Alle Beiträge von Lukas<3

Rollkur – doch gar nicht SO schlimm?!

von Lukas<3, Kategorie Allgemein am 21. April 2010

Ja, so eine Aussage hab ich tatsächlich bekommen. Ich habe vor einer Woche oder so durch Youtube gesurft und bin dabei auf folgendes Video gestoßen : http://www.youtube.com/watch?v=Rt6kGv-3xNc (Cartinka1704 bin ich) Auf jeden Fall habe ich kritisiert, dass Anky ihr Pferd häufiger mal in Rollkur reiten würde und bekam darauf Post von einem Mädchen/Frau, ich weiß es nich genau, die dieses Video unter ihren Favos hatte. Mit folgenden Inhalten:

Sie: Wie lange reitest du denn schon ?
LG

(Meine Antworten schreib ich mal in kursiv dazu)

Ich: ich reite seit über 10 jahren im Verein und bin auch schon Tuniere geritten, was ich jetzt nich mehr tue, weil es dort häufig auch schon brutal mit den Pferden zu ging
warum?

Sie: nur so.. und du reitest dein pferd nich durchs genick ?

Ich: doch, aber ich reite mein Pferd nicht ÜBER das Genick, dass es sich dabei selbst in die Brust beist oder der Muskel überdehnt wird.
Weißt du eigentlich, wie sich das für ein Pferd anfühlen muss? Versuch über 10 Minuten dann Kinn auf die Brust zu drücken und dabei gleichzeitig was zu heben!

Sie: Schonmal aufgefallen das wir eine etwas andere Anatomie besitzen ? Weiß ja nich was du in deiner Freizeit für Versuche machst aber auf so einen Gedanken komm ich nicht, nein.

Ich:  klar, haben wir eine andere Anatomie, aber trotzdem tut es weh, wenn Muskeln und Sehnen überspannt werden. Vielleicht hast du einfach nur keine ahnung davon, wie Pferde sich fühlen.
Für mich hört sich das so an, dass du dein Pferd wohl gerne mit Rollkur und Sporen reitest. Hauptsache erfolgreich auf Tunieren, nich wahr?
Solche leute wie du, die die Wahrheit nicht sehen wollen, kotzen mich an!

Dann war erstmal wieder eine Zeit lang Ruhe, aber ich hab ein weiteres Video gefunden und war ziemlich gespannt auf die Reaktion.

Ich: http://www.youtube.com/watch?v=0GQ7n6UFVok&NR=1&feature=fvwp