden, dass Rollkur rein GAR NICHTS bringt. Die will mir verklickern, dass das zwischendurch sogar richtig ist?! Ich fall vom Glauben ab. Kein Wunder, dass noch so viele Pferde unter Schmerzen im Maul arbeiten müssen, weil ihre Reiter glaube, sie könnten das “richtig” einsezten. Ich frage mich echt, was in unsrem Sport so schief gelaufen ist, dass Menschen manchmal der Art blind sind und nichts anderes machen, als die Tiere weiter zuquälen. Ich meine, das ist eine unnatürliche Haltung und jeder der mal in einer unnatürlichen Haltung schwer arbeiten müsste, weiß wie bescheiden man sich dabei fühlt oder?

Wenn ich die in die Finger bekommen würde. Hat doch Sinn! Ich reg mich immernoch darüber auf. Nur weil ein “Profi” das macht, muss es doch nicht zwingend richtig sein, oder?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu mal eure Anschichten schildert.

Carolin

| 3 Kommentare »

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Startseite

In the 60s, sex was safe and climbing was dangerous...
Foto: Sarah Burmester

Wild life: Die besten Kletter-Zitate

Klettersprüche erheitern und erhellen uns. Hier gibt's eine Auswahl der besten Zitate rund ums... mehr ...

People & Szene

Foto: afghanskichallenge.com

Afghan Ski Challenge - Freeriden am Hindukusch

Willkommen bei einem der ungewöhnlichsten Freeride-Ski-Events des Jahres, der Afghan Ski Challenge 2013. mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

E-Bikes und Pedelecs

Scott E-Sportster
Foto: Scott

Gewinnen Sie ein E-Bike: das Scott E-Sportster 15

Scott verlost auf ElektroBIKE-Online.com das sportliche Pedelec Scott E-Sportster 15. Machen Sie mit... mehr ...

Startseite

Zelt Hilleberg Nallo im Praxistest
Foto: Boris Gnielka

Kaufberatung: Die richtige Ausrüstung für Trekkingtouren

Es gibt nichts schöneres, als mit dem Zelt auf Tour zu gehen. Der outdoor-Ratgeber erklärt, welches... mehr ...

Know-how rund ums Pferd

CAVALLO Tierisch gut Leserfotos
Foto: Steffi_privat

Fotostrecke: Tierisch gute Pferdefotos unserer Leser

CAVALLO hat seine Leser gebeten "Tierisch gute Fotos" an die Redaktion zu schicken. Hier sehen Sie... mehr ...

Bikes & Parts

Radon-Mountainbikes in Bobbahn
Foto: Stefan Eisend

Neues 2014er Radon Slide 130 29“ - Fotoshooting in der Bobbahn Winterberg

Radon hat sich für das Fotoshooting seines neuen 2014er Slide 130 29“ mit der Bobbahn Winterberg... mehr ...

Gesundheit

Frau mit Waage unterm Arm - Gewicht, Abnehmen

Gesund und dauerhaft Abnehmen - so geht's (10 Tipps)

Mehr Sport? Weniger Essen? Es gibt viele Wege, abzunehmen. Doch keine Diät der Welt hilft Ihnen,... mehr ...

Startseite

E-Bike E-Mountainbike Veelo Sportsstromer MTB
Foto: Veelo

Megatrend E-Mountainbike! Alle wichtigen Modelle im Überblick

Immer mehr Mountainbiker entdecken das E-Bike für sich. Hier finden Sie einen Überblick über die... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life